Wieviel Zoll Aussendruchmesser für eine Auspuffanlage
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Wieviel Zoll Aussendruchmesser für eine Auspuffanlage
Hallo,
Nachdem meine aktuelle Auspuffanlage sehr dröhnt und vor allem ein wildes Durcheinander verschiedener Rohrdurchmesser ist und dazu auch noch undicht muss was neues her. Da die Sufu nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat kommt hier die Frage.
Es sollen 2 schnurgerade Rohre werden ohne Pipe. Mein Header (67 Mustang 289) Reducer ist 2,25" Außendurchmesser ab dann folgt ein 2" Rohr bis zu den Flowmastern. Ich habe es nicht gemessen aber ich tippe mal dass der Header von 3" auf eben diese 2,25" vermindert wird.
Ich hätte gerne gewusst welcher Durchmesser denn dabei Sinn macht. Vor allem welcher Durchmesser gut drunter passt. Bislang war die Idee 2,5" zu verwenden.
Ist das gut realisierbar?
Hat die Vergrößerung des Rohrdurchmessers erhebliche Nachteile oder vll sogar Folgeschäden für den Motor ?!
Was habt ihr denn so an Durchmessern unter den Kisten.
Vielen Dank schon mal.....
Nachdem meine aktuelle Auspuffanlage sehr dröhnt und vor allem ein wildes Durcheinander verschiedener Rohrdurchmesser ist und dazu auch noch undicht muss was neues her. Da die Sufu nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat kommt hier die Frage.
Es sollen 2 schnurgerade Rohre werden ohne Pipe. Mein Header (67 Mustang 289) Reducer ist 2,25" Außendurchmesser ab dann folgt ein 2" Rohr bis zu den Flowmastern. Ich habe es nicht gemessen aber ich tippe mal dass der Header von 3" auf eben diese 2,25" vermindert wird.
Ich hätte gerne gewusst welcher Durchmesser denn dabei Sinn macht. Vor allem welcher Durchmesser gut drunter passt. Bislang war die Idee 2,5" zu verwenden.
Ist das gut realisierbar?
Hat die Vergrößerung des Rohrdurchmessers erhebliche Nachteile oder vll sogar Folgeschäden für den Motor ?!
Was habt ihr denn so an Durchmessern unter den Kisten.
Vielen Dank schon mal.....
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Wieviel Zoll Aussendruchmesser für eine Auspuffanlage
Hi
Für Serien-289 reicht 2" oder 2,25" locker aus.
Für getunte Motoren mit etwas mehr Hubraum 2,25 oder 2,5
Für getunte Bigblocks oder heftig getunte Smallblocks, welche 6000 oder 7000 drehen 3"
Bei 3" wird es speziell zwischen Blattfeder und Tank extrem eng beim Einbau, teilweise macht 2,5" hier schon Probleme und man muss nacharbeiten bzw. anpassen.
Für Serien-289 reicht 2" oder 2,25" locker aus.
Für getunte Motoren mit etwas mehr Hubraum 2,25 oder 2,5
Für getunte Bigblocks oder heftig getunte Smallblocks, welche 6000 oder 7000 drehen 3"
Bei 3" wird es speziell zwischen Blattfeder und Tank extrem eng beim Einbau, teilweise macht 2,5" hier schon Probleme und man muss nacharbeiten bzw. anpassen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Blackplater
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200
Habe bei selber Konfig ne 2,25" drunter. Ist gut zu verbauen (beim 65er), Klang ist ordentlich und ist auch vom Rückstau nicht zu groß für nen Serien-289er.
Kazaan hat ne 3" unter seinem 67er, das ist schon seeehr eng, besonders im Bereich der Hinterachse und der hinteren Stoßdämpfer. Würde auch zu ner 2,25" raten.
Kazaan hat ne 3" unter seinem 67er, das ist schon seeehr eng, besonders im Bereich der Hinterachse und der hinteren Stoßdämpfer. Würde auch zu ner 2,25" raten.
Grüße, Ben
My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im

- EggoHamburg
- Fuhrpark: 67er Coupé 347er Stroker
Ich habe ne 2,5"-Anlage hinter dem Stroker hängen und ich bin mit Sound und Leistung sehr zufrieden. Denke auch, dass ne 3"-Anlage ne sehr enge Sache ist.
Habe mir gerade ne GoPro gegönnt, daher habe ich sogar ne Hörprobe zu bieten:
https://vimeo.com/121127631
Gruß
Björn

Mitglied im
Björn

Mitglied im

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Also ich Hör hier keinen Sound,oder ich bin Taub.EggoHamburg hat geschrieben:Ich habe ne 2,5"-Anlage hinter dem Stroker hängen und ich bin mit Sound und Leistung sehr zufrieden. Denke auch, dass ne 3"-Anlage ne sehr enge Sache ist.

- Stanglnator
- Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily
Also ich hör es kesseln 
Hätte gerne den Sound im Tunnel mit hinten montierter GoPro gehört. War leider zu viel Zugluft
:)

Hätte gerne den Sound im Tunnel mit hinten montierter GoPro gehört. War leider zu viel Zugluft

Gruß Andi

- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -

- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
- TyMi
- Fuhrpark: 1967er Mustang
390 S-Code
Ich hänge mich hier mal dran, da mein Thema hier gut passt...
Mein neu erstandenes Pferd (Vorstellung siehe auch diesen Beitrag) hat ein 390er S-Code Aggregat und ich habe jetzt bei der Bestandsaufnahme festgestellt, dass ich eine 2" Auspuffanlage drunter habe
Marke ist unbekannt, keinerlei Aufdruck auf den Töpfen und auf der Rechnung steht nur Muffler...
Es gibt noch einige andere Baustellen und ich muss erst mal Prioritäten festlegen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mein neu erstandenes Pferd (Vorstellung siehe auch diesen Beitrag) hat ein 390er S-Code Aggregat und ich habe jetzt bei der Bestandsaufnahme festgestellt, dass ich eine 2" Auspuffanlage drunter habe

Marke ist unbekannt, keinerlei Aufdruck auf den Töpfen und auf der Rechnung steht nur Muffler...
Ich würde diese Frage gerne umkehren, birgt ein evtl. zu kleiner Durchmesser Gefahren für den Motor und sind 2" überhaupt zu klein für den Hubraum?KingKoffein hat geschrieben:Hat die Vergrößerung des Rohrdurchmessers erhebliche Nachteile oder vll sogar Folgeschäden für den Motor ?!
Es gibt noch einige andere Baustellen und ich muss erst mal Prioritäten festlegen...
Viele Grüße,
Michael

Michael

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
TyMi hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal dran, da mein Thema hier gut passt...
Ich würde diese Frage gerne umkehren, birgt ein evtl. zu kleiner Durchmesser Gefahren für den Motor und sind 2" überhaupt zu klein für den Hubraum?KingKoffein hat geschrieben:Hat die Vergrößerung des Rohrdurchmessers erhebliche Nachteile oder vll sogar Folgeschäden für den Motor ?!
Der Hubraum allein ist kein Kriterium, sondern der Gasdurchsatz. Ist also eine Funktion aus Hubraum und Drehzahl (beim Saugmotor).
Hab mal irgendwo gelesen, dass die 428CJ ab Werk 2,25" hatten. Daraus würde ich jetzt ableiten, dass bei 390ci eine 2" keine enormen Nachteile bringt, wenn man sich nicht pausenlos in hohen Drehzahlen bewegt.
Den einzigen Nachteil, den ich mir (theoretisch) vorstellen könnte, ist eine etwas höhere Betriebstemperatur und eine ggf. etwas geringe Leistung, v.a. bei hohen Drehzahlen und einen möglicherweise etwas erhöhten Abgasgegendruck.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das in der Praxis deutlich bzw. merkbar auswirkt.
Fazit: Bei einem Auto, das eher gemütlich im unteren bis mitleren Drehzahlbereich bewegt wird -> wurscht.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- TyMi
- Fuhrpark: 1967er Mustang
390 S-Code
Das war genau die Auskunft, die ich gesucht habe, vielen Dank Andi!stang-fan69 hat geschrieben: Fazit: Bei einem Auto, das eher gemütlich im unteren bis mitleren Drehzahlbereich bewegt wird -> wurscht.
Die Anlage bleibt jetzt erst mal wie sie ist, nur die Töpfe werden getauscht, sind einfach massiv zu leise.
Viele Grüße,
Michael

Michael