Hallo miteinander. Also kurz vorneweg, ich habe schon im Forum nach Antworten gesucht, aber nichts Passendes gefunden.
Deshalb eine kurze Frage: Ich habe einen Mustang 1964 1/2, D-Code, vor drei Jahren restauriert. Noch mit dem Einkreis-Trommelbremssystem. Ich fahre ihn so ca. 400 km im Jahr.
Bislang hatte ich keinerlei Probleme, weder mit dem Anlassen, noch mit dem Fahren oder Bremsen.
Gestern bin ich allerdings nach zwei Monaten wieder mal losgefahren und nach 1 Minute war der Bremsdruck weg. Das Pedal ließ sich mit geringem Druck und sehr geringer Bremswirkung komplett durchtreten. Nach ca. 10 mal pumpen mit dem Bremspedal war dann alles wieder o.k.. Hätte ich aber anfangs richtig bremsen müssen, hätte ich ein Problem gehabt.
Ich bin dann eine halbe Stunde gefahren und die Bremse hat einwandfrei funktioniert. Ist das akzeptabel oder sollte man nach der Bremse schauen lassen? In diesem Zusammenhang gleich noch die Frage: Ist die Nachrüstung eines Zweikreisbremssystems sinnvoll?
Schönes Wochenende
Martin
Bremsdruck plötzlich weg
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Re: Bremsdruck plötzlich weg
Hallo Martin.
Mutig mutig, mit ner nicht richtig funktionierenden Bremse rumzufahren!
Füllstand Bremsflüssigkeit stimmt?
Ich nehme mal an, dass die Bremsflüssigkeit immer noch dieselbe ist, welche bei der Restauration reinkam.
Die sollte alle zwei Jahre gewechselt werden, da sie hygroskopisch ist (sich mit Wasser vermischend) und darum die volle Bremswirkung nicht mehr gegeben ist...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Mutig mutig, mit ner nicht richtig funktionierenden Bremse rumzufahren!

Füllstand Bremsflüssigkeit stimmt?
Ich nehme mal an, dass die Bremsflüssigkeit immer noch dieselbe ist, welche bei der Restauration reinkam.
Die sollte alle zwei Jahre gewechselt werden, da sie hygroskopisch ist (sich mit Wasser vermischend) und darum die volle Bremswirkung nicht mehr gegeben ist...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- Krischen
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Im Prinzip stimmt das, aber die veringerte Bremswirkung kommt durch Dampfblasenbildung in der Bremsanlage, d.h. die Bremsflüssigkeit müsste auf über 100°C erwärmt werden. Wenn das Problem bei der ersten Kalt- Bremsung aufgetaucht ist, kann es eher nicht an überalterter Bremsflüssigkeit liegen. Ich würde in diesem Fall einen Fachbetrieb das Bremssystem untersuchen lassen.mustang88gt hat geschrieben: Die sollte alle zwei Jahre gewechselt werden, da sie hygroskopisch ist (sich mit Wasser vermischend) und darum die volle Bremswirkung nicht mehr gegeben ist...
Solltest Du die Bremse vor Fahrtantritt hochpumpen können, stimmt definitiv etwas nicht. Einkreis ist im Prinzip kein Problem, wenn die Komponeten regelmäßig begutachtet werden und Lecks und Alterung erkannt werden.
Gruß
Christian
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Das ist der Hauptbremszylinder (bzw. der Gummi vom Kolben) der sich langsam verabschiedet.
Anzeichen sind: Der Kolben kann keinen maximalen Druck aufbauen, mit mehrmals pumpen geht es dann doch halbwegs und das Bremspedal kommt recht spät.
Den Bremszylinder wechseln!
Gruß Matthias
Anzeichen sind: Der Kolben kann keinen maximalen Druck aufbauen, mit mehrmals pumpen geht es dann doch halbwegs und das Bremspedal kommt recht spät.
Den Bremszylinder wechseln!
Gruß Matthias
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
400 Km im Jahr?
Hallo Schraubaer,
zu den "400km im Jahr" ist zu sagen.... ich habe ja auch noch andere Oldtimer.
Beste Grüße in die Republik
Martin
zu den "400km im Jahr" ist zu sagen.... ich habe ja auch noch andere Oldtimer.
Beste Grüße in die Republik
Martin