Zu viel Zündverstellung?!

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Andre,

Mal die Frage ob du noch Kontakte oder Pertronix hast.
Das hat bei mir ja evtl. Fehler im Verteiler behoben.

Dann würde ich wenn du eine Pistole mit Verstellung hast, diese auf deine Zündung einstellen.
Also solange drehen bis 0 OT am Zeiger eingestellt wird.
Von da aus kannst du am besten messen.
Dann würde ich erstmal an der Vakuumverstellung saugen um zu sehen wie weit diese verstellt.
Das kannst du ja direkt ablesen mit der Pistole.

Dann ohne Vakuum auf Drehzahl 2000 und 3000 und auch das ablesen.
Die einzelnen Werte sind wichtiger.

Sind deine anderen Zündungs Komponenten in Ordnung.
Kontakte, Kondensator, Finger und kappe.?

danach kann es weiter gehen.
Bei Einstellung 6 vor hat er bei mir auch geklingelt. Liegt be mir aber wohl am Verteiler selbst.
Spiel in den Buchsen oder so.

Also Attacke und SAG dann was du für Werte hast.

Gruß
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi,
Ich muss noch mal das Thema aufgreifen.
Auf Grund weiterer Test im Zusammenhang mit Vergaser Einstellung hab ich interessehalber noch mal geprüft wie die vakuumverstellung verstellt.
Diese hat schon bei unter 5 in HG die volle Verstellung von ca 18 Grad.

Ist meine Annahme richtig, dass die Feder zu schwach ist?
Federn gibt es sicher nicht einzeln. Also brauch ich wohl neun neue Dose.

Evtl. Klingelt es deshalb, denn weit unter 5 zu kommen ist schwierig auch be Vollgas.

Evtl. Kann ich mit neuer Dose auch wieder auf 12 vor ot im Leerlauf.
:lol:
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 68GT500 »

marcod64 hat geschrieben:Hi,
Ich muss noch mal das Thema aufgreifen.
Auf Grund weiterer Test im Zusammenhang mit Vergaser Einstellung hab ich interessehalber noch mal geprüft wie die vakuumverstellung verstellt.
Diese hat schon bei unter 5 in HG die volle Verstellung von ca 18 Grad.

Ist meine Annahme richtig, dass die Feder zu schwach ist?
Federn gibt es sicher nicht einzeln. Also brauch ich wohl neun neue Dose.

Evtl. Klingelt es deshalb, denn weit unter 5 zu kommen ist schwierig auch be Vollgas.

Evtl. Kann ich mit neuer Dose auch wieder auf 12 vor ot im Leerlauf.
:lol:
Hi Marco,

hast Du keine einstellbare Dose??

Klar, dasser klingelt, wenn er zu schnell, zu viel Vorzündung bekommt...

mfg

Michael
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »


Hi Marco,

hast Du keine einstellbare Dose??

Klar, dasser klingelt, wenn er zu schnell, zu viel Vorzündung bekommt...

mfg

Michael
Hi Michael,
Ne keine einstellbare Dose. Ist die mit Feder, anschlaghülse un diesen unterlegscheiben. :D

Und du hättest ja schon gesagt, dass die Feder irgendwie komisch aussieht. ;)

Ich schau mal nach einer Dose. Vielleicht find ich da auch eine zum einstellen.

Langsam aber sicher lerne ich viel über den kleinen un seine Technik. :lol:
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So nun mal der aktuelle Stand.
Hab mir jetzt eine neue einstellbare Dose geholt. Die ist natürlich vie Strammer wie meine originale.
Diese habe ich laut Vorgabe passend zum Vergaser eingestellt. 4 Umdrehungen raus gedreht.
Dann macht sie maximal 8 Grad Verstellung bei 20 in HG. Und unter 15 tut sich fast nux. Vorher war es schon ab 4.
Jetzt hab ich natürlich wieder das leichte verschlucken unten raus. Aber kein Klingeln mehr.
Laut manual soll der Verteiler maximal 12,5 grad machen.

Ich werde jetzt erstmal die Früh Zündung versuchen auf wieder 12 zu stellen.
Evtl. Kann ich dann die Dose noch mal nachstellen.
Ich probierte jetzt mal aber was meint ihr?

:D
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So da durch sehr viele neue Freds meiner ganz nach unten gerutscht ist noch mal eine Zusatzinfo.

Habe jetzt auf 12 vor OT eingestellt. Immer noch kein Klingeln :D :mrgreen:

Aber beim voll drauflatschen hat er eine "Gedenkminute" bevor es vorwärts geht.
Dabei zeigt das AFR kurz 9 oder sogar weniger an.

Die Einstellung an der Unterdruckdose " 4 Umdrehungen raus " erzeugen eine Verstellung von 8 Grad.
Da ich aber keine wirkliche Anleitung finde, kann es sein dass eine Umdrehung 2 Grad macht?

Denn dann versuche ich entgegen der Beschreibung anstelle der 4 Umdrehungen eher 6 zu machen um 12 Grad zu bekommen. Werde das natürlich mit Underdruckpumpe prüfen.

Was meint ihr.

Langsam hab ich die ganzen Probleme ausgemärzt. ;)
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So da durch sehr viele neue Freds meiner ganz nach unten gerutscht ist noch mal eine Zusatzinfo.

Habe jetzt auf 12 vor OT eingestellt. Immer noch kein Klingeln :D :mrgreen:

Aber beim voll drauflatschen hat er eine "Gedenkminute" bevor es vorwärts geht.
Dabei zeigt das AFR kurz 9 oder sogar weniger an.

Die Einstellung an der Unterdruckdose " 4 Umdrehungen raus " erzeugen eine Verstellung von 8 Grad.
Da ich aber keine wirkliche Anleitung finde, kann es sein dass eine Umdrehung 2 Grad macht?

Denn dann versuche ich entgegen der Beschreibung anstelle der 4 Umdrehungen eher 6 zu machen um 12 Grad zu bekommen. Werde das natürlich mit Underdruckpumpe prüfen.

Was meint ihr.

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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von badboy289 »

Versuch mal weniger Menge bei der Beschleunigerpumpe.

9 ist extrem Fett und da ist kein Wunder wenn er nicht hochdreht.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Danke Tobi,
werde ich versuchen. :)
Das geht beim Autolite ja nur über die verschiedenen Löscher in den Hebeln, quasi über den Hebelweg.
Aktuell ist es eingestellt laut Shop Manual. An der Pumpe das innere Loch und am Hebel von Drosselklappe der 2. von unten.
Das minimalste wäre an Drosselklappe auf 1 und an Pumpe auf äußere Loch.

Wenn das nicht hilft ändere ich die Unterdruckverstellung mal auf 12.
Mit der anderen Dose hat er sofort 17 Grad verstellt. da gab es kein Verschlucken. :mrgreen:

Gruß
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Tobi,
Noch mal danke.
Der Tipp war Klasse.
Hab die Pumpe jetzt auf minimal eingestellt und die Unterdruckdose auf 12 Grad maximale Verstellung .
Gegen meine Vermutung verstellt sie mehr wenn man weiter rein dreht.
Läuft gut und ruckt nicht mehr. Und er rettet kaum unter 12AFR an. :D

Dann kann ich hier mal ein Haken machen und mit der Vergaser Einstellung weiter machen. :D

Gruß
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