Vinyldach - Rost oder nicht Rost?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: Ford Mondeo 2004, V6
Ford Mustang 289 cid Coupe, Bj. 1968
Vinyldach - Rost oder nicht Rost?
Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: kennt jemand eine zuverlässige Werkstätte in oder Nähe Wien, die Erfahrungen mit Vinyldächern hat?
So, jetzt aber Guten Morgen!
Kurz vor dem Einwintern habe ich wieder mal das Vinyldach meines 68er begutachtet und diese seltsamen kleinen Beulchen registriert, zudem hält der Klebstoff offenbar nicht mehr flächendeckend das Vinyl flach, vielmehr wellt es sich teilweise. Wegen dieser "Beulchen" war ich in den letzten 12 Monaten bereits in 2 Werkstätten u. beide meinten, dass sie nicht (!) von Rost ausgingen sondern von schlampiger Verklebung, die Erhebungen wären wahrscheinlich Kleber. Nur genau wisse man es nicht, da müsse schon das Vinyl entfernt werden...
Meine zusätzliche Frage zur Oberen ist: weiß jemand eine Methode, um festzustellen ob das Rost oder nicht Rost ist, ohne dass man das Ganze runterreißt? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, bzw. mir mitteilt, was ihr persönlich tun/nicht tun würdet?!
Vielen Dank!!
So, jetzt aber Guten Morgen!
Kurz vor dem Einwintern habe ich wieder mal das Vinyldach meines 68er begutachtet und diese seltsamen kleinen Beulchen registriert, zudem hält der Klebstoff offenbar nicht mehr flächendeckend das Vinyl flach, vielmehr wellt es sich teilweise. Wegen dieser "Beulchen" war ich in den letzten 12 Monaten bereits in 2 Werkstätten u. beide meinten, dass sie nicht (!) von Rost ausgingen sondern von schlampiger Verklebung, die Erhebungen wären wahrscheinlich Kleber. Nur genau wisse man es nicht, da müsse schon das Vinyl entfernt werden...
Meine zusätzliche Frage zur Oberen ist: weiß jemand eine Methode, um festzustellen ob das Rost oder nicht Rost ist, ohne dass man das Ganze runterreißt? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, bzw. mir mitteilt, was ihr persönlich tun/nicht tun würdet?!
Vielen Dank!!
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150 - Kontaktdaten:
Re: Vinyldach - Rost oder nicht Rost?
Draufdrücken. Wenns knirscht ists Rost
Ansonsten kannst Du es wohl nur durch Runterreißen herausfinden.

Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Wenn sich das Dach nicht mehr richtig klebt muss es doch eh neu gamacht werden und dann sieht man das Übel. Aber ich würde erstmal von Rost ausgehen, ich hatte auch mal ein Vinyldach. 

-
Diese Antwort hatte ich befürchtet, hab mir das selbe auch schon gedacht, weils ja eigentlich logisch ist! Also: Augen zu und durchcdom81 hat geschrieben:Wenn sich das Dach nicht mehr richtig klebt muss es doch eh neu gamacht werden und dann sieht man das Übel. Aber ich würde erstmal von Rost ausgehen, ich hatte auch mal ein Vinyldach.

Ich würde es mit einem Magneten abtasten.Kuchler hat geschrieben: Meine zusätzliche Frage zur Oberen ist: weiß jemand eine Methode, um festzustellen ob das Rost oder nicht Rost ist, ohne dass man das Ganze runterreißt? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, bzw. mir mitteilt, was ihr persönlich tun/nicht tun würdet?!
Vielen Dank!!
Wenn das der Wagen ist denn ich von der HSN kenne und wir dort schon mal miteinander über die Wellen/Blasen geplaudert haben, denke ich das es viel Rost ist. Da das Vinyl nur eine dünne Haut ist, kam es mir an den Blasen und Wellen zu verdächtig weich vor.
-
Danke, guter Tipp!!
Ich glaube nicht dass wir uns schon kennen gelernt haben ...?
Ich glaube nicht dass wir uns schon kennen gelernt haben ...?
Atze45 hat geschrieben:Ich würde es mit einem Magneten abtasten.Kuchler hat geschrieben: Meine zusätzliche Frage zur Oberen ist: weiß jemand eine Methode, um festzustellen ob das Rost oder nicht Rost ist, ohne dass man das Ganze runterreißt? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, bzw. mir mitteilt, was ihr persönlich tun/nicht tun würdet?!
Vielen Dank!!
Wenn das der Wagen ist denn ich von der HSN kenne und wir dort schon mal miteinander über die Wellen/Blasen geplaudert haben, denke ich das es viel Rost ist. Da das Vinyl nur eine dünne Haut ist, kam es mir an den Blasen und Wellen zu verdächtig weich vor.
-
- Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)
Moin,
was spricht den dagegen eine "Beule" mal mit einem scharfen Messer aufzuschneiden?
Gruß Andre
was spricht den dagegen eine "Beule" mal mit einem scharfen Messer aufzuschneiden?
Gruß Andre
Das das Dach dann an der Stelle undicht ist. Vinyl ist aufs blanke Blech geklebt.
-
Vielen Dank an alle für ihr "Mitgefühl" und ihre Tips!
Ich werde einfach mal tabularasa machen - Winterarbeit für meine Werkstatt: Dach runter - schauen - (reparieren) - neues Vinyl aufziehen!
lg aus Wien!

Ich werde einfach mal tabularasa machen - Winterarbeit für meine Werkstatt: Dach runter - schauen - (reparieren) - neues Vinyl aufziehen!
lg aus Wien!
-
Mein Gefühl täuschte mich nicht. Schleißige Arbeit eines Sattlers aus München. Jetzt wird es sorgfältig wieder hergestellt durch meine Werkstätte in Österreich!
- Dateianhänge
-
- Dach2.jpg (133.41 KiB) 1797 mal betrachtet