Öltemperatur beim V8 ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Öltemperatur beim V8 ?

Beitrag von Fixelpehler »

Fixelpehler hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:Hi

Ich messe momentan noch in der Ölwanne die Temperatur und auch dort ist der angezeigte Wert eigentlich zu niedrig.
Das beste messergebnis dürfte der sandwichadapter bringen. Undicht wird da eigentlich nix, wenn man einen qualitativ guten Adapter verwendet.
Dass die made-in-China Dinger mit den krummen Dichtflächen undicht werden ist allerdings völlig normal.

Die Temparatur sollte so bei ca 80 -120° liegen. Kälter auf keinen Fall, weil dann nicht die volle Schmierwirkung eintritt.
Bei den 130-140° von Stefan würd ich mir mal Gedanken für einen Ölkühler machen...

... Wer hat denn Deine Garage gefliest? Ist ja ganz schön krumm :shock: :lol:
....jetzt wo du's sagst ...echt krumm:-) ich wars nich:-)

wie hoch ist denn deine gemessene Temperatur in der wanne? mit anzeige?

und woher bekommt man nen guten passenden flansch mit passender ölfilteradapterschraube?

sorry Sally 67...doppelt getippt :-)

gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Also ich habe deutsche Instrumente (von Motometer) verbaut, nach 10km cruising stehen da nur ca. 55-60° an.
Erst bei einem dauertempo von 80-90mph auf der AB zeigt er ca. 80° an. Mit infrarottermometer am Ölfilter sind es aber auch nach den o.g. 10km "warmfahren" schon ca. 70-80°. Ich habe allerdings eine Cobra-Ölwanne aus Alu mit Kühlrippen und ca. 6Liter Inhalt, von daher ist die warmfahrphase natürlich länger als mit der Standardwanne.
Durch die cobra-wanne misst man natürlich den Kühleffekt der Ölwanne gewissermassen mit, insofern liefert die Messstelle mit Adapter am Ölfilter meiner meinung das bessere Ergebnis, weil man unmittelbar das Öl bzw. die Tempratur misst, was der Motor gerade durch die Ölpumpe bekommt.

Ich habe einen Sandwichadapter von raid-hp. ist ein gefrästes Alu-teil, sehr gut verarbeitet.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Fixelpehler

stang-fan69 hat geschrieben:Also ich habe deutsche Instrumente (von Motometer) verbaut, nach 10km cruising stehen da nur ca. 55-60° an.
Erst bei einem dauertempo von 80-90mph auf der AB zeigt er ca. 80° an. Mit infrarottermometer am Ölfilter sind es aber auch nach den o.g. 10km "warmfahren" schon ca. 70-80°. Ich habe allerdings eine Cobra-Ölwanne aus Alu mit Kühlrippen und ca. 6Liter Inhalt, von daher ist die warmfahrphase natürlich länger als mit der Standardwanne.
Durch die cobra-wanne misst man natürlich den Kühleffekt der Ölwanne gewissermassen mit, insofern liefert die Messstelle mit Adapter am Ölfilter meiner meinung das bessere Ergebnis, weil man unmittelbar das Öl bzw. die Tempratur misst, was der Motor gerade durch die Ölpumpe bekommt.

Ich habe einen Sandwichadapter von raid-hp. ist ein gefrästes Alu-teil, sehr gut verarbeitet.
Ok;-) das auch nicht so optimal zu messen in der Wanne. Raid Adapter Platte hab ich noch. Werd mal gucken beim nächsten Ölwechsel ob die passt.

Besten Dank für die Infos

Gruß Björn
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

stang-fan69 hat geschrieben:Also ich habe deutsche Instrumente (von Motometer) verbaut, nach 10km cruising stehen da nur ca. 55-60° an.

Ich würde an eurer Stelle eine Doktorarbeit drüber scheiben!!!!!

Warum zur Hölle brauch der Mstang nach 50 Jahren eine Öltemp-Anzeige????

Mfg

Stefan

Der Verständnis hat für Menschen mit Langeweile!!! :D :D :D :D :D :D :D
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Stuka84 hat geschrieben:

Ich würde an eurer Stelle eine Doktorarbeit drüber scheiben!!!!!

Warum zur Hölle brauch der Mstang nach 50 Jahren eine Öltemp-Anzeige????

Mfg

Stefan

Der Verständnis hat für Menschen mit Langeweile!!! :D :D :D :D :D :D :D
Ganz einfach Du Schlauberger, damit ich weis wann die Maschine warmgefahren ist und ich voll reintreten Kann! Nach landläufiger Meinung sollte man das ja nicht bei kaltem Motor machen, erst recht wenn der Motor nicht mehr so ganz serie ist.
Andersrum ist es bei über 100mph auf der AB ganz nett zu wissen ob die Schmierung da vorne funktioniert oder ob das Öl überhitzt , der Schmierfilm reisst, und die Maschine gleich stirbt.

Bei dem gewaltigem Schub eines 289 C-code kann man sich sowas natürlich sparen!
Viele Grüsse

Andi
Bild
68jan
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

Ich habe alle Teile bei KTS gekauft.
ZusatzÖlkühler - Flexalite
Thermostat
Montageset
Autometer Instrument - incl. Sensor
Kurzer Ölfilter bei RSB
Adapter (falls doch Ölwannenablassschraube) bei KTS - Autometer, habe dann aber
Adapter von Racimex (WWW) gekauft und den zwischen Adapterring vom Ölfilter und Thermostat
montiert.
Der Zusatölkühler wurde dann hinter dem Wabengitter beifahrerseitig montiert,
so dass der Zusatz - E - Lüfter vor dem Kühler montiert bleiben konnte.
So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet (Stau, schnelle Fahrt).
Ich denke auch, dass ein Zusatzölkühler bei dem geringen Ölvolumen und unseren Geschwindigkeiten hier in Deutschland durchaus Sinn macht.
Jan ;)

P.S. Für den Adapter von Racimex brauchst Du noch ein Fitting von Metrisch auf Zoll, um den Sensor dort einschrauben zu können, gab es dann bei Völkner.
Bild
Whity71
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Beitrag von Whity71 »

Moin,

ich habe auch eine Raid Adapter Platte verbaut. Ich nehme dort Öltempertur und Öldruck für Zusatzinstrumente ab. Funktioniert einwandfrei.
Ich benötige auch keinen kurzen Ölfilter. Der normale passt bei mir bei der Montage so gerade rein. Wenn er eingedreht ist, sind noch 2-3cm Luft zur Karosse.

Gruß Markus
Bild
Fixelpehler

Whity71 hat geschrieben:Moin,

ich habe auch eine Raid Adapter Platte verbaut. Ich nehme dort Öltempertur und Öldruck für Zusatzinstrumente ab. Funktioniert einwandfrei.
Ich benötige auch keinen kurzen Ölfilter. Der normale passt bei mir bei der Montage so gerade rein. Wenn er eingedreht ist, sind noch 2-3cm Luft zur Karosse.

Gruß Markus
Und wie hoch is deine gemessene Temperatur an der Stelle ?

Gruß Björn :-)
Fixelpehler

Servus.

Heute modifizierte raid Adapter Platte verbaut. Angepasst für vdo Sensoren.

Bild

Platzmässig kein Problem. Man brauch keine kürzeren Filter beim 289/302.

Bild

Von unten so:

Bild

Zum Abnehmen der Temperatur und Druck perfekt.

Bild

Temperatur pendelt sich schön bei 95 grad ein. (BILD warmfahrzeit).

Gruß Björn
---baua---
Fuhrpark: 67er coupe
408 Stroker

Beitrag von ---baua--- »

schöner fred.

passt gerade ganz gut. hab mir vor 2 wochen ein ölkühler kit aus der bucht bestellt. 19 reihen inkl adapterplatte und schläuche.
habe vor einiger zeit eine mutter an die ölwanne geschweißt um dort einen geber zu befestigen (bild unten gerade frisch geschweißt ist mitlerweile schön verspachtelt und gelackt ;) )
habe mir, seid ich den 408 stroker fahre, unter dem radio 2 zusatzarmaturen eingebaut. Öldruck- und Öltemperatur. die halterung bestellte ich nach meinen persönlichen gefallen.
Bei 3min vollgas komme ich direkt auf 120° dendenz plus.
deswegen musste ein kühler rein.
kleine info der günstigen kits aus ebay (den fehler musste ich leider machen)
die adapterplatten sind klasse. Ebenfalls die Kühler. Total für die tonne sind die alufittinge und die leitungen. Nachdem ich die Fittinge nach gefühlten 5nm schon rund hatte gabs nur eins. Zu einem bekannten laden fahren und mir hichwertige schlauche Pressen lassen. Es wurden Hydr. Schläuche mit 13mm innenmaß. Druckbeständig bis 200bar (ja ich weiß leicht übertrieben ;) ) Temperaturbeständig bis 170°. Die Fittinge wurden welche aus edelstahl. ölfilter muss ein Kürzerer rein (kurze version des frams)
alles eingebaut, fast 1 liter öl mehr rein, und ne runde fahren... top!!!!
selbst mei permanent schub geht nicht mehr als 110°
hat sich also gelohnt.
bilder wo der filter sitzt und wie alles angeklemmt wurde entwerder fragen oder bilder anschauen ;)
Dateianhänge
IMG_1411.jpg
IMG_1411.jpg (204.39 KiB) 1083 mal betrachtet
IMG_1408.jpg
IMG_1408.jpg (256.53 KiB) 1083 mal betrachtet
IMG_1407.jpg
IMG_1407.jpg (199.1 KiB) 1083 mal betrachtet
befestigung ölkühler
befestigung ölkühler
IMG_1405.jpg (207.26 KiB) 1083 mal betrachtet
hier kann man den sitz des ölkühlers relativ gut von vorne erkennen.
hier kann man den sitz des ölkühlers relativ gut von vorne erkennen.
IMG_1360.jpg (238.72 KiB) 1083 mal betrachtet
öltemperatursensor mutter frisch eingeschweißt
öltemperatursensor mutter frisch eingeschweißt
Datei 03.09.16, 21 12 43.jpg (252.86 KiB) 1083 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“