Newbie möchte Mustang kaufen -- fragt sich nur, welchen?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Tom_61

Newbie möchte Mustang kaufen -- fragt sich nur, welchen?

Beitrag von Tom_61 »

Hallo liebe Mustang-Gemeinde,

ich bin neu hier in der "Szene", völlig ahnungslos und benötige Eure Hilfe.

Mein Sohn hat mir ein tolles Mustang-Buch zum Geburtstag geschenkt. Hätte er wohl besser bleiben lassen. Jetzt bin ich so angefixt, dass ich mir gerne so ein schönes Pony kaufen möchte. Fragt sich bloß, welches ist das richtige? In der ganzen Modell-Vielfalt blicke ich noch nicht so wirklich durch und -ganz ehrlich- ich hab zwei linke Hände :roll:

Hier ein paar Fakten zu meinem "Wunsch-Pferdchen":

- Budget EUR 35.000 - 40.000
- das Fahrzeug sollte technisch einwandfrei sein (bin kein Schrauber, will bloß cruisen) ... also kaufen, ummelden, reinsetzen, losfahren.
- Farbe, Ausstattung, etc., ist alles erstmal sekundär
- unbedingt V8 !!
- kein Cabrio, gerne Fastback (muß nicht)

So, jetzt seid Ihr dran. Welches Modell würdet Ihr empfehlen? Was gibt es überhaupt für dieses (schmale) Budget? Und -last but not least- wem kann man sein Geld anvertrauen und bekommt ein ordentliches Auto dafür??

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Tom
Kann ich so nicht beurteilen. Müsste ich nackt sehen.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Newbie möchte Mustang kaufen -- fragt sich nur, welche

Beitrag von HomerJay »

Tom_61 hat geschrieben:Hallo liebe Mustang-Gemeinde,

ich bin neu hier in der "Szene", völlig ahnungslos und benötige Eure Hilfe.

Mein Sohn hat mir ein tolles Mustang-Buch zum Geburtstag geschenkt. Hätte er wohl besser bleiben lassen. Jetzt bin ich so angefixt, dass ich mir gerne so ein schönes Pony kaufen möchte. Fragt sich bloß, welches ist das richtige? In der ganzen Modell-Vielfalt blicke ich noch nicht so wirklich durch und -ganz ehrlich- ich hab zwei linke Hände :roll:

Hier ein paar Fakten zu meinem "Wunsch-Pferdchen":

- Budget EUR 35.000 - 40.000
- das Fahrzeug sollte technisch einwandfrei sein (bin kein Schrauber, will bloß cruisen) ... also kaufen, ummelden, reinsetzen, losfahren.
- Farbe, Ausstattung, etc., ist alles erstmal sekundär
- unbedingt V8 !!
- kein Cabrio, gerne Fastback (muß nicht)

So, jetzt seid Ihr dran. Welches Modell würdet Ihr empfehlen? Was gibt es überhaupt für dieses (schmale) Budget? Und -last but not least- wem kann man sein Geld anvertrauen und bekommt ein ordentliches Auto dafür??

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Tom
Dein Budget reicht für einen ordentlichen Fastback. Ein Coupé gibt's deutlich darunter.
Cheers Homer
Tom_61

Beitrag von Tom_61 »

Das hört sich schon mal gut an, weil mir der Fastback am Besten gefällt.

Es gibt da ne Menge verschiedene "Codes". Was hat es denn damit auf sich? Wo liegt denn beispielsweise der Unterschied zwischen einem C-Kod und einem K-Kod? Ist das überhaupt relevant beim Kauf?

Gibt es Empfehlungen betreffend Motorisierung und Baujahr? z.B. hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit oder Ersatzteilversorgung?

Und last but not least, hat jmd möglicherweise eine seriöse Händler-Empfehlung in Raum Stuttgart? Wäre der Traum :!:
willeinenmustang
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Beitrag von willeinenmustang »

Guten Morgen

Grundsätzlich müsst ihr euch erst mal Gedanken machen auf welches Modell ihr Lust habt.
65-66
67-68
Oder vielleicht sogar noch älter 69-72.
Diese Modell sind alle optisch ein bisschen anders.

Nächster Gedanke, Schalter oder Automatik.
Weiter geht's zur Ausstattung - Klima, Servo, Scheibenbremse usw.

Danach kannst du Dir Gedanken über die Codes machen, wobei das eigentlich nur interessant wird wenn du mehr Geld wie "normal" ausgeben möchtest.
Normal ist ein A oder C Code (225 und 200PS), K Code und S Code (271 und 325PS) sind seltener und dadurch wesentlich exklusiver und dadurch teurer.

Und wenn du das alles geschafft hast - solltest du im ganzen Bundesgebiet nach einem Wagen Ausschau halten und dich nicht räumlich beschrenken - sonst wird es nicht sooooo einfach.
Kauf von Privat wäre vielleicht auch ne Option.

Gruß Basti
Gruß Basti
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Aha, wie stellst Du Dir vor, daß das auch so bleibt?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Tom_61 hat geschrieben:Das hört sich schon mal gut an, weil mir der Fastback am Besten gefällt.

Es gibt da ne Menge verschiedene "Codes". Was hat es denn damit auf sich? Wo liegt denn beispielsweise der Unterschied zwischen einem C-Kod und einem K-Kod? Ist das überhaupt relevant beim Kauf?

Gibt es Empfehlungen betreffend Motorisierung und Baujahr? z.B. hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit oder Ersatzteilversorgung?

Und last but not least, hat jmd möglicherweise eine seriöse Händler-Empfehlung in Raum Stuttgart? Wäre der Traum :!:
Effektiv gibt es im Raum Stuttgart keine Mustang-Händler. Seriös?...nun ja...hier und da steht mal einer rum aber spezialisiert sind die alle nicht.

Schau mal hier bei Geevers classics: http://www.geevers-classic-cars.de/angebot#ford-mustang. Für mich ein sehr seriöser und fairer Händler (ich gebe nur wieder was ich hier im Forum so mitbekomme; habe da nicht gekauft). Ansonsten google bemühen und hier im Forum schauen -> ein vernünftiges Mitgliederfahrzeug ist sicher kein Fehler.

By the way: Wenn Du 40k ausgeben willst, dann solltest Du Dich vorher mal richtig in die Materie Mustang einlesen. Sonst kaufst Du und merkst später das dir ein GT oder Boss oder was auch immer, doch besser gepasst hätte ;) .
Beste Grüße David
BildBild
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hallo Tom,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum des FMCoG und Danke für Deine Vorstellung.

Ich kann es mir vorstellen, Du siehst erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und
hast das Gefühl: HABEN WOLLEN :lol:

Aber jetzt erst mal cool bleiben und wie Alternator schon geschrieben hat, jetzt
voll in die Materie einlesen und erst einmal herausfinden, was möchte ich überhaupt.

OK, wir sind bei einem Fastback.

Jetzt musst Du Dir noch die verschiedenen Karroseriemodelle anschauen, da es Unterschiede gibt zwischen

64-66
67-68
69-70

Jedes Modell hat seine Fans und seinen Charme.

Finde erstmal heraus, welches Modelljahr Du gerne hättest, dann gehen wir einen Schritt weiter.

Und leider (auch wenn Du zwei linke Hände hast), wird an den Kisten immer etwas dran sein.
Es sind nunmal eben 45-50 Jahre Oldtimer, keine Neuwagen.

Meist kommt man trotz "null" Erfahrung schnell in die Materie, wenn etwas kaputt ist am Wagen.
Die Technik ist nicht schwer und wirklich schnell zu erlernen, auch Ersatzteile sind gut zu bekommen....

oder....

Man hat ein entsprechendes Girokonto und kann wegen jedem "Mist" die Werkstätten reich machen.

Aber Mustang, V8 fahren bringt auch das Schrauben mit sich.
Davor solltest Du aber echt keine Angst haben.

Also, rausfinden was Du willst und dann schauen wir weiter.

Aussuchen macht doch ein riesen Fun. :lol:

Viel Spaß dabei.
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Tom_61

Beitrag von Tom_61 »

Besten Dank für Eure Infos. Schön, dass man hier als Newbie direkt so nett aufgenommen wird :!:

Schrauben: das muss dann wohl die Werkstatt meines Vertrauens machen. Ich krieg gerade mal einen Nagel (schief) in die Wand. Also muß leider das Girokonto herhalten, wenn etwas pfutsch geht.

Modell: es wird ganz sicher ein Fastback werden

Modelljahr: mir gefallen alle, tendenziell wird's aber eher was um 1970 werden

Farbe: egal, möchte mich nicht zu sehr einschränken bei der Auswahl

Motorisierung: V8, ob 200 oder 325 PS ist sekundär

GT oder Boss wäre schön, liegt aber wohl außerhalb meines Budgets (max. 40k).

Danke Euch!
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hallo Tom,

dann schau Dir mal die 69er und 70er an, auch die entscheiden sich untereinander.

Bei deinem Budget solltest Du schon einen tollen Wagen bekommen, beim Händler Geevers
kannst Du Dir schon einmal ein Gefühl der Wagen einholen.
Ich habe meinen selber daher, Danny ist nicht der billigste, aber man hat den Vorteil,
das Du Dir die ganzen Kisten anschauen kannst.

Was ich Dir absolut rate ist :
- bei der Besichtigung UNBEDINGt jemanden mitnehmen, der Ahnung von den Kisten hat
- auf keinen Fall blind anhand von Bildern etc. kaufenm.

Farbwahl stell hinten an, Substanz ist wesentlich wichtiger.

Ohne eine Wertung der Fahrzeuge vornhmen zu wollen, schau Dir doch einfach die mal an ;) :

http://www.geevers-classic-cars.de/ange ... _1288/foto

http://www.geevers-classic-cars.de/ange ... _1248/foto

Viel Spaß und Glück beim Suchen.
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo.

Finde auch, so 69er Mach1 sind die schönsten Pferdle... :mrgreen:

Duckundweg :lol:

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“