Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

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Doc Pony
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von Doc Pony »

Oilwanne könnte es auch sein, aber das Geräusch klingt am lautesten aus der Glocke.
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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Guten Abend,

also erstmal, der Anlasser ist nicht neu sondern der der schon vorher angebaut war.

Hab jetzt mal die Wartungsklappe abgebaut und per Hand durchgedreht - ohne Ergebnis. Keine Schleifspuren, keine fehlenden Schrauben oder ähnliches zu sehen.
Morgen Abend werde ich den Motor noch einmal starten und mich unter das Auto legen. Vielleicht sehe ich dann ja was.

Eigentlich will ich ja nicht aufgeben, aber viel fällt mir nicht mehr ein.
Gruß
Holger
JoergH.
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von JoergH. »

Hallo Holger,

wenn man ein elektronisches Metronom zu Deinem Video laufen lässt, sind die Tock-Tock-Tocks bei ca. 10 Schlägen pro Sekunde synchron. Das ist im Leerlauf in etwa die Kurbelwellendrehzahl. Also würde ich mich erstmal auf der unteren Etage umsehen, also nichts, was an der Nockenwelle hängt.
Da Du Flywheel und Balancer ausschließt, bleibt primär die Kurbelwelle und deren Lagerschalen. Das Ganze klingt für mich auch so, als ob die Ölwanne hier den Resonanzkörper bildet. Kann der Oil Dipstick beim I6 mit irgendwas kollidieren? Oder die Ölpumpe an die Ölwanne schlagen?

Da die Geräusche erst da sind, nachdem ihr den Motor auseinander hattet, würde ich als nächsten Schritt die Ölwanne abnehmen und nachsehen. Motor nicht mehr weiter laufen lassen.

Viel Erfolg!
Jörg
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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966 (gelöst)

Beitrag von holger61 »

Hurra! Ich habs gefunden!

Er schnurrt wie eine (laute) Katze :D :D : https://youtu.be/0AljeoNNpBk

Hier die Erklärung:
Der Motor war über einen längeren Zeitraum auf einer Rollpalette festgeschnallt und wurde 3 mal transportiert. Dazu habe ich ihn mit einem Spanngurt gesichert. Damit er nicht umfällt, habe ich ihn unter der Ölwanne abgestützt. Das war wohl keine so gute Idee :oops:
Ich habe dabei die Ölwanne eingedrückt und beim laufen lassen hat die Kurbelwelle an dieser Beule gekratzt.

Hab alles demontiert, die Ölwanne ausgebeult und wieder montiert - nu ist alles gut.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben! Ich hoffe ich kann das mal zurückgeben.

Jetzt geht es weiter mit der Zündung und den Bremsen.....
Gruß
Holger
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bikermonkey_87
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von bikermonkey_87 »

Top! sehr gut ;)

Und danke für die Rückmeldung!
Gruß

Sascha
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Booster
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von Booster »

Ich frage jetzt mal nicht, ob man diese Delle in der Ölwanne nicht sehen konnte....

Gruss, franz
Greez, Booster

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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Frag ruhig - alles schwarz glänzend lackiert und im hinteren Bereich kurz vor der Glocke liegt die Wanne schon sehr sehr nah an der Kurbelwelle. Da reicht auch ein geringes "eindrücken" der Wanne. Außerdem habe ich das schön gleichmäßig fast über die ganze Breite geschafft :) :)
Gruß
Holger
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Booster
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von Booster »

Wow, ja das ist wirklich ärgerlich. Aber schön, dass du's nun lösen konntest und es eigentlich "nur" eine kleine Sache war.
Danke übrigens für die Rückmeldung...
Gruss, Franz
Greez, Booster

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holger61
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von holger61 »

Glaubt mir ich bin auch froh, dass es nur eine "Kleinigkeit" war - Blödheit wird halt bestraft. :D :D :oops: :oops:
Gruß
Holger
funfun68
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Re: Motorklopfen, 6 Zyl. Bj. 1966

Beitrag von funfun68 »

Dachte ich es mir schon, der Reihensechser ist nahezu unkaputtbar.
Verzeiht wirklich fast alles, wird sicher eine Stammtisch-Story.
:lol: :lol: :lol:

lg heinz
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