68GT500 hat geschrieben:Hallo zusammen,
grundsätzlich ist hier erst mal ein Realitätscheck angebracht.
Einen K-Code als "fast Alltagsauto" macht NULL Sinn.
Ein K-Code ist ein ganz anderes Auto wie ein C- oder A-Code. Es wurden nur ca. 2% der Mustangs mit dem Motor ausgestattet. Und das hatte auch gute Gründe...
Schon die fehlende Servolenkung (war nicht mal als Option verfügbar, weil die hohen Drehzahlen die Servopumpe überfordern) ist genug Grund davon Abstand zu nehmen. Andere Details, wie manueller Choke (ihr wisst noch wie das geht?), kurze Achsübersetzung und hoher Verbrauch (auch wegen der fehlenden Unterdruck Verstellung im Verteiler) sind genug Gründe eher nach einen C-oder A-Code Ausschau zu halten.
Der K-Code selbst, fährt sich eher wie ein europäischer Motor, etwas schwächlich unten herum, aber ordentlich Feuer ab 3000 und ein 2. Wind, wenn die meisten US-V8 schon am Ende angelangt sind. Ja, er dreht locker 7000. Und ja, er braucht auch diese hohen Drehzahlen.
In Verbindung mit dem Close ratio 4 Gang Schalter macht das sehr sportliche Fahren richtig Laune, aber fürs entspannte Cruisen ist der erste Gang viel zu lang (die Fahrerei im Stadtverkehr deshalb eher eine Tortur) und die Gangsprünge zum 2., 3., und 4. viel zu klein.
Die Kombination von K-Code und C4 Automaten kann man nur als Krücke bezeichnen - zu wenig Drehmoment unten herum.
Zu den Teilen:
Der K-Code ist der Top Mustang , und in so einem besonderen Auto irgendwelche Repros zu verbauen ist absoluter Frevel!
Viele der benötigten originalen Teile sind nur schwer und mit hohen Kosten zu beziehen.
Alleine die Benzinpumpe, die für die anderen Motoren bei Rock Auto für $25,- zu haben ist, gibt es nicht, sondern muss restauriert werden. Das kostet ca. $350 und und es dauert mindestens 6 Monate bis die wieder da ist. Ähnliches gilt für alle anderen besonderen K-Code Teile ebenso. Vergaser wurde ja schon angesprochen.
Grundsätzlich musst Du auf die Katalogpreise (in der Regel alles Repros) nur eine Null anhängen, dann hast Du den Preis eines NOS Teils.
Zum Schluss:
Diese Dinge schreibe ich nicht, weil ich sie irgendwo gelesen habe, sondern weil ich so ein Teil besitze: Einen von 3 bekannten 1966er T5 GT K-Codes Convertibles.
Ich fahre aber viel lieber mit meinem 65er GT Cabrio - es fährt sich viel angenehmer, geht besser und wenn ich was kaputt mache lässt es sich mit viel weniger Aufwand und Kosten wieder reparieren.
mfg
Michael