1957 Ford Thunderbird

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Kurz vor Jahreswechsel ist der Unterboden komplett abgedichtet und versiegelt. Der Bereich ist auf jeden Fall abgehakt. :)
Dateianhänge
rps20141218_140701.jpg
rps20141218_140701.jpg (92.45 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_141236.jpg
rps20141218_141236.jpg (114.42 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_141450.jpg
rps20141218_141450.jpg (79.86 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_141803.jpg
rps20141218_141803.jpg (89.06 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_142035.jpg
rps20141218_142035.jpg (80.11 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_142306.jpg
rps20141218_142306.jpg (79 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_142448.jpg
rps20141218_142448.jpg (117.13 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_142900.jpg
rps20141218_142900.jpg (104.79 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_143844.jpg
rps20141218_143844.jpg (85.33 KiB) 3032 mal betrachtet
rps20141218_144131.jpg
rps20141218_144131.jpg (187.27 KiB) 3032 mal betrachtet
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5788
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

immer wieder schön zu sehen. weiter so.

lg
abudi
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Heute hatte ich ein wenig Zeit die zu kurz geratenen Surstangensteller auszutauschen, die waren noch von einem
anderen Projekt übrig.

Die geschlossene Bauweise gefällt mir in der Funktion besser, weil die sich sehr einfach einstellen lassen.

Korrosion wird hier verhindert, das innenliegende Gewinde ist vor Schmutz und Wasser geschützt. ;)
wieder ein kleiner Schritt vorwärts...

Liebe Grüße
Sefer
Dateianhänge
rps20141223_211757.jpg
rps20141223_211757.jpg (230.12 KiB) 2905 mal betrachtet
rps20141223_212146.jpg
rps20141223_212146.jpg (214.63 KiB) 2905 mal betrachtet
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1665
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von AJ-C289 »

Hi Sefer,

nochmals Danke für die vielen Details.
Hast Du Nahtabdichtung verwendet? Wenn ja, welche - auf PU basierend?

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es PU basierende Nahtabdichtung, die relativ hart wird und gut überlackierbar ist. Fragt ich mich, ob die nicht zu hart und dann rissig wird...
Es gibt dann noch welche die auf "MS Polymeren" basiert. Diese bleibt gummiartig, weich und etwas klebrig. Auch nach dem Überlackieren. Also auch nicht so dolle.

Danke
André
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Hallo André,

ich habe diesesmal das Produkt von Würth benutzt, da mein Lackierer damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Bei den letzten Projekten kam überwiegend die spritzbare Nahtabdichtung von Teroson zum Einsatz. Von der Verarbeitung und Überlackierbarkeit sehr gut, aber die Haftung lässt mit der Zeit nach.

Bei dem Produkt von Würth habe ich noch keine Langzeitbeobachtung. Firma Kreco Nahtabdichtung habe ich auch mal benutz, richtig top gewesen, auch nach 6 Jahren sehr haftstark und elastisch. Leider gibts das Produkt nicht mehr. :(

anbei das benutze Produkt

Gruß Sefer
Dateianhänge
rps20141223_234049.jpg
rps20141223_234049.jpg (112.43 KiB) 2886 mal betrachtet
rps20141223_233936.jpg
rps20141223_233936.jpg (266.57 KiB) 2886 mal betrachtet
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1665
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von AJ-C289 »

Danke!

Ich hatte bei meinem Auto im Innenraum die folgende Nahtabdichtung verwendet.
http://www.mipa.de/d/pi/lm/PU420.pdf
Die wird relativ hart, ist aber noch elastisch. Ich werde das Verhalten mal beobachten.

Gruß
André
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

mein heutiges Ziel war gewesen, ein wenig Platz zu schaffen, deswegen wollte ich die
für die damalige Zeit doch recht futuristischen Lüftungskanäle verbauen.

Seitlich hat man sogar noch die Möglichkeit, Ventilationsklappen in Fahrtrichtung zu öffnen.
Ich bin mal gespannt, das muss ja richtig schön föhnen. :lol:

Die originalen Kanäle sind kaum noch zu gebrauchen. Schon beim Anfassen bröselt es.
Der Ersatz ist aus GFK, aber egal, Hauptsache es gibt Teile dafür.
Die vorderen vent ducts mussten etwas modifiziert werden, im gesamten von den Maßen her ein gut passendes Zubehör.

Da die Blechschrauben in dem GFK nicht lange halten können, werde ich diese demnächst zusätzlich mit Blechmuttern oder anderweitig fixieren.

Die Fender vent boxes sind nach dem Strahlen etwas dünner geworden, glück gehabt, kein Schweizer Käse :mrgreen:
Mit ein paar neuen Federn und Kleinteilen sollte es wieder gescheit funktionieren.

liebe Grüße
Sefer
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Update
Dateianhänge
rps20150110_200721.jpg
rps20150110_200721.jpg (143.73 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_201302.jpg
rps20150110_201302.jpg (85.56 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_201515.jpg
rps20150110_201515.jpg (173.33 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_201811.jpg
rps20150110_201811.jpg (129.05 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_202052.jpg
rps20150110_202052.jpg (71.54 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_202255.jpg
rps20150110_202255.jpg (190.16 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_202422.jpg
rps20150110_202422.jpg (97.91 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_203441.jpg
rps20150110_203441.jpg (135.1 KiB) 2664 mal betrachtet
rps20150110_203843.jpg
rps20150110_203843.jpg (124.17 KiB) 2664 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dawickerl_1
Beiträge: 525
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 09:15
Fuhrpark: 1969 351 Mach 1
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code
1968 Ford Galaxie 428 XL
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von Dawickerl_1 »

Interessante Konstruktion und wie du sagst zum Haare trocknen gut geeignet ;)
Lg Martin
Benutzeravatar
5R09K
Beiträge: 517
Registriert: So 8. Jun 2014, 08:51

Re: 1957 Ford Thunderbird

Beitrag von 5R09K »

Ein wichtiges Detail hätte ich vor der Lackierung fast vergessen. Original sind im Schweller Ablaufrinnen im Blech vorhanden, macht natürlich auch Sinn.

Leider ist mir dies erst vor kurzem aufgefallen, so dass ich mich jetzt für die Drain Plugs wie in den early Mustangs entschieden habe.

Liebe Grüße
Sefer
Dateianhänge
rps20150112_210651.jpg
rps20150112_210651.jpg (52.69 KiB) 2587 mal betrachtet
rps20150112_210018.jpg
rps20150112_210018.jpg (158.95 KiB) 2587 mal betrachtet
rps20150112_210421.jpg
rps20150112_210421.jpg (91.68 KiB) 2587 mal betrachtet
rps20150112_205714.jpg
rps20150112_205714.jpg (99.34 KiB) 2587 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“