Wenn die Lüftung angeschaltet wird geht der Motor aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Wenn die Lüftung angeschaltet wird geht der Motor aus

Beitrag von 67GTA »

Chandler86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, es ist links vom Lenkrad von den 3 Hebeln der ganz rechts. Man kann die Lüftung anschalten, indem man den Hebel nach unten drückt.

Der Vorbesitzer kann mir nicht sagen welches Kabel genau, da er es hat machen lassen in seiner Werkstatt und die ihm das so gesagt haben. Wie ich es verstanden habe hat der Elektriker das bei einer Überholung wieder "richtig" angeschlossen, aber in meinem Fall muss eben ein Kabel anscheinend anders geschaltet sein. Warum? Keine Ahnung. Liegt es vielleicht daran, dass ich zwar eine Klima habe, die aber derzeit nicht befüllt ist (aber funktionsfähig und auch angeschlossen).

Würde man etwas erkennen, wenn ich ein paar Bilder von unten mache?

Grüße, Alex

:o :shock: :o :?: :?: :?:

Höh?
Meines Wissens, man möge mich berichtigen, wird der Lüftermotor über den oberen, quer angeordneten Hebel eingeschaltet.
Alle anderen Hebel bedienen Bowdenzüge oder Unterdruckleitungen. Das Einzige, was da noch elektrisch geschaltet wird ist die Kupplung vom Klimakompressor :shock:
Ob die auch irgendwie mit der Lüftermotorsteuerung zusammenhängt weiß ich nicht.

HAST DU EIN SHOP MANUAL?
Da wird das alles genau beschrieben!
Inklusive Unterdruck- und Stromlaufpläne.

Ich würde mal sagen, da hat einer groben Unfug getrieben und Dir nen Bären aufgebunden.
Gruß
Axel
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Beitrag von extra_stout »

Hallo,

also falls du mit dem Hebel den elektrischen Lüftermotor einschaltest und du eine kontaktlose Zündung verbaut hast, kann es gut sein, dass die Zündung aussetzt. In dem Fall ist das Zündmodul (der kontaktlosen Zündung, meist Pertronix) mit dem Vorwiderstandskabel oder Vorwiderstand verkabelt und es kommen keine 12V an. Ohne Last des Lüftermotors reicht die Spannung gerade noch eben zum Betrieb der Pertronix aus und mit einschalten der Lüftung fällt die Spannung weiter und die Pertronix arbeitet richtig.
Bei mir lies der Motor sich nach Einbau eines Drehzahlmessers nicht mehr starten.
Lösung des Problems: die Pertronix an 12V verkablen. Mit der SuFu findest du Diagramme die dir zeigen, wie man das richtig verkabelt.

Gruß
Bernhard
Möstang
Fuhrpark: 68er Coupe ebay Blindkauf, 68 convertible playboy pink
5er BMW E34 Touring, 3er Bmw E91

Beitrag von Möstang »

67GTA hat geschrieben:
Chandler86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, es ist links vom Lenkrad von den 3 Hebeln der ganz rechts. Man kann die Lüftung anschalten, indem man den Hebel nach unten drückt.

Der Vorbesitzer kann mir nicht sagen welches Kabel genau, da er es hat machen lassen in seiner Werkstatt und die ihm das so gesagt haben. Wie ich es verstanden habe hat der Elektriker das bei einer Überholung wieder "richtig" angeschlossen, aber in meinem Fall muss eben ein Kabel anscheinend anders geschaltet sein. Warum? Keine Ahnung. Liegt es vielleicht daran, dass ich zwar eine Klima habe, die aber derzeit nicht befüllt ist (aber funktionsfähig und auch angeschlossen).

Würde man etwas erkennen, wenn ich ein paar Bilder von unten mache?

Grüße, Alex

:o :shock: :o :?: :?: :?:

Höh?
Meines Wissens, man möge mich berichtigen, wird der Lüftermotor über den oberen, quer angeordneten Hebel eingeschaltet.
Alle anderen Hebel bedienen Bowdenzüge oder Unterdruckleitungen. Das Einzige, was da noch elektrisch geschaltet wird ist die Kupplung vom Klimakompressor :shock:
Ob die auch irgendwie mit der Lüftermotorsteuerung zusammenhängt weiß ich nicht.

HAST DU EIN SHOP MANUAL?
Da wird das alles genau beschrieben!
Inklusive Unterdruck- und Stromlaufpläne.

Ich würde mal sagen, da hat einer groben Unfug getrieben und Dir nen Bären aufgebunden.
Axel, bei Klima gibt es keinen Schalter oben Quer!
Grüße Stephan (Mö)

Bild Bild Bild Central Chapter

1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Stephan,
beim 66er sehr wohl!
Ah, habe gerade gelesen es geht um einen 67er!
Bin raus!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Chandler86

Beitrag von Chandler86 »

Hallo zusammen,

wie schon von Stephan geschrieben habe ich keine Hebel, die Quer verlaufen - 1967 coupe mit Klima. Nur 3 Hebel, die senkrecht verlaufen. Ich werde morgen Bilder machen und mir die Situation ansehen.

Grüße, Alex
Bigbemme
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Bigbemme »

Hey Alex,

sieht das so aus?

Bild
Grüße

David

Bild
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Möstang hat geschrieben:
Axel, bei Klima gibt es keinen Schalter oben Quer!
Stephan, hast recht! Ich hatte ja in meinem Coupe Klima, aber irgendwie hab ich das net richtig im Kopf gehabt :lol:
Man möge es entschuldigen ;)
Gruß
Axel
Chandler86

Beitrag von Chandler86 »

David, ja genau so sieht das aus! :)
Chandler86

Beitrag von Chandler86 »

Hallo zusammen,

So sieht das von unten aus. Oh je ich hab kein Plan was die ganzen Kabel sollen....

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“