HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- philm3
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HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Hi,
ich habe jetzt nachdem meine alte Getriebeölwanne undicht war eine neue bei All for Mustang bestellt.Habe dann gesten die Ölwanne demontiert und den Filter gewechselt. Zuerst habe ich die Wanne mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht und dann die Dichtflächen. Auch am Getriebe habe ich die Kontaktflächen gereinigt. Danach habe ich die Wanne an den Stellen wo die Dichtung raufkommt Dichtmasse (Hitze beständig bis 300 Grad und nach 15 Minuten aushärtend) aufgetragen. Dann die Dichtung raufgelegt und auf die Dichtung Dichtmasse. Um die Schraubenlöcher wurde kreisförmig extra Dichtmasse aufgetragen.
Danach wurde die Wanne mit den Schrauben und 18 NM festgezogen. Dann bin ich 30 Minuten später losgefahren und habe den Wagen anch 10 KM abgestellt. Als ich zurück kam war kein Tropfen zu sehen. Heute morgen jedoch habe ich die als Foto beigefügte Pfütze gehabt. Ich habe die Schrauben ncohmal nachgezogen. Nach 2 Stunden war jedoch wieder eine Ölpfütze ca. 5 cm im Durchmesser zu sehen.
Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Einige meinten ich soll eine Aluminium Wanne holen. Ich verstehe jedoch nicht was das bringen soll? Das Öl läuft ja an den Dichtflächen raus.
Wo würde ich eine qualitativ gute aber nicht zu teurer Aluwanne her?
ich habe jetzt nachdem meine alte Getriebeölwanne undicht war eine neue bei All for Mustang bestellt.Habe dann gesten die Ölwanne demontiert und den Filter gewechselt. Zuerst habe ich die Wanne mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht und dann die Dichtflächen. Auch am Getriebe habe ich die Kontaktflächen gereinigt. Danach habe ich die Wanne an den Stellen wo die Dichtung raufkommt Dichtmasse (Hitze beständig bis 300 Grad und nach 15 Minuten aushärtend) aufgetragen. Dann die Dichtung raufgelegt und auf die Dichtung Dichtmasse. Um die Schraubenlöcher wurde kreisförmig extra Dichtmasse aufgetragen.
Danach wurde die Wanne mit den Schrauben und 18 NM festgezogen. Dann bin ich 30 Minuten später losgefahren und habe den Wagen anch 10 KM abgestellt. Als ich zurück kam war kein Tropfen zu sehen. Heute morgen jedoch habe ich die als Foto beigefügte Pfütze gehabt. Ich habe die Schrauben ncohmal nachgezogen. Nach 2 Stunden war jedoch wieder eine Ölpfütze ca. 5 cm im Durchmesser zu sehen.
Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Einige meinten ich soll eine Aluminium Wanne holen. Ich verstehe jedoch nicht was das bringen soll? Das Öl läuft ja an den Dichtflächen raus.
Wo würde ich eine qualitativ gute aber nicht zu teurer Aluwanne her?
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- Schraubaer
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Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Dichtmasse falsch angewendet ( sieht schlecht aus! gehört ganzflächig auf beide Seiten der Korkdichtung! ), mit 18 Nm statt max. 14Nm zu fest angezogen! Schreit nach Wiederholung!
- philm3
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Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Hi,
also Dichtmasse habe ich auf beide Seiten aufgetragen. Anzugsdrehmoment sollte bei 16-21 NM laut letztem Posting sein. Deswegen habe ich da praktisch die Mitte genommen. Ich sehe auch nicht, dass die Wanne verbogen sein soll.
also Dichtmasse habe ich auf beide Seiten aufgetragen. Anzugsdrehmoment sollte bei 16-21 NM laut letztem Posting sein. Deswegen habe ich da praktisch die Mitte genommen. Ich sehe auch nicht, dass die Wanne verbogen sein soll.
- Buiaka
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Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Mit Gefühl anziehen. Selbst 14nm finde ich zuviel.
Schrauben soweit anziehen bis das Dichtmittel rausquillt aber nicht die Dichtung selbst. Sieht man bei dir deutlich, daß die Dichtung rausgerutscht ist.
Gruesse
Christopher
Schrauben soweit anziehen bis das Dichtmittel rausquillt aber nicht die Dichtung selbst. Sieht man bei dir deutlich, daß die Dichtung rausgerutscht ist.
Gruesse
Christopher
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- stang-fan69
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Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Das sieht man mit bloßem Auge auch nicht, nur wenn man die Dichtfläche der Ölwanne z,b. im Gegenlicht mit dem Stahllineal prüft.philm3 hat geschrieben:Hi,
also Dichtmasse habe ich auf beide Seiten aufgetragen. Anzugsdrehmoment sollte bei 16-21 NM laut letztem Posting sein. Deswegen habe ich da praktisch die Mitte genommen. Ich sehe auch nicht, dass die Wanne verbogen sein soll.
Der Vorteil der Aluwanne ist deren Herstellungsprinzip: Die ist nämlich gegossen, die Blechwanne ist tiefgezogen.
Bei der Gusswanne sind die Stege der Dichtflächen so dick, dass man sie (einigermassen mit gefühl angezogen) nicht "krummziehen" kann.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Dichtflächen der Aluwanne auch nicht ganz gerade gearbeitet sind, also vor dem Einbau auch mit dem Lineal oder noch besser auf einer absolut planen Oberfläche z.B. Glasplatte prüfen. Merke: traue nie einem Neuteil aus den USA.
Das ist aber kein Problem, einfach beim nächsten Maschinenbau- / CNC-Betrieb abgeben, er soll die Dichtfläche soweit abziehen, bis sie plan ist.
-> Ölwanne 100% Dicht!!
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Servus,
Hatte letztens die gleiche Baustelle und finde die 14 Nm viel zu viel!!
Habe meine alte Wanne ausgerichtet, das C4 einen Tag austropfen lassen und die Dichtflächen entfettet.
Dann C4, Ölwanne und die Korkdichtung beitseitig dünn mit Motorsilikon bestrichen.
Die Schrauben Stück für Stück langsam auf 7 Nm angezogen und einen Tag ablüften lassen, Öl eingefüllt, ne kleine Tour gemacht und die Schrauben auf 8 Nm nachgezogen. Und seitdem keinen einzigen roten Tropfen mehr gesehen!!
Ich glaube mit mehr Anzugsdrehmoment macht man nur die Korkdichtung kaputt
Grüsse, Michael
Hatte letztens die gleiche Baustelle und finde die 14 Nm viel zu viel!!
Habe meine alte Wanne ausgerichtet, das C4 einen Tag austropfen lassen und die Dichtflächen entfettet.
Dann C4, Ölwanne und die Korkdichtung beitseitig dünn mit Motorsilikon bestrichen.
Die Schrauben Stück für Stück langsam auf 7 Nm angezogen und einen Tag ablüften lassen, Öl eingefüllt, ne kleine Tour gemacht und die Schrauben auf 8 Nm nachgezogen. Und seitdem keinen einzigen roten Tropfen mehr gesehen!!

Ich glaube mit mehr Anzugsdrehmoment macht man nur die Korkdichtung kaputt

Grüsse, Michael
- Schraubaer
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Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
Aufgetragen? Ich sehe ungleichmässiges Geschmiere!
Aus welchem Post hast Du denn die zu hohen Drehmomente?
Heiner...
Aus welchem Post hast Du denn die zu hohen Drehmomente?

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- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: HILFE!!! Kriege Getriebe C4 Ölwanne nicht dicht
wenn die Maßnahmen nichts helfen:
Alle Flächen nochmal penibel reinigen.
Flanschfläche der Ölwanne glätten.
Flanschfläche Getriebegehäuse auf Macken prüfen.
Dichtung weglassen
LOCTITE SI 5970 (Hexenschei$$e) verwenden.
dann sollte final Ruhe sein.
Grüße Dirk
Alle Flächen nochmal penibel reinigen.
Flanschfläche der Ölwanne glätten.
Flanschfläche Getriebegehäuse auf Macken prüfen.
Dichtung weglassen
LOCTITE SI 5970 (Hexenschei$$e) verwenden.
dann sollte final Ruhe sein.
Grüße Dirk
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