Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- immerfernweh
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Hallo Gemeinde
gestern ging ich voller Elan an den Wechsel der vorderen Schraubenfedern und musste sehr schnell meine Grenzen erkennen. Die Schraubenfeder ließ sich nur nach massivstem Komprimieren dazu überreden, sich vom unteren Lagerbock zu lösen, ein Entnehmen der komprimierten Feder war ohne Demontage des unteren Lagerbocks auch nicht möglich. Dies war der Tragödie erster Teil.
Danach gings ans Einbauen der neuen Feder; das gleiche Elend in Potenz. Komprimieren der neuen Feder in zwei Arbeitsschritten, weil der Federspanner zwar einen langen Kompressionsweg hat, dieser aber zu kurz war, um die ganze Feder zu spannen. (Um Rückfragen zuvorzukommen: Ja ich habe die erste und die letzte Windung ausgespart!) Beim Einbauversuch waren aber die Schrauben des Federspanners dann aber wieder zu lang, da diese auf dem oberen Querlenker aufstanden! Klasse, oder? Die Feder dann irgendwie doch an die richtige Stelle bekommen, unteren Lagerbock neu eingebaut, festgestellt, dass die Schraubenfeder noch etwa 20° gedreht werden müsste um perfekt im Lagerbock zu sitzen, aber wie gesagt, die Schrauben des Federspanners waren zu lang und standen am oberen Querlenker an........
Nach knapp 5 Stunden Kampf mit der linken Feder hatte ich zwar gewonnen, der Tag neigte sich aber dem Ende und in meiner Garage wurde es kalt und dunkel.
Hat jemand eine Idee, was ich besser machen kann damit es rechts besser läuft?
Gruß
Frank
gestern ging ich voller Elan an den Wechsel der vorderen Schraubenfedern und musste sehr schnell meine Grenzen erkennen. Die Schraubenfeder ließ sich nur nach massivstem Komprimieren dazu überreden, sich vom unteren Lagerbock zu lösen, ein Entnehmen der komprimierten Feder war ohne Demontage des unteren Lagerbocks auch nicht möglich. Dies war der Tragödie erster Teil.
Danach gings ans Einbauen der neuen Feder; das gleiche Elend in Potenz. Komprimieren der neuen Feder in zwei Arbeitsschritten, weil der Federspanner zwar einen langen Kompressionsweg hat, dieser aber zu kurz war, um die ganze Feder zu spannen. (Um Rückfragen zuvorzukommen: Ja ich habe die erste und die letzte Windung ausgespart!) Beim Einbauversuch waren aber die Schrauben des Federspanners dann aber wieder zu lang, da diese auf dem oberen Querlenker aufstanden! Klasse, oder? Die Feder dann irgendwie doch an die richtige Stelle bekommen, unteren Lagerbock neu eingebaut, festgestellt, dass die Schraubenfeder noch etwa 20° gedreht werden müsste um perfekt im Lagerbock zu sitzen, aber wie gesagt, die Schrauben des Federspanners waren zu lang und standen am oberen Querlenker an........
Nach knapp 5 Stunden Kampf mit der linken Feder hatte ich zwar gewonnen, der Tag neigte sich aber dem Ende und in meiner Garage wurde es kalt und dunkel.
Hat jemand eine Idee, was ich besser machen kann damit es rechts besser läuft?
Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Hi Frank,
die Arbeit die Da beschreibst ist - mit dem richtigen Werkzeug - eine Sache von Minuten.
Nicht dass Du dich sinnlos abplagst, sondern bringst Dich auch noch in Gefahr, denn so eine Mustang hat tödliche Spannung!
Das ist das richtige Werkzeug dazu: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Mer ... 3cba306a9d
mfg
Michael
die Arbeit die Da beschreibst ist - mit dem richtigen Werkzeug - eine Sache von Minuten.
Nicht dass Du dich sinnlos abplagst, sondern bringst Dich auch noch in Gefahr, denn so eine Mustang hat tödliche Spannung!
Das ist das richtige Werkzeug dazu: http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Mer ... 3cba306a9d
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 70lime met
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
genau so ist es, für sowas das richtige Werkzeug benutzen und du lebst womöglich länger. Ich habe mir sowas auch angeschafft und seitdem macht das sogar noch Spass. Wenn du es nicht kaufen willst, dann leih es wenn es geht in einer Werkstatt aus.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Hi Sebastian
Sieht interessant aus, der Federspanner. Woher hast du den? Würde der auch für das 1965er Modell passen?
Ich möchte bis im nächsten Frühjahr die Vorderachse meines Convertible überholen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Ferder-Werkzeug.
Gruss, Franz
Sieht interessant aus, der Federspanner. Woher hast du den? Würde der auch für das 1965er Modell passen?
Ich möchte bis im nächsten Frühjahr die Vorderachse meines Convertible überholen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Ferder-Werkzeug.
Gruss, Franz
Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Franz, den Link hat Michael oben doch geschrieben 
Konstantin

Konstantin
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Konstantin, das glaube ich eben nicht. So wie ich das sehe, hat Sebastian ein Bild eines anderen Federspanners eingestellt. Oder täusche ich mich? Der Federspanner von Sebastian interessiert mich.
-
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Booster hat geschrieben:Konstantin, das glaube ich eben nicht. So wie ich das sehe, hat Sebastian ein Bild eines anderen Federspanners eingestellt. Oder täusche ich mich? Der Federspanner von Sebastian interessiert mich.
Ja,
der Spanner von Michael wird innen in die Feder gesteckt und vom Motorraum aus gespannt,
das ist ein ganz anders System wie das von Sebastian.
Noch wesentlich besser geeignet für den Mustang finde ich, da man die Feder
sogar ausbauen kann wenn die Domverstärkung noch angeschraubt ist.
Ich habe die Feder aber auch schon mit solchen Universalspannern ausgebaut.
Das geht auch gefahrlos, man muss die Spanner nur etwas kürzen, die Gewindestange
ist zu lang:
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-2-t ... 0631662788
Gruß
Patrick
Ja,
der Spanner von Michael wird innen in die Feder gesteckt und vom Motorraum aus gespannt,
das ist ein ganz anders System wie das von Sebastian.
Noch wesentlich besser geeignet für den Mustang finde ich, da man die Feder
sogar ausbauen kann wenn die Domverstärkung noch angeschraubt ist.
Ich habe die Feder aber auch schon mit solchen Universalspannern ausgebaut.
Das geht auch gefahrlos, man muss die Spanner nur etwas kürzen, die Gewindestange
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Ah sorry verguckt 
Mit den Spannern die Patrick verlinkt hat, habe ich meine orig. Federn auch ausgebaut. Geht ganz gut wenn man gleichmäsig spannt.

Mit den Spannern die Patrick verlinkt hat, habe ich meine orig. Federn auch ausgebaut. Geht ganz gut wenn man gleichmäsig spannt.
- Booster
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
Ich danke euch für die Antworten. Soweit ich das verstanden habe, geht der Ausbau in diesem Falle ohne grössere Risiken auch mit "billigem" Standard-Werkzeug aus der Bucht. Ich denke ich werde mich nach etwas umsehen, mit welchem ich die Feder von aussen spannen kann, da ich dieses System von früher her noch kenne.
Gruss, Franz
Gruss, Franz
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Re: Wechsel Schraubenfedern vorn, Fastback 1972
DukeLC4 hat geschrieben:Ich habe die Feder aber auch schon mit solchen Universalspannern ausgebaut.
Das geht auch gefahrlos, man muss die Spanner nur etwas kürzen, die Gewindestange
ist zu lang:
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-2-t ... 0631662788
Gruß
Patrick
Servus
Habs auch mit denen schon ca.10mal gmacht,funzt ohne probs,man muss halt dieses Teil nur richtig Handhaben.
gruß
Franz
Das geht auch gefahrlos, man muss die Spanner nur etwas kürzen, die Gewindestange
ist zu lang:
http://www.ebay.de/itm/Federspanner-2-t ... 0631662788
Gruß
Patrick
Servus
Habs auch mit denen schon ca.10mal gmacht,funzt ohne probs,man muss halt dieses Teil nur richtig Handhaben.
gruß
Franz