Wenn die Lüftung angeschaltet wird geht der Motor aus
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Wenn die Lüftung angeschaltet wird geht der Motor aus
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein "Kabel-Thema". Bei meinem 1967 Coupe geht der Motor aus, wenn ich den Hebel für die Lüftung nach unten drücke und damit anmache. Der Vorbesitzer hat es mir bereits gesagt, dass da ein Kabel falsch verlegt wurde. Er hatte nur keine Zeit mehr sich drum zu kümmern.
Fällt jemanden spontan etwas dazu ein? Ich kann zwar damit in die Werkstatt aber vielleicht kann ich es ja selbst lösen, wenn es z.B. wirklich nur der Anschluss eines Kabels ist.
Also, Motor geht aus wenn die Lüftung angeht. Die geht dann auch wirklich an, nur eben der Motor nicht.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Alex
ich habe mal wieder ein "Kabel-Thema". Bei meinem 1967 Coupe geht der Motor aus, wenn ich den Hebel für die Lüftung nach unten drücke und damit anmache. Der Vorbesitzer hat es mir bereits gesagt, dass da ein Kabel falsch verlegt wurde. Er hatte nur keine Zeit mehr sich drum zu kümmern.
Fällt jemanden spontan etwas dazu ein? Ich kann zwar damit in die Werkstatt aber vielleicht kann ich es ja selbst lösen, wenn es z.B. wirklich nur der Anschluss eines Kabels ist.
Also, Motor geht aus wenn die Lüftung angeht. Die geht dann auch wirklich an, nur eben der Motor nicht.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Alex
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Wenn die Lüftung angeschaltet wird geht der Motor aus
Hi Alex,
hast Du Klimaanlage oder nicht?
Die Hebel bedienen ja normal nur Bowdenzüge.
Mein Verdacht wäre, daß hier entweder Kabel im Bereich der Hebel blank liegen und Du in dem Moment wo Du den Hebel betätigst einen kurzen verursachst oder der Hebel eine Steckverbindung berührt, die einen Wackelkontakt hat.
In jedem Falle solltest Du das mal zerlegen und Dir anschauen, da hier auch das Risiko eines Kabelbrands besteht!
Mein Verdacht wäre, daß hier entweder Kabel im Bereich der Hebel blank liegen und Du in dem Moment wo Du den Hebel betätigst einen kurzen verursachst oder der Hebel eine Steckverbindung berührt, die einen Wackelkontakt hat.
In jedem Falle solltest Du das mal zerlegen und Dir anschauen, da hier auch das Risiko eines Kabelbrands besteht!

Gruß
Axel
Axel
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Und wenn dir der Vorbesitzer einfach verrät um welches Kabel es sich handelt?
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
-
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150 - Kontaktdaten:
Die Klappen steuert man mit den Bowdenzügen, aber der Lüftermotor funktioniert schon noch elektrisch67GTA hat geschrieben:Hi Alex,

Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Hi Christian,thrice hat geschrieben:Die Klappen steuert man mit den Bowdenzügen, aber der Lüftermotor funktioniert schon noch elektrisch67GTA hat geschrieben:Hi Alex,
Alex schreibt aber "Hebel...nach unten" und nicht "Hebel zur Seite" und die vertikal verlaufenden Hebel sind tatsächlich nur mit Bowdenzügen belegt.
Grüße
David

David

- 67GTA
2007 BMW X3 3.0sD
Hi Christian,Bigbemme hat geschrieben:
Die Klappen steuert man mit den Bowdenzügen, aber der Lüftermotor funktioniert schon noch elektrisch
Alex schreibt aber "Hebel...nach unten" und nicht "Hebel zur Seite" und die vertikal verlaufenden Hebel sind tatsächlich nur mit Bowdenzügen belegt.[/quote]
Ja, so seh ich das auch.
In der Regel bemühe ich mich nachzudenken bevor ich was schreibe, deswegen habe ich das auch genauso beschrieben.
Wenn er mit dem Lüfterschalter den Motor ausschaltet muss er bei der SUche ganz anders vorgehen oder es als nette zusätzliche Wegfahrsperre betrachten.
Hab mir da also schon was bei gedacht.
Je genauer die Fragestellung umso genauer die Antwortgenauigkeit.
Gruß
Axel
Axel
-
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150 - Kontaktdaten:
Mea culpa!
Aber nicht gleich so angepisst sein

Gruß
Christian
Christian
- 67GTA
2007 BMW X3 3.0sD
thrice hat geschrieben:Mea culpa!
Don´t worry, da fehlt nur die Tonspur bei der email

Ich nix angepisst.
Kann mir nur manchmal den Sarkasmus oder ein paar ironische Töne nicht verkneifen.
greetz
Gruß
Axel
Axel
-
Hallo zusammen,
ja, es ist links vom Lenkrad von den 3 Hebeln der ganz rechts. Man kann die Lüftung anschalten, indem man den Hebel nach unten drückt.
Der Vorbesitzer kann mir nicht sagen welches Kabel genau, da er es hat machen lassen in seiner Werkstatt und die ihm das so gesagt haben. Wie ich es verstanden habe hat der Elektriker das bei einer Überholung wieder "richtig" angeschlossen, aber in meinem Fall muss eben ein Kabel anscheinend anders geschaltet sein. Warum? Keine Ahnung. Liegt es vielleicht daran, dass ich zwar eine Klima habe, die aber derzeit nicht befüllt ist (aber funktionsfähig und auch angeschlossen).
Würde man etwas erkennen, wenn ich ein paar Bilder von unten mache?
Grüße, Alex
ja, es ist links vom Lenkrad von den 3 Hebeln der ganz rechts. Man kann die Lüftung anschalten, indem man den Hebel nach unten drückt.
Der Vorbesitzer kann mir nicht sagen welches Kabel genau, da er es hat machen lassen in seiner Werkstatt und die ihm das so gesagt haben. Wie ich es verstanden habe hat der Elektriker das bei einer Überholung wieder "richtig" angeschlossen, aber in meinem Fall muss eben ein Kabel anscheinend anders geschaltet sein. Warum? Keine Ahnung. Liegt es vielleicht daran, dass ich zwar eine Klima habe, die aber derzeit nicht befüllt ist (aber funktionsfähig und auch angeschlossen).
Würde man etwas erkennen, wenn ich ein paar Bilder von unten mache?
Grüße, Alex
- Möstang
- Fuhrpark: 68er Coupe ebay Blindkauf, 68 convertible playboy pink
5er BMW E34 Touring, 3er Bmw E91
Hallo Alex,
mit dem rechten Schalter schaltest du den Kompressor ein und den Lüfter, je nach Stufe immer stärker.
Eventuell hat jemand das Kabel vom Kompressor abgezogen damit dieser nicht anspringt und es hängt irgendwo auf Masse oder ähnlichem. Oder das Kabel zum Lüfter bzw. der Lüfter haben irgendwo nen Kurzschluss.
mit dem rechten Schalter schaltest du den Kompressor ein und den Lüfter, je nach Stufe immer stärker.
Eventuell hat jemand das Kabel vom Kompressor abgezogen damit dieser nicht anspringt und es hängt irgendwo auf Masse oder ähnlichem. Oder das Kabel zum Lüfter bzw. der Lüfter haben irgendwo nen Kurzschluss.
Grüße Stephan (Mö)
Central Chapter
1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung

1968 Coupe 302 4V Klima Servo Scheiben BKV Tahoe Turquoise, 1968 Conv. playboy pink gleiche Ausstattung