Türkontaktschalter
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Türkontaktschalter
Hallo,
habe bei meinem Fastback folgende Probleme mit der Elektrik. Ich habe einen kleinen Türkontaktschalter der das Innenlicht ein und ausschaltet. Darunter noch einen grossen Kontaktschalter mit zwei gelb grünen Leitungen, habe alles aussprobiert und weiss nicht für was dieser Schalter ist. Habe ein Convienence Panel wo das Door Light dauernd blinkt, hängt es mit diesem Schalter zusammen. Wenn ich die Türe zumache blinkt dies weiterhin. Wer kann mir hier weiterhelfen mach da schon einige Stunden rum. Würde mich auf Antworten freuen. Wer kennt sich mit diesen Panel im allgemeinen aus.
habe bei meinem Fastback folgende Probleme mit der Elektrik. Ich habe einen kleinen Türkontaktschalter der das Innenlicht ein und ausschaltet. Darunter noch einen grossen Kontaktschalter mit zwei gelb grünen Leitungen, habe alles aussprobiert und weiss nicht für was dieser Schalter ist. Habe ein Convienence Panel wo das Door Light dauernd blinkt, hängt es mit diesem Schalter zusammen. Wenn ich die Türe zumache blinkt dies weiterhin. Wer kann mir hier weiterhelfen mach da schon einige Stunden rum. Würde mich auf Antworten freuen. Wer kennt sich mit diesen Panel im allgemeinen aus.
- immerfernweh
- Beiträge: 2137
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Türkontaktschalter
Ich nehme mal an, dass Du auch im realen Leben Peter heißt, oder?Peter.B hat geschrieben:Hallo,
habe bei meinem Fastback folgende Probleme mit der Elektrik. Ich habe einen kleinen Türkontaktschalter der das Innenlicht ein und ausschaltet. Darunter noch einen grossen Kontaktschalter mit zwei gelb grünen Leitungen, habe alles aussprobiert und weiss nicht für was dieser Schalter ist. Habe ein Convienence Panel wo das Door Light dauernd blinkt, hängt es mit diesem Schalter zusammen. Wenn ich die Türe zumache blinkt dies weiterhin. Wer kann mir hier weiterhelfen mach da schon einige Stunden rum. Würde mich auf Antworten freuen. Wer kennt sich mit diesen Panel im allgemeinen aus.
Also Peter
Sobald Du in Deiner Frage auch noch das Baujahr Deines Fastback nennst, kann Dir vermutlich auch geholfen werden.
Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Re: Türkontaktschalter
Hallo Frank,
danke das du antwortest, mein Fastback ist Bj. 1968, bin fast fertig beim restaurieren ausser Teile der Elektrik.
danke das du antwortest, mein Fastback ist Bj. 1968, bin fast fertig beim restaurieren ausser Teile der Elektrik.
- immerfernweh
- Beiträge: 2137
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Türkontaktschalter
Peter
Schau mal in dem wiring diagram Deines Baujahrs:
http://www.wiringsdiagrams.com/wp-conte ... agrams.jpg
Da ist sowohl rechts als auch links nur ein Tüt-Kontaktschalter eingezeichnet und der ist mit grünen Kabeln mit gelbenStreifen angeschlossen.
Gruß
Frank
Schau mal in dem wiring diagram Deines Baujahrs:
http://www.wiringsdiagrams.com/wp-conte ... agrams.jpg
Da ist sowohl rechts als auch links nur ein Tüt-Kontaktschalter eingezeichnet und der ist mit grünen Kabeln mit gelbenStreifen angeschlossen.
Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Re: Türkontaktschalter
kann es sein das dieser zweite kontaktschalter mit dem convienence panel zu tun hat.
- immerfernweh
- Beiträge: 2137
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Türkontaktschalter
nope!Peter.B hat geschrieben:kann es sein das dieser zweite kontaktschalter mit dem convienence panel zu tun hat.
Da sollte pro Seite nur ein Schalter sein und der schaltet die Deckenleuchte (dome lamp), wie auch die door courtesy lamp, die instrument panel courtesy lamp und an der C-Säule die C-pillar courtesy lamp.
Ansteuerung geht über grün mit gelben Streifen, vom Schalter zum Leuchtmittel in schwarz mit blauem Streifen, vom Leuchtmittel in schwarz auf Masse.
Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Re: Türkontaktschalter
vielen dank.
dann kannst du dir auch nicht erklären für was der zweite schalter ist, bestimmt nicht orginal, die kabel nachzuvollzeihen habe ich noch nicht geschafft ist verwirrend, kennst du dich mit dem panel aus.
dann kannst du dir auch nicht erklären für was der zweite schalter ist, bestimmt nicht orginal, die kabel nachzuvollzeihen habe ich noch nicht geschafft ist verwirrend, kennst du dich mit dem panel aus.
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Türkontaktschalter
Stell doch wenigstens mal ein Bild ein!
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4061
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Re: Türkontaktschalter
... jetzt werfe ich mal in den Raum:
Tilt Away Steering Wheel ...
Mach bitte ein Foto von der Lenksäule bzw. schau mal pb Du den Blibkerhebel drücken kannst und sich dabei das Lenkrad verstellt. Falls ja, solltest Du in der Ecke beim Zündschloss eine komplette Schalter-Vakuummechanik haben, die eigentlich das Lenkrad beim Öffnen der Fahrertür wegklappt und dann auch den Anlasser unterbricht, bis das Lenkrad wieder zurück eingerastet ist.
Tilt Away Steering Wheel ...
Mach bitte ein Foto von der Lenksäule bzw. schau mal pb Du den Blibkerhebel drücken kannst und sich dabei das Lenkrad verstellt. Falls ja, solltest Du in der Ecke beim Zündschloss eine komplette Schalter-Vakuummechanik haben, die eigentlich das Lenkrad beim Öffnen der Fahrertür wegklappt und dann auch den Anlasser unterbricht, bis das Lenkrad wieder zurück eingerastet ist.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
- Oldie Fan
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 1. Okt 2011, 01:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Re: Türkontaktschalter
Hi Peter,
es ist davon auszugehen, dass Ralf auf der richtigen Spur ist.
Mein ´67 Fastback hat auch ein Tilt Away Steering Wheel, was so im abgeklappten Zustand aussieht:

Die Schalterzuordnung an der Tür ist wie folgt:

Hier das Schaltbild für das Tilt Away Steering Wheel:

Der Starter Safety Switch, der neben dem Vacuum Motor sitzt, welcher das Lenkrad entriegelt, unterbricht im geöffneten Zustand das Starten des Anlassers. Die Einheit ist rechts an der Lenkradsäule montiert.
Gruß Kalli
es ist davon auszugehen, dass Ralf auf der richtigen Spur ist.
Mein ´67 Fastback hat auch ein Tilt Away Steering Wheel, was so im abgeklappten Zustand aussieht:

Die Schalterzuordnung an der Tür ist wie folgt:

Hier das Schaltbild für das Tilt Away Steering Wheel:

Der Starter Safety Switch, der neben dem Vacuum Motor sitzt, welcher das Lenkrad entriegelt, unterbricht im geöffneten Zustand das Starten des Anlassers. Die Einheit ist rechts an der Lenkradsäule montiert.
Gruß Kalli
Member of FMCoG 
