Getriebeöl unterm stehenden Wagen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Re: Getriebeöl unterm stehenden Wagen

Beitrag von phudecek »

hi,

Axel hat dir fast alle Enden genannt bei denen was rauskommen kann. Du solltest halt noch bedenken es kann sein dass eine Schraube nicht richtig festgezogen ist oder die Dichtung schief sitzt, es kann aber auch sein dass es ein Hinweiß darauf ist, dass das getriebe einiges hinter sich hat. Daher würde ich dafür eine extra Klausel in den Vertrag setzen lassen, ob und was genau mit dem Getriebe ist. Wenn es ein Händler ist hast du ein Jahr Zeit um ggf Ansprüche geltend zu machen ;-).
Viele Grüße
Peter
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

Hallo zusammen,

wollte heute mal nachsehen, welches Ritzel ich auf meiner Tachowelle habe, denn er zeigt irgendwas zwischen mls/h und km/h an :D

Da ich nicht auf der Bühne, sondern nur in der Tiefgarage war, wollte ich die Tachowelle nicht auf Verdacht rausziehen um dann festzustellen, dass der Bereich im Ölkreislauf des Getriebes ist und mir dann in der Garage alles entgegenkommt. Ich habe zwar jetzt ein Youtube-Video vom "Mustang Medic" gefunden, aber ich finde nicht, dass ihre Videos Anspruch auf Vollständigkeit haben. Daher würde ich hier gerne sicherheitshalber nochmal nachfragen:

Kann ich die Tachowelle einfach rausziehen oder muss ich vorher etwa das Getriebeöl ablassen?
Gruß, Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Dann laß es doch mit der Demontage der Tachowelle rausplempern!

:idea: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
phudecek

Beitrag von phudecek »

Wenn du ein falsches ritzl drin hast, dann hält es nicht lange, da die Zähne ggf. andere Abstände haben. Das resultiert darin, dass du irgendwann Kunststoffmehl im Getriebe hast, sobald es kapput geht.
Viele Grüße
Peter
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Quatsch! Der Eingriff der Verzahnungen erlaubt bei allen Standardverzahnungen einen verschleißarmen Kontakt! Ansonsten, stimmte das Produkt, oder die Montage nicht.

:| Heiner...

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
phudecek

Beitrag von phudecek »

Ich hab ein Getriebe gekauft bei dem es so war, ich kann ja wenn ich das Ritzel finde ein Bild reinstellen. Vielleicht sieht man was da passiert ist. Ob es falsch montiert war weiß ich nicht. Hab nicht darauf geachtet beim Ausbau, da ich zu sehr vom Anblick fasziniert war.
Viele Grüße
Peter
Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

Schraubaer hat geschrieben:Dann laß es doch mit der Demontage der Tachowelle rausplempern!

:idea: Heiner...
hab heute mal die Tachowelle rausgezogen um nachzusehen, was ich für ein Ritzel drin habe (ist ein 17er, Typ A). Allerdings plemperte nichts raus. Laut Ölmessstab habe ich aber die korrekte Menge an Öl drin. :roll:
Gruß, Daniel
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Go4Gold hat geschrieben: Laut Ölmessstab habe ich aber die korrekte Menge an Öl drin. :roll:
Wie hast Du den Ölstand gemessen?
Gruß
Axel
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Kommt ja auch darauf an, WIE der Wagen hochgebockt war!

;) Heiner...

Bild

Bild

Go4Gold

Beitrag von Go4Gold »

67GTA hat geschrieben:
Go4Gold hat geschrieben: Laut Ölmessstab habe ich aber die korrekte Menge an Öl drin. :roll:
Wie hast Du den Ölstand gemessen?
So wie es sich gehört: Auto warm fahren, im Stand dann alle Gänge durch schalten und dann in P das Auto laufen lassen, dann Füllstand prüfen.
Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“