20:1 Lenkgetriebe.... Scheibenbremsen mit BKV... Umbau
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
20:1 Lenkgetriebe.... Scheibenbremsen mit BKV... Umbau
Hallo Members...
da mein Mach1 keine Servo hat... habe ich mir gedacht, ein Lenkgetriebe mit 20:1 Übersetzung einzubauen.... z.Zt. 16:1...
hat jemand schon Erfahrung mit dem 20 :1 Lenkgetrieb von BORGESSON gemacht ?
Und dann wären da noch die lieben Bremsen.. 4 X Trommel ohne Verstärker.... nicht wirklich gut....trotz TÜV und komplett neuen
Teilen..( Beläge, Federn, Zylinder Leitungen etc... )
Ich habe noch Spindeln mit Innenbelüfteten Scheiben und 1 Kolben sätteln... welchen HBZ / BKV könnt Ihr empfehlen ??
Gruß Jürgen
da mein Mach1 keine Servo hat... habe ich mir gedacht, ein Lenkgetriebe mit 20:1 Übersetzung einzubauen.... z.Zt. 16:1...
Und dann wären da noch die lieben Bremsen.. 4 X Trommel ohne Verstärker.... nicht wirklich gut....trotz TÜV und komplett neuen
Ich habe noch Spindeln mit Innenbelüfteten Scheiben und 1 Kolben sätteln... welchen HBZ / BKV könnt Ihr empfehlen ??
Gruß Jürgen
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: 20:1 Lenkgetriebe.... Scheibenbremsen mit BKV... Umbau
Brasil hat geschrieben:Hallo Members...
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
eine mach1 ohne Servo?
16:1 spricht für ein Servo Lenkgetriebe. 19:1 war nicht Servo.
Wenn das Auto org. mit einer Servo ausgeliefert wurde, würde ich wieder Richtung original gehen. Die Servo ist deutlich besser als ihr Ruf, wenn alles ok ist.
Wenn nicht org. dann könntest Du ja das Borgeson Servolenkgetriebe austesten und hier berichten.
Klingen tut es gut, aber Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.
Was Die Bremsen angeht hast Du zwei Optionen.
Die Trommln mit guten Belägen bestücken Porterfield R4-S z.B. dann hast Du eine völlig ausreichende Bremse. Leider wenig Stammtisch Prahlpotential.
Oder Du baust komplett auf org. Scheiben um (Hast ja schon die großen Brocken)
Als BKV solltest Du den org. Bendix nehmen, gibt es von versch. Quellen. Dazu dann den org HBZ.
Bei dem Umbau musst Du aber auch das Pedal selbst wechseln, da die Anlenkpunkte drastisch voneinander abweichen.
Ich kenne jemanden, der Dir die Trommelbremsspindelbn gerne abkaufen würde
mfg
Michael
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
eine mach1 ohne Servo?
16:1 spricht für ein Servo Lenkgetriebe. 19:1 war nicht Servo.
Wenn das Auto org. mit einer Servo ausgeliefert wurde, würde ich wieder Richtung original gehen. Die Servo ist deutlich besser als ihr Ruf, wenn alles ok ist.
Wenn nicht org. dann könntest Du ja das Borgeson Servolenkgetriebe austesten und hier berichten.
Klingen tut es gut, aber Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.
Was Die Bremsen angeht hast Du zwei Optionen.
Die Trommln mit guten Belägen bestücken Porterfield R4-S z.B. dann hast Du eine völlig ausreichende Bremse. Leider wenig Stammtisch Prahlpotential.
Oder Du baust komplett auf org. Scheiben um (Hast ja schon die großen Brocken)
Als BKV solltest Du den org. Bendix nehmen, gibt es von versch. Quellen. Dazu dann den org HBZ.
Bei dem Umbau musst Du aber auch das Pedal selbst wechseln, da die Anlenkpunkte drastisch voneinander abweichen.
Ich kenne jemanden, der Dir die Trommelbremsspindelbn gerne abkaufen würde
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael....
ja mein MACH1 ist laut Marti Report quasi eine "PLAIN JANE"... keine Servo..keine Scheibenbremsen...kein BKV...
nur "Stereo Radio"... Trac Loc... FMX ... Breitere Reifen.... 3,25 : 1 .... der Erstbesitzer wollte wohl nur "ballern"...
Ich werd mal das BORGESON Teil bestellen... wenn ich es verbaut habe, dann gibts einen Bericht..
Bezüglich Bremsen.... ich habe mit ROY Jensen von NPD gesprochen...er meinte der ein HBZ /BKV von ABS wäre das richtige für mein
"Set-Up"....
Werd heute Abend mal in den US Foren " räubern"....
Wenn ich alles umgebaut habe, stehen meine Spindeln zum Verkauf.... sind incl. 10 x 2,5 " Trommeln, neuen Belägen,Radbremszylindern..etc.. Preis ?? Muss ich mal in mich gehn......
Gruß aus Düsseldorf
Jürgen
ja mein MACH1 ist laut Marti Report quasi eine "PLAIN JANE"... keine Servo..keine Scheibenbremsen...kein BKV...
nur "Stereo Radio"... Trac Loc... FMX ... Breitere Reifen.... 3,25 : 1 .... der Erstbesitzer wollte wohl nur "ballern"...
Ich werd mal das BORGESON Teil bestellen... wenn ich es verbaut habe, dann gibts einen Bericht..
Bezüglich Bremsen.... ich habe mit ROY Jensen von NPD gesprochen...er meinte der ein HBZ /BKV von ABS wäre das richtige für mein
"Set-Up"....
Werd heute Abend mal in den US Foren " räubern"....
Wenn ich alles umgebaut habe, stehen meine Spindeln zum Verkauf.... sind incl. 10 x 2,5 " Trommeln, neuen Belägen,Radbremszylindern..etc.. Preis ?? Muss ich mal in mich gehn......
Gruß aus Düsseldorf
Jürgen
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller
Habe gerade in Norwegen mit einem 1968 GT500KR Besitzer gesprochen, der nach zahlreichen Versuchen mit Zahnstangenlenkungen und anderen auf Borgeson umgestiegen ist und davon hellauf begeistert ist. Also nur zu!
Für die anderen http://www.borgeson.com/
Die integrierte Version gibts jetzt auch für den Mustang.
Für die anderen http://www.borgeson.com/
Die integrierte Version gibts jetzt auch für den Mustang.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
Das Borgeson Lenkgetriebe ist bestellt... ( ohne Servo ! )... und dann habe ich noch einen neuen Idler Arm von OPENTRACKER geordert...den mit dem "ROLLER BEARING "....grins...
Montag geht´s ans Bremsenordern.....
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Brasil hat geschrieben:Das Borgeson Lenkgetriebe ist bestellt... ( ohne Servo ! )... und dann habe ich noch einen neuen Idler Arm von OPENTRACKER geordert...den mit dem "ROLLER BEARING "....grins...
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
Hi Jürgen,,
das mit dem Open Tracker Idler Arm solltest Du nochmal überdenken!
Diese Teile sind nicht für die Straße geeignet, weil die Lenkrückstellkräfte fast gänzlich wegfallen!
Die Borgeson ohne Servo ??
mfg
Michael
Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
Hi Jürgen,,
das mit dem Open Tracker Idler Arm solltest Du nochmal überdenken!
Diese Teile sind nicht für die Straße geeignet, weil die Lenkrückstellkräfte fast gänzlich wegfallen!
Die Borgeson ohne Servo ??
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael..
z.Zt habe ich zu viel "Rückstellkräfte ".... soll heißen schweres Einlenken... beim "Loslassen " des Lenkrades dreht es sich sehr schnell
wieder zurück in die Mittellage....
Das Lenkgetriebe ist 20:1 übersetzt.. d.h. eine Servo brauche ich nicht ... ( der Wagen hatte auch nie eine...)
Gruß Jürgen
z.Zt habe ich zu viel "Rückstellkräfte ".... soll heißen schweres Einlenken... beim "Loslassen " des Lenkrades dreht es sich sehr schnell
Das Lenkgetriebe ist 20:1 übersetzt.. d.h. eine Servo brauche ich nicht ... ( der Wagen hatte auch nie eine...)
Gruß Jürgen
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Brasil hat geschrieben:Hallo Michael..
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe auch nur ein 16:1 Lenkgetriebe, ohne Servo. Selbst mit den 215er Reifen und dem kleinen Grant Lenkrad lässt
sich das im Stand noch gut lenken. Natürlich nicht mit einer Hand, aber auf jedenfall ohne allzuviel Kraftaufwand.
Mit dem 20:1 Lenkgetriebe musst du wirklich schon sehr viel kurbeln, das hat fast 5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag!.
Wechsle mal das Fett an deinem alten Lenkgetriebe und stell das Fahrwerk korrekt ein. Wenn der Nachlauf nicht
stimmt kommen auch sehr hohe Lenkkräfte zusammen.
Patrick
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe auch nur ein 16:1 Lenkgetriebe, ohne Servo. Selbst mit den 215er Reifen und dem kleinen Grant Lenkrad lässt
sich das im Stand noch gut lenken. Natürlich nicht mit einer Hand, aber auf jedenfall ohne allzuviel Kraftaufwand.
Mit dem 20:1 Lenkgetriebe musst du wirklich schon sehr viel kurbeln, das hat fast 5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag!.
Wechsle mal das Fett an deinem alten Lenkgetriebe und stell das Fahrwerk korrekt ein. Wenn der Nachlauf nicht
stimmt kommen auch sehr hohe Lenkkräfte zusammen.
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Hallo Partick..
das Fahrwerk stimmt... Vorspur 0,10 ( gesammt) Sturz 0,15 ° Positiv Nachlauf 1,0° Positiv
Fett ist neu... Spiel ca. 2 cm in Mittelstellung
Reifengröße 235 / 60 /15
Grüße aus D´dorf
Jürgen
das Fahrwerk stimmt... Vorspur 0,10 ( gesammt) Sturz 0,15 ° Positiv Nachlauf 1,0° Positiv
Fett ist neu... Spiel ca. 2 cm in Mittelstellung
Reifengröße 235 / 60 /15
Grüße aus D´dorf
Jürgen
- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
@ Brasiel, !
Wenn doch alle Parameter ok sind, dein Lenk Getriebe nix hat.
Bleiobt nurnoch die Einpresstiefe deiner Felgen die dir das Leben schwer macht?
Grüße
Markus Bernhardt
Wenn doch alle Parameter ok sind, dein Lenk Getriebe nix hat.
Bleiobt nurnoch die Einpresstiefe deiner Felgen die dir das Leben schwer macht?
Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.