Scheibenbremse macht nicht auf
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Dawickerl_1
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Scheibenbremse macht nicht auf
Hallo Leute,
Es betrifft zwar meinen Country Squire, aber es gibt diesen Kit für viele Fords, also passt es schom irgendwie hierher.
Ich habe den Squire auf Scheibe vorne mit BKV umgebaut mit einem Kit von Tom's Classic aus den USA. In diversen US Foren wurde der Kit positiv berteilt, daher hab ich mich dafür entschieden.
Mein Problem ist, dass die Bremse vorne nicht aufmacht, weil der Druck aufrecht bleibt, zumindest ein Teil davon.
Bisher überprüft habe ich die Bremsschläuche, das Bremspedal (behindert nicht das lösen, hat einige mm Spiel) Vom BKV zum HBZ kann auch kein Problem sein, hab den HBZ gelöst, Druck ist geblieben.
Letztendlich denke ich, dass es der HBZ ist. Wenn ich die Mutter der Leitung für die VA löse und den Druck entweichen lasse, drehen sich die Räder einigermaßen frei.
Für Trommeln rundum gibt es ja ein Ventil die im HBZ, dass einen gewissen Druck aufrecht hält. Ich hab das zwar als Kit gekauft, kann ja aber trotzdem der falsche HBZ sein. Kann man das überprüfen oder bin ich da generell am falschen Weg?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Lg Martin
Es betrifft zwar meinen Country Squire, aber es gibt diesen Kit für viele Fords, also passt es schom irgendwie hierher.
Ich habe den Squire auf Scheibe vorne mit BKV umgebaut mit einem Kit von Tom's Classic aus den USA. In diversen US Foren wurde der Kit positiv berteilt, daher hab ich mich dafür entschieden.
Mein Problem ist, dass die Bremse vorne nicht aufmacht, weil der Druck aufrecht bleibt, zumindest ein Teil davon.
Bisher überprüft habe ich die Bremsschläuche, das Bremspedal (behindert nicht das lösen, hat einige mm Spiel) Vom BKV zum HBZ kann auch kein Problem sein, hab den HBZ gelöst, Druck ist geblieben.
Letztendlich denke ich, dass es der HBZ ist. Wenn ich die Mutter der Leitung für die VA löse und den Druck entweichen lasse, drehen sich die Räder einigermaßen frei.
Für Trommeln rundum gibt es ja ein Ventil die im HBZ, dass einen gewissen Druck aufrecht hält. Ich hab das zwar als Kit gekauft, kann ja aber trotzdem der falsche HBZ sein. Kann man das überprüfen oder bin ich da generell am falschen Weg?
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- 68GT500
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Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Hallo Martin,
was Du beschreibst hat normalerweise 3 Ursachen:
-Schubstange von BKV in HBZ zu lang
- Kreise am HBZ vertauscht (vorne & hinten) (vorderer Kreis geht an den großen Reservoir, hinterer Kreis an den kleinen)
- Falscher HBZ (für rundherum Trommeln, sprich Restdruckventilen an beiden Kreisen)
Da Du #1 schon getestet hast, bleibt nur noch 2 & 3
mfg
Michael
was Du beschreibst hat normalerweise 3 Ursachen:
-Schubstange von BKV in HBZ zu lang
- Kreise am HBZ vertauscht (vorne & hinten) (vorderer Kreis geht an den großen Reservoir, hinterer Kreis an den kleinen)
- Falscher HBZ (für rundherum Trommeln, sprich Restdruckventilen an beiden Kreisen)
Da Du #1 schon getestet hast, bleibt nur noch 2 & 3
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Dawickerl_1
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Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort. Der Kit ist im Wesentlichen der hier:
http://www.ebay.com/itm/1957-1964-FORD- ... 17&vxp=mtr
Der HBZ hat zwei gleich große Reservoirs, ich habe mich aber genau an die Anleitung gehalten und die vorgeformten Leitungen haben auch unterschiedliche Anschlüsse. Angeblich werden für den Kit Corvette HBZ verwendet. Dann bliebe ja nur die Möglichkeit, dass es ein HBZ für Trommeln ist. Kann man sehen oder überprüfen ob er das Ventil eingebaut hat?
Lg Martin
Danke für deine Antwort. Der Kit ist im Wesentlichen der hier:
http://www.ebay.com/itm/1957-1964-FORD- ... 17&vxp=mtr
Der HBZ hat zwei gleich große Reservoirs, ich habe mich aber genau an die Anleitung gehalten und die vorgeformten Leitungen haben auch unterschiedliche Anschlüsse. Angeblich werden für den Kit Corvette HBZ verwendet. Dann bliebe ja nur die Möglichkeit, dass es ein HBZ für Trommeln ist. Kann man sehen oder überprüfen ob er das Ventil eingebaut hat?
Lg Martin
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Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Hallo Martin,
öhhh, ein Kotzvette HBZ ....
Seltsam! Die Dinger hatten ab 1966 4 Scheibenbremsen - also dürfte der HBZ gar kein Restdruck Ventil haben.
Bist Du ganz sicher, dass der BKV den HBZ vollständig entlastet wenn das Pedal losgelassen wird?
HBZ lösen und ganz nach vorne ziehen ...
mfg
Michael
öhhh, ein Kotzvette HBZ ....

Seltsam! Die Dinger hatten ab 1966 4 Scheibenbremsen - also dürfte der HBZ gar kein Restdruck Ventil haben.
Bist Du ganz sicher, dass der BKV den HBZ vollständig entlastet wenn das Pedal losgelassen wird?
HBZ lösen und ganz nach vorne ziehen ...
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56' Oldsmobile
Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Moin!
Ich habe mit meinem 59er Chevy Apache ein ganz ähnliches Problem...
Umgerüstet auf komplette Scheibe mit BKV hatte ich Anfangs das Problem, das ich nur wenig Pedaldruck hatte. Mal war er da, mal eben nicht, ähnlich als wenn Luft in der Anlage war. Irgendwann bin ich in US-Foren drauf gekommen, daß meine Anlage, montiert am Rahmen unter dem Fahrerhaus, tiefer sitzt, als die Bremssättel an den Achsen. Also habe ich blaue Vordruckventile von Wilwood (2psi) eingebaut, die zumindest das Problem lösten. Jetzt aber, habe ich in unregelmäßigen Anständen eine nicht lösende Bremse, weiß aber nicht, ob nur vorne oder auch hinten. Nicht knüppelfest, ganz leicht fest. Diese aber lässt sich durch zurückziehen des stehenden Pedals lösen!
Eine veränderte Einstellung der Kolbenstange brachte keine Verbesserung, die Mechanik selbst ist absolut freigängig, evtl. hilft bei mir eine stärkere Rückholfeder.
Und eben Letztere hast du bei deinem CountySquire überprüft? Nicht das es nur ein ganz banales Problem ist?
Gruß
Lars
Ich habe mit meinem 59er Chevy Apache ein ganz ähnliches Problem...
Umgerüstet auf komplette Scheibe mit BKV hatte ich Anfangs das Problem, das ich nur wenig Pedaldruck hatte. Mal war er da, mal eben nicht, ähnlich als wenn Luft in der Anlage war. Irgendwann bin ich in US-Foren drauf gekommen, daß meine Anlage, montiert am Rahmen unter dem Fahrerhaus, tiefer sitzt, als die Bremssättel an den Achsen. Also habe ich blaue Vordruckventile von Wilwood (2psi) eingebaut, die zumindest das Problem lösten. Jetzt aber, habe ich in unregelmäßigen Anständen eine nicht lösende Bremse, weiß aber nicht, ob nur vorne oder auch hinten. Nicht knüppelfest, ganz leicht fest. Diese aber lässt sich durch zurückziehen des stehenden Pedals lösen!
Eine veränderte Einstellung der Kolbenstange brachte keine Verbesserung, die Mechanik selbst ist absolut freigängig, evtl. hilft bei mir eine stärkere Rückholfeder.
Und eben Letztere hast du bei deinem CountySquire überprüft? Nicht das es nur ein ganz banales Problem ist?
Gruß
Lars
Ich bin das Glück dieser Erde!
- Dawickerl_1
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Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Guten Morgen,
Werde heute den HBZ ganz herunternehmen und nicht nur nach vorne ziehen. Die banalen Ursachen möchte ich jedenfalls ganz ausschließen. Kann das Proportion Valve auch eine Rolle bei dem Problem spielen? Da die Bremse aber löst, wenn ich die Leitung am HBZ leicht öffne, müsste das ja in Ordnung sein, oder?
Danke und einen schönen Tag.
Martin
Werde heute den HBZ ganz herunternehmen und nicht nur nach vorne ziehen. Die banalen Ursachen möchte ich jedenfalls ganz ausschließen. Kann das Proportion Valve auch eine Rolle bei dem Problem spielen? Da die Bremse aber löst, wenn ich die Leitung am HBZ leicht öffne, müsste das ja in Ordnung sein, oder?
Danke und einen schönen Tag.
Martin
Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Hallo Martin,
hatte das gleiche Problem ,Scheibenbremse macht nicht auf, haben auch auf den HBZ getippt.
Lösung war die Schubstange.
Grüße
Werner
hatte das gleiche Problem ,Scheibenbremse macht nicht auf, haben auch auf den HBZ getippt.
Lösung war die Schubstange.
Grüße
Werner
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Viele Grüße
Werner
Werner
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56' Oldsmobile
Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Das Prop-Valve hatte ich anfangs auch im Verdacht und durch ein einstellbares von Wilwood ersetzt. Ohne Besserung.
Wo jetzt das Problem mit der Schubstange liegen soll, kann ich auf dem. Bild noch nicht unbedingt erkennen.
Wo jetzt das Problem mit der Schubstange liegen soll, kann ich auf dem. Bild noch nicht unbedingt erkennen.
Ich bin das Glück dieser Erde!
Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Schubstange vom BKV war bei mir zu lang.Ron Hammer hat geschrieben:Das Prop-Valve hatte ich anfangs auch im Verdacht und durch ein einstellbares von Wilwood ersetzt. Ohne Besserung.
Wo jetzt das Problem mit der Schubstange liegen soll, kann ich auf dem. Bild noch nicht unbedingt erkennen.
Nach Shop Manual eingestellt ,passt.
Die abgeb. Schablone wäre für einen BKV von Bendix oder Midland .
Gruß Werner
Viele Grüße
Werner
Werner
- Dawickerl_1
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Re: Scheibenbremse macht nicht auf
Hallo,
Ich hätte da vielleicht eine blöde Frage. Zwischen HBZ und Booster ist ein Gummibalg, dieser hat dort aber eigentlich gar keinen Platz und ist auch schon beschädigt. Ist das vielleicht nur ein Transportschutz? Ich habe die Teile zwar als Kit gekauft aber die Teile wurden erst von mir zusammengebaut, kann also ein Montagefehler sein. Das würde auch erklären warum die Koppelstange nicht ganz zurück gegangen ist. Denn nach Demontage des HBZ waren die Räder frei, also dürfte wirklich hier das Problem liegen.
Lg Martin
Ich hätte da vielleicht eine blöde Frage. Zwischen HBZ und Booster ist ein Gummibalg, dieser hat dort aber eigentlich gar keinen Platz und ist auch schon beschädigt. Ist das vielleicht nur ein Transportschutz? Ich habe die Teile zwar als Kit gekauft aber die Teile wurden erst von mir zusammengebaut, kann also ein Montagefehler sein. Das würde auch erklären warum die Koppelstange nicht ganz zurück gegangen ist. Denn nach Demontage des HBZ waren die Räder frei, also dürfte wirklich hier das Problem liegen.

Lg Martin
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