ich plane für mich und meinen Alltag ein KFZ mit 302 V8. Der Motor ist schon da, das passende Auto kommt demnächst.
Es soll ein finaziell relativ überschaubares Projekt werden. z.B. Granada kombi als Alltagsmulie mit besagtem V8.
Da ich motorenmäßig nicht so der Spezi bin, und ich hier im Forum schon des öfteren gestöbert habe, dachte ich mir, erzähle ich euch mal von meinem Projekt und frage euch was ihr davon haltet.
Also momentan habe ich nur einen Motor liegen. (302 von78 aus einem Mercruiser, Bezeichnung HP188)
Dieser soll, wenn er fertig ist, folgende Dinge erfüllen.
1. er soll gut von unten heraus kommen und einigermaßen sparsam sein.
2. er soll akustisch (im Motorraum) sehr unaufällig sein
zu 1.) Der Motor soll in naher Zukunft zum Alltagsbetrieb genutzt werden und auch souverän Anhänger bis 2,5t ziehen.
ich bin absolut kein Raser und brauche obenrum keine zusätzliche power.
Mein Plan war/ist folgender:
Ich nehme folgende Teile um dieses zu erreichen:
2v Vergaser inkl. 2v Spinne (beim Vergaser bin ich mir unschlüssig welche Größe und Marke, aktuell ist keiner vorhanden)
Drehmomentstarke Nockenwelle (irgendwie aus einem Truck oder so)
und hipo Gusskrümmer
Habt ihr noch andere Vorschläge für "sparsam mit Drehmoment? Wie sieht es denn mit der Verdichtung aus?
zu2.)
Da ich nicht so auf Krawall stehe fallen Fächerkrümmer raus. Deshalb die Abwägung für HiPos.
Und das Lüfterrad fällt weg. die Arbeit übernimmt dann ein/zwei E-Lüfter.
Um das Ansauggeräusch so gering wie möglich zu halten, wollte ich einen standard Filterkasten nehmen und diesem durch einen 2. Luftweg, welche bis an die Front reichen sollen, erweitern.
Habt ihr noch andere Ideen? Ein Bekannter meinte, man könnte die Steuerkette gegen einen Steuerradsatz tauschen. Das soll die mechanischen Geräusche minimieren?!?
Für den Einen oder Anderen klingt das alles bestimmt etwas komisch, aber ich meine das alles Ernst!

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps habt.
Bis dahin, Beste Grüße
Christian