Hilfe Klimaanlage streikt !
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hilfe Klimaanlage streikt !
Hallo Jungs,
ich war diese Woche beim Bosch Dienst.
Kompressor ist dicht lt. Dichtigkeitsprüfung.
Angeblich soll das Expansionsventil undicht sein, weil der Druck abfällt und die Kompressor soll defekt sein?!
Wenn er aber dicht ist und die Kupplung funktioniert.
An was kann es denn dann noch liegen?
Habt ihr einen Ratschlag?
Gruß
Joe
ich war diese Woche beim Bosch Dienst.
Kompressor ist dicht lt. Dichtigkeitsprüfung.
Angeblich soll das Expansionsventil undicht sein, weil der Druck abfällt und die Kompressor soll defekt sein?!
Wenn er aber dicht ist und die Kupplung funktioniert.
An was kann es denn dann noch liegen?
Habt ihr einen Ratschlag?
Gruß
Joe
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Hilfe Klimaanlage streikt !
Hi Joe,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns noch verrätst, was für ein Auto & Jahrgang Du fährts und ob es mit der org. Klima ausgerüstet ist oder einer Repro und ob die Klima noch mit dem org. R12 befüllt ist oder schon mir einem Ersatzmittel und und und....
Der Grund ist ganz einfach: Meine Glaskugel mach gerade Urlaub und ohne die kann ich echt schlecht raten...
Je mehr Infos und Bilder desto besser.
mfg
Michael
es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns noch verrätst, was für ein Auto & Jahrgang Du fährts und ob es mit der org. Klima ausgerüstet ist oder einer Repro und ob die Klima noch mit dem org. R12 befüllt ist oder schon mir einem Ersatzmittel und und und....
Der Grund ist ganz einfach: Meine Glaskugel mach gerade Urlaub und ohne die kann ich echt schlecht raten...
Je mehr Infos und Bilder desto besser.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hi Michael,
du hast Recht.
Ist ein 68er Coupe und noch die originale Fomoco Klimaanlage drin.
Das R 12 ist nicht mehr drin. Der Kompressor war schon leer.
Wir wollten das R 413 a befüllen.
Ich habe die Schläuche als auch den Trockner neu installiert.
Gruss
Joe
du hast Recht.
Ist ein 68er Coupe und noch die originale Fomoco Klimaanlage drin.
Das R 12 ist nicht mehr drin. Der Kompressor war schon leer.
Wir wollten das R 413 a befüllen.
Ich habe die Schläuche als auch den Trockner neu installiert.
Gruss
Joe
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Joe,
dann hast Du schon das wichtigeste gemacht nämlich die Umrüstung auf das Drop in Kältemittel R413a.
Musst dabei beachten, dass weniger Kältemittel eingefüllt wird als org. und das das org. Öl weiter werwendet werden kann.
Wie sehen denn die Drücke aus?
Daran kannst Du ein "hänggendes" Expansionsventil erkennen.
Wenn das Exp. Ventil geschlossen hängt, dann sollte die Saugseite einen zu Niedrigen (u.U. sogar Unterdruck) aufweisen, die Druckseite ebenfallst etwas zu niedrig.
Oft hängt nicht das Exp. Ventil, sondern es ist mit Müll aus dem Trockner zugesetzt, da hilft nur eine komplette Reinigung.
Wenn das Exp. Ventil offen hängt, dann sieht es tatsächlich aus wie ein defekter Kompresseor...
mfg
Michael
dann hast Du schon das wichtigeste gemacht nämlich die Umrüstung auf das Drop in Kältemittel R413a.
Musst dabei beachten, dass weniger Kältemittel eingefüllt wird als org. und das das org. Öl weiter werwendet werden kann.
Wie sehen denn die Drücke aus?
Daran kannst Du ein "hänggendes" Expansionsventil erkennen.
Wenn das Exp. Ventil geschlossen hängt, dann sollte die Saugseite einen zu Niedrigen (u.U. sogar Unterdruck) aufweisen, die Druckseite ebenfallst etwas zu niedrig.
Oft hängt nicht das Exp. Ventil, sondern es ist mit Müll aus dem Trockner zugesetzt, da hilft nur eine komplette Reinigung.
Wenn das Exp. Ventil offen hängt, dann sieht es tatsächlich aus wie ein defekter Kompresseor...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hi Michael,
die Drücke sind abgefallen sobald ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte.
Ich wusste nicht wieviel an Menge in den Kompressor rein musste. Daher haben wir 1 kg an Kältemittel eingefüllt.
Kann es evtl. doch an der Kupplung liegen? Sie war jedoch magnetisch.
Gruss
Joe
die Drücke sind abgefallen sobald ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte.
Ich wusste nicht wieviel an Menge in den Kompressor rein musste. Daher haben wir 1 kg an Kältemittel eingefüllt.
Kann es evtl. doch an der Kupplung liegen? Sie war jedoch magnetisch.
Gruss
Joe
den Trockner habe ich neu installiert.
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Joe,
Wenn sich der Kompressor dreht, wenn die Kupplung eingreift, dann ist die Kupplung ok.
Es ist völlig normal dass die Saugseite abfällt, während die Druckseite ansteigt.
Bei den alten Systemen gibt es doch ein Sichtfenster in der Druckleitung - wie sieht es da aus?
Ganz andere Frage, wurde das System leergepumpt und wie lange wurde das Tiefe Vakuum gehalten ??
mfg
Michael
Wenn sich der Kompressor dreht, wenn die Kupplung eingreift, dann ist die Kupplung ok.
Es ist völlig normal dass die Saugseite abfällt, während die Druckseite ansteigt.
Bei den alten Systemen gibt es doch ein Sichtfenster in der Druckleitung - wie sieht es da aus?
Ganz andere Frage, wurde das System leergepumpt und wie lange wurde das Tiefe Vakuum gehalten ??
mfg
Michael

Wo soll das Sichtfenster sein Michael? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Der Bosch-Dienst hat den Kompressor leergepumpt und mit Stickstoff die Dichtigkeit überprüft.
Ca. 30 Minuten wurde das Vakuum gehalten.
Lt. Bosch-Dienst wäre der Kompressor dicht. Er meinte jedoch dass er nicht sagen könnte wie es nach einem Jahr aussehen würde.
Der Bosch-Dienst hat den Kompressor leergepumpt und mit Stickstoff die Dichtigkeit überprüft.
Ca. 30 Minuten wurde das Vakuum gehalten.
Lt. Bosch-Dienst wäre der Kompressor dicht. Er meinte jedoch dass er nicht sagen könnte wie es nach einem Jahr aussehen würde.