1966 6Zylinder Schalter kaufen ?? Hilfe bin neu

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
eder2323

1966 6Zylinder Schalter kaufen ?? Hilfe bin neu

Beitrag von eder2323 »

Hallo
Ich bin gerade für meine Frau und mich auf der Suche nach einem Mustang.
Ich hätte einen 66er 6 Zylinder Schalter gefunden. Natürlich auch kein Fastback
und der Preis wäre sehr gut. Da mir jeder davon abrät einen 6 Zylinder zu kaufen jetzt
mal die Frage hier rein ? Ich hätte ein paar Bekannte und es hätte jemand einen 289er Ford Standard Motor
der aktuell noch sauber läuft...
Aber was ist zu beachten ? Welcher Aufwand kommt auf mich zu wenn ich auf V8 umbauen würde ?
Welches Getriebe passt dann ? lohnt sich das bzw steigt der Wert dadurch wirklich ?
Vielen Dank
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Re: 1966 6Zylinder Schalter kaufen ?? Hilfe bin neu

Beitrag von phudecek »

Der R6 und V8 sind an die Motoren Technisch angepasst. Das heißt beim V8 ist alles robuster. Die Gelenke an der Kardanwellle, Getriebe muss mehr Drehmoment ertragen, Hinterachse ist Massiver, 8'' bei kleinem V8 9'' bei bigblock. Die Räder haben beim R6 vier Muttern beim V8 fünf.

Kannst dann gleich auf 5 Gang Getriebe umbauen. Vor Paar Monaten ist eine Komplette 8'' Hinterachse mit Diff für 380€ verkauft worden, musst aber warten und glück haben.
Viele Grüße
Peter
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Auch hallo.

Wir haben hier einige 6-Zyl-Fahrer und ich denke, wer sich dazu entscheidet weiß, was er erwarten darf und was nicht.
Gut erhaltene 6-banger werden langsam auch rar.

Umbauen auf 8-Zyl: Wenn Du es RICHTIG machen willst musst Du auch die Vorder- Und Hinterachse inkl Bremse umbauen (6-Zyl 4-Loch, 8-Zyl 5-Loch).
Getriebe passt das C4-Automatik oder auch das 3-Gang und 4-Gang manuelle Getriebe.

Wertsteigerung:
Ich entnehme Deinem Beitrag, daß es sich wohl um ein Coupe handelt. Ein Umbau von 6 auf 8 als rein wertsteigernde Massnahme ist absolut unsinnig.
Gruß
Axel
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Wenn du den Verkaufwert deines Autos steigern möchstes musst du in der Regel Mehr investieren als es steigt. Ausgefallene Modelle wie ein 69 oder 70 428er Mach 1 sind eine Ausnahme.
Viele Grüße
Peter
eder2323

Beitrag von eder2323 »

Ok Danke, ist wohl genau so wie bei anderen US Classic Cars.
Die weit verbreitete Meinung dass nur V8 das einzig wahre ist kann man vergessen...
Ja ein Coupe in beige und uns gefällt er einfach sehr gut.
Ich will cruisen und nicht schnell fahren,,,,,bisschen Sound wäre schon schön
aber das bekommt man so auch hin denk ich :)
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

6 Zylidner kann man fahren ganz klar, aber dann muß man dazu stehen. Und nicht leider war das Geld zu knapp und es hat für den 8er nicht gereicht, damit wird man nie glücklich. Es gibt soviele originale 8er im Angebot, da muß keine Notlösung her.
eder2323

Beitrag von eder2323 »

ja danke das soll es auch nicht sein, es wäe nur interessant gewesen wenn man mal
was daran machen will. Ich bin kein Schnellfahrer und wir wollen damit nur zusammen
mit den Kids bisschen fahren und paar Treffen ansteuern usw...
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Schnellfahren würdest Du mit `nem V8 auch nicht. Aber, ein 6Ender muß schon SEEEHR günstig und SEEEHR gut sein, damit er das fehlende Geblubber nicht vermissen läßt! Auf ein 6-Zylindercoupe`gemünzt, bedeutet für MICH, Kaufpreis um 10.000.

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
eder2323

Beitrag von eder2323 »

kommt hin :)
bisschen Auspuff oder so dann tut der schon :)
swingkid
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Beitrag von swingkid »

Hi Eder?

mein 1. war ein sixbanger und ich fand den Wagen Klasse. Zum cruisen hat er allemal gelangt und ausgesattet mit einer recht kurzen Achsübersetzung mit schaltgetriebe war er vom start weg nicht wirklich langsamer als mein jetziger V8 mit langer Übersetzung und C4 Getriebe. Umrüstung macht wegen dem Aufwand und den Kosten (kommpetter Anstriebsstang und Großteil des Fahrwerks), absolut keinen sinn, da es laut Vin immer ein 6 banger bleibt und ein guter 6banger mM sogar mehr wert sein solte und langsam auch wird als ein auf V8 umgebauter 6bagern.
Ein kleiner Tipp am Rande: Check, ob das Getriebe (wenn es noch das originae ist) noch sauber schaltet, da die nichts sehr belastbar sind und daher schnell verschleißen. Ersatz ist leider rar.
Das einzige Mako, welches meiner Meinung nach tatsächlich immer da war, war dass der typische V8 saund nicht da ist. Ich habe zwar schon ein paar 6 Zylinder gesehen, die einen super sound hatten, aber halt nicht typisch V8.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“