Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- MICHAGT66
- Beiträge: 1852
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Hi Leute,
gestern hab ich noch das schöne Wetter ausgenutzt um ne Runde zu fahren; alles Takko!
Am Nachmittag bei der zweiten Runde plötzlich beim Einlenken keine Servounterstützung mehr. (Das wäre beinahe schwer ins Auge gegangen).
Da nur 2km von zu Hause weg vorsichtig zurück gefahren und 500m vor der Garage alles wieder o.k.!!
Folgendes gecheckt:
Füllstand Servopumpe genau zwischen Add und Full,
Keine Leckagen (Anschlüsse der Schläuche) sichtbar
Keilriemen Pumpe o.k.; Spannung o.k.
Irgendjemand ne Idee was die Ursache für den kurzzeitigen Ausfall sein kann?!
gestern hab ich noch das schöne Wetter ausgenutzt um ne Runde zu fahren; alles Takko!
Am Nachmittag bei der zweiten Runde plötzlich beim Einlenken keine Servounterstützung mehr. (Das wäre beinahe schwer ins Auge gegangen).
Da nur 2km von zu Hause weg vorsichtig zurück gefahren und 500m vor der Garage alles wieder o.k.!!
Folgendes gecheckt:
Füllstand Servopumpe genau zwischen Add und Full,
Keine Leckagen (Anschlüsse der Schläuche) sichtbar
Keilriemen Pumpe o.k.; Spannung o.k.
Irgendjemand ne Idee was die Ursache für den kurzzeitigen Ausfall sein kann?!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben



- stang-fan69
- Beiträge: 3106
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Hi
Ne spontane Erklärung wäre zu geringes Fördervolumen oder Förderdruck der Pumpe aufgrund Verschleiss.
Schau mal ins Shopmanual, dort müssten die Daten stehen.
Der Druck lässt sich ja relativ einfach mit einem Manometer prüfen. Ausm Kopf würde ich sagen, irgendwas um die 80 bar.
Ne spontane Erklärung wäre zu geringes Fördervolumen oder Förderdruck der Pumpe aufgrund Verschleiss.
Schau mal ins Shopmanual, dort müssten die Daten stehen.
Der Druck lässt sich ja relativ einfach mit einem Manometer prüfen. Ausm Kopf würde ich sagen, irgendwas um die 80 bar.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit mal die Finger wund gegoogelt und irgendwo einen Artiel gefunden,
in dem der Servopumpendruck mit ca. 124 bar beziffert wurde.
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... bar#p22890
vielleicht teilweise abgeknickte Leitung beim Lenkmanöver?
Grüße Dirk
habe mir vor einiger Zeit mal die Finger wund gegoogelt und irgendwo einen Artiel gefunden,
in dem der Servopumpendruck mit ca. 124 bar beziffert wurde.
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... bar#p22890
vielleicht teilweise abgeknickte Leitung beim Lenkmanöver?
Grüße Dirk
- MICHAGT66
- Beiträge: 1852
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Herzlichen Dank für Eure Infos!!
@Andi,
Shopmanual hatte ich schon gecheckt, da steht auch was über die Druckmessung drin und über mögliche Ursachen
bei "power lost"; bin aber mit den vielzählig genannten Ursachen und dem Text nicht so ganz auf Du und Du,
außerdem war ja kurz danach wieder alles i.O.! und das könnte für Dirks Hinweis sprechen?!
Bei einem Verschleiß der Pumpe hätte ich doch das Problem dauernd oder nicht?!
@Dirk,
ich denke Du hast den Vogel abgeschossen mit Deinem Tipp "teilweise abgeknickter Schlauch beim Lenkmanöver",
denn genau dabei ist es passiert. Schläuche "waren" ordentlich verlegt; werde das aber schnellstmöglich
nach meinem Urlaub checken.
Sind die Schläuche i.O., werde ich den Druck der Pumpe zur Sicherheit prüfen!
Nochmals DANKE!!!
@Andi,
Shopmanual hatte ich schon gecheckt, da steht auch was über die Druckmessung drin und über mögliche Ursachen
bei "power lost"; bin aber mit den vielzählig genannten Ursachen und dem Text nicht so ganz auf Du und Du,
außerdem war ja kurz danach wieder alles i.O.! und das könnte für Dirks Hinweis sprechen?!
Bei einem Verschleiß der Pumpe hätte ich doch das Problem dauernd oder nicht?!
@Dirk,
ich denke Du hast den Vogel abgeschossen mit Deinem Tipp "teilweise abgeknickter Schlauch beim Lenkmanöver",
denn genau dabei ist es passiert. Schläuche "waren" ordentlich verlegt; werde das aber schnellstmöglich
nach meinem Urlaub checken.
Sind die Schläuche i.O., werde ich den Druck der Pumpe zur Sicherheit prüfen!
Nochmals DANKE!!!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben



- 68GT500
- Beiträge: 9441
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Hallo Micha,
wenn einer der Schläuche geknickt wird, dann kann es nur der Rücklauf sein, denn der Druckschlauch ist viel zu steif dazu.
Sollte das passieren macht es !PÄNG! und das Ding platzt...
-- > Die einzige plausible Erklärung ist ein kurzzeitiger Hänger des Druckregelventils in der Pumpe.
mfg
Michael
wenn einer der Schläuche geknickt wird, dann kann es nur der Rücklauf sein, denn der Druckschlauch ist viel zu steif dazu.
Sollte das passieren macht es !PÄNG! und das Ding platzt...
-- > Die einzige plausible Erklärung ist ein kurzzeitiger Hänger des Druckregelventils in der Pumpe.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- MICHAGT66
- Beiträge: 1852
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Hi Michael,
vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
Das schau ich mir im Shopmanual mal genauer an!!
vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
Das schau ich mir im Shopmanual mal genauer an!!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben



- stang-fan69
- Beiträge: 3106
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
... Zumindest könnte der Effekt dann auftreten, wenn bei geringer Motor- also Pumpendrehzahl viel Volumen- bzw. Druckbedarf nötig ist, also schnelle Lenkmanöver bzw. große Lenkwinkel -> z.B. Einparken.MICHAGT66 hat geschrieben: außerdem war ja kurz danach wieder alles i.O.! und das könnte für Dirks Hinweis sprechen?!
Bei einem Verschleiß der Pumpe hätte ich doch das Problem dauernd oder nicht?!
... Das war jetzt aber eher ein spantaner Tip von mir, fang mal beim einfachsten an, also der Schlauchverlegung. Idealerweise prüft man sowas auf einer Grube oder Auffahr-Bühne, wo man in eingefederten Zustand lenken kann, wobei es auch im ausgefederten Zustand gut zu checken sein sollte, da die Komponenten der Servo nicht mit einfedern.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Go4Gold
- Beiträge: 922
- Registriert: Do 20. Mär 2014, 22:39
- Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Ist auch meine Vermutung: Pressure Valve.68GT500 hat geschrieben:
-- > Die einzige plausible Erklärung ist ein kurzzeitiger Hänger des Druckregelventils in der Pumpe.
http://www.stangerssite.com/HowItWorksFordPump.html
Gruß, Daniel
- MICHAGT66
- Beiträge: 1852
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Hi Andi,
Ähm, Öh wie soll ich sagen, das war nicht beim Einparken
Einfahrt in einen Verteilerkreis, mit Speed 3/4 links rum und ca.
100Grad rechts raus. Dann wollte ich mit Fullspeed eine kleine Steigung hoch!
Genau beim rechts rausfahren kam der Ausfall
also "schnelles Lenkmanöver" mit "relativ großem Lenkwinkel"!
Auf die schnelle werde ich es bis Donnerstag nicht mehr
auf die Bühne/Grube schaffen, da wir uns wie jedes Jahr
vor Weihnachten vom Acker machen.
Bin echt gespannt ob ich was finden werde; melde mich dann wieder.
Bei der Gelegenheit wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und lasst Euch
reichlich beschenken!
Ähm, Öh wie soll ich sagen, das war nicht beim Einparken

Einfahrt in einen Verteilerkreis, mit Speed 3/4 links rum und ca.
100Grad rechts raus. Dann wollte ich mit Fullspeed eine kleine Steigung hoch!
Genau beim rechts rausfahren kam der Ausfall

also "schnelles Lenkmanöver" mit "relativ großem Lenkwinkel"!
Auf die schnelle werde ich es bis Donnerstag nicht mehr
auf die Bühne/Grube schaffen, da wir uns wie jedes Jahr
vor Weihnachten vom Acker machen.
Bin echt gespannt ob ich was finden werde; melde mich dann wieder.
Bei der Gelegenheit wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und lasst Euch
reichlich beschenken!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben



-
- Beiträge: 2074
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: Kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung Lenkung?!
Tippe auch auf das Druckregelventil...
Gruß Lutz

