Guten Tag
Wie bereits manche mitbekommen haben, restauriere ich meinen Mustang von Grund auf. Es ist ein 72er Mach1 mit einem C4 Getriebe drin und einem 302Motor. Es ist eine 8" Achse verbaut mit der Überseztung: 2.79. Die Achse ist natürlich undicht etc. und muß überholt werden. Das dumme an der Geschichte ist, ich hab das Auto noch nie gefahren, sondern fahruntüchtig bekommen. Deswegen bin ich da ein wenig auf die angewiesen, die schonmal öfters damit rumfahren. Ich bin mir beim Übersetzungsverhältnis nicht so sicher, ob das nicht zu lang übersetzt wäre, also das ich garnicht aus den Füßen komme sozusagen. Ich kann günstig eine 9" Achse bekommen ( gleicher Zustand, mit Antriebswelle) mit einem anderen Übersetzungsverhältnis. Dafür könnte ich mir dann einen neuen Zahnkranz bestellen, aber welchen, 3.00 3.50 5.20 ? Also was fahrt ihr denn so und womit seid ihr zufrieden? Auf der Autobahn wollte ich nicht mit 200 tief fliegen, aber ein vernünftiger Anzug sollte schon drin sein.
Gruß Andreas
Qual der Wahl. 8" oder 9" Achse nehmen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Qual der Wahl. 8" oder 9" Achse nehmen?
Hallo Andreas,
die 8" Achse reicht dicke. Die kann noch viel mehr wegstecken als einen Serien-302. Eine 3.00 Übersetzung ist m.E. ein guter Kompromiss aus Autobahntauglichkeit und gutem Anzug.
Wichtig ist, dass das Differenzial vom Tragbild und der Lagervorspannung her gut eingestellt wird. Kaum eine Werkstatt traut sich da ran. Frag mal user "Lincolnolli", der hat so was drauf und macht faire Preise:
http://mustangclubgermany.phpbbnow.com/ ... file&u=102
Gruß
Hartmut
die 8" Achse reicht dicke. Die kann noch viel mehr wegstecken als einen Serien-302. Eine 3.00 Übersetzung ist m.E. ein guter Kompromiss aus Autobahntauglichkeit und gutem Anzug.
Wichtig ist, dass das Differenzial vom Tragbild und der Lagervorspannung her gut eingestellt wird. Kaum eine Werkstatt traut sich da ran. Frag mal user "Lincolnolli", der hat so was drauf und macht faire Preise:
http://mustangclubgermany.phpbbnow.com/ ... file&u=102
Gruß
Hartmut
- 70lime met
hallo Andreas, das hängt davon ab, was du mit deinem auto vor hast. Wenn du es überwiegend auf landstrassen und autobahnen fahren willst, ist die 2,79 übersetzung ok. Damit wird der motor und das C4 ohne probleme fertig. 3,00 ist die meiste und auch angenehme übersetzung wie Hartmit sie beschreibt und für jeden einsatz gut geeignet, - ein allrounder. Bei 3.50 oder höher wird es auf der Autobahn schon in erster linie fürs Getriebe auf dauer eng, ohne zusätzlichen kühler würde ich da nicht lange düsen, es sei denn du willst auf 4g schalter später umbauen. Bleibt noch 3,25:1 hatten die Mach1 öfters verbaut, allerdings mit 351cui. Bist du sicher mit deinem 302 im Mach1? 9" Achse nutzt dir nichts, ausser es kostet Geld oder du möchtest irgendwann Motor mit Salz und Pfeffer verbauen. 8" achse verträgt schon ziemlich viel, 300ps ist immer noch kein thema. mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
...
Hi
Also wenn da wirklich ein seriennaher 302 drin ist passiert bei Automatik und 2.79er Achse beschleunigungsmässig nicht viel. Man darf nicht vergessen daß die 71-73er doch einiges wiegen.
Ich würde es davon abhägig machen, was Du langfristig mit dem Auto vor hast:
originale Resto mit orig. Motor und orig.Automatik: : 8" Achse überholen und kürzer übersetzen, ich würde aber nicht über 3.25 :1 gehen.
Wenn man auf Langstrecke nicht schneller als 100km/h fährt, geht evtl. 3.50 gerade noch.
Ist langfristig ein 351 oder noch größer geplant, dann die 9".
Will man auf ein (nicht originales) 5-Gang Schalt- oder 4-Gang Automatikgetriebe umbauen, kann man auch eine Übesetzung von 3.50 oder 3.70 wählen.
Also wenn da wirklich ein seriennaher 302 drin ist passiert bei Automatik und 2.79er Achse beschleunigungsmässig nicht viel. Man darf nicht vergessen daß die 71-73er doch einiges wiegen.
Ich würde es davon abhägig machen, was Du langfristig mit dem Auto vor hast:
originale Resto mit orig. Motor und orig.Automatik: : 8" Achse überholen und kürzer übersetzen, ich würde aber nicht über 3.25 :1 gehen.
Wenn man auf Langstrecke nicht schneller als 100km/h fährt, geht evtl. 3.50 gerade noch.
Ist langfristig ein 351 oder noch größer geplant, dann die 9".
Will man auf ein (nicht originales) 5-Gang Schalt- oder 4-Gang Automatikgetriebe umbauen, kann man auch eine Übesetzung von 3.50 oder 3.70 wählen.
Viele Grüsse
Andi

Andi