Vergaser einstellen mit AFR.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von Schraubaer »

Stanglnator hat geschrieben:Ääähhh... atmosphärischer Druck!! Man sollte sich beim schreiben nicht ablenken lassen :lol:

Äh,.......? Was dennkst Du, welchen Druck Du auf der Membrane zu wirken hast, wenn da`n Stopfen drauf ist???

:roll: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 261
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 12:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von Stanglnator »

Heiner, willst du damit sagen dass es nix bringt die Dose auch noch zu verschließen? Ich mach das um mein Gewissen zu beruhigen.
Manch einer spuckt vorher in die Hände, bringt auch nix :D
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 416
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von sigi »

Hallo Leute :D

Was für ein Wochenende, nach dem ich die Zündung eingestellt hatte, von 6° auf 12°, da hatte ich das max. Vakuum. 17HG, höher ging nicht.
Könnte an der Edelbrock Nockenwelle liegen, Performer 2121, doch was solls, mein Mustang ging noch nie so gut wie jetzt.
Vom stand weg zieht er ab, kein ruckeln, kein verschlucken, kann einen schwarzen hinlegen wie gewünscht, schaltet einwandfrei durch die Gänge vom C-4, auch Kick-down, astrein.
Kurz ich bin voll zufrieden. :D

Werde morgen noch mit der Lamba die Bedüsung checken. Jetzt ist original 48F Primär und 58F Sekundär verbaut.

Noch ne Frage, Der Vergaser bringt 17HG, ich hab mal an der Dose vom Zündverteiler Vakuum angeschlossen, max. Auslenkung bei 20HG, soll das Vakuum vom Vergaser mit dem Vakuum dass nötig ist den Verteiler vorzustellen übereinstimmen? Wäre hierfür die Imbusschraube in der Dose gedacht?

Danke für Eure Hilfe
Für mich wars ein erfolgreiches Wochenende

Gruss Urs
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

HI Urs,
Das hört sich doch schon mal gut an.
Ob das mit Vakuumwert und Nocke zusammenpasst kann ich dir nicht sage.
Aber wenn er jetzt gut läuft und auch mit CO richtig eingestellt ist, ist doch alles gut.

Das mit dem Vakkum und der Verstellung. Wichtig wäre wie weit die Dose verstellt.

Und im Fahrbetrieb erreichst du definitiv hörere Vakuumwerte als im Leerlauf.
Im Schubbetrieb mit geschlossener Drosselklappe waren es bis 25 inHG bei mir.

Und jetzt mal zurück zu meinem Theman :D

Ich hab am Samstag meine Düsenlieferung aus USA bekommen und natürlich gleich eingebaut.
Änderung der ersten Stufe von 48 auf 46.

Cruising vorher ca 12 bis 12,5
Cruising jetzt bei erstem Test ca. 13,5 plus minus. Leerlaufwert passt jetzt auch mit ca 14.
Unter Vollast wird er jetzt auch nicht fetter als ca 12,5.

Das teste ich jetzt erstmal bisschen und überlege dann ob ich die 44 nochmal versuche.

Aber noch eine Frage. Ab wann merkt man genau den Einfluss der 2. Stufe? Drehzahl?
Da hab ich jetzt noch die 58er drin, aber die 56er liegen bereit.

Gruß Marco
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 416
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von sigi »

Hallo Marco

Die zweite Stufe merkte ich vorher deutlich, weil bei mir ja unten rum nix los war, jetzt kann ich nicht mehr behaupten was zu merken, er zieht voll durch.

Meine AFR Werte sind allerdings sehr mager:

IDLE : 12
Teillast: 14,5 - 15
Volllast: 14

Bei geradeaus fahrt, 80Km/h so 14,5.

Ich hab noch die Orig. Bedüsung 48 Primär und 58 Sekundär.
Muss erst noch welche besorgen.
Meine selbstgedrehten waren viel zu fett, 11 und 12 so in dem Bereich.

Ich halte mich mal an deine Werte die du probierst.

Bis dahin Gruss

Urs
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 416
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von sigi »

Hallo Marco

Ich glaub was missverstanden zu haben, deiner läuft zu fett und meiner zu mager,

ich werde also die Bedüsung grösser wählen so von 48 auf 50.

Gruss Urs
DukeLC4
Beiträge: 2843
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von DukeLC4 »

sigi hat geschrieben:Hallo Marco

Die zweite Stufe merkte ich vorher deutlich, weil bei mir ja unten rum nix los war, jetzt kann ich nicht mehr behaupten was zu merken, er zieht voll durch.

Meine AFR Werte sind allerdings sehr mager:

IDLE : 12
Teillast: 14,5 - 15
Volllast: 14

Bei geradeaus fahrt, 80Km/h so 14,5.

Ich hab noch die Orig. Bedüsung 48 Primär und 58 Sekundär.
Muss erst noch welche besorgen.
Meine selbstgedrehten waren viel zu fett, 11 und 12 so in dem Bereich.

Ich halte mich mal an deine Werte die du probierst.

Bis dahin Gruss

Urs
Hallo Urs,
deine Bedüsung ist ok, cruisen mit 14,5-15 ist perfekt.
Bei Vollgas solltest Du aber AFR 12,5-13 haben, 14 ist zu mager.
Funktioniert dein PowerValve eventuell nicht?

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von marcod64 »

Hi Urs,
Ich wollt auch sagen.
An deinen Düsen würde ich nichts ändern.


Bei mir ist cruising auch um 14 jetzt. Bisschen gehts auf ca 12, bei mehr Gas wieder Richtung 14,5.
Idle je nach Laune zwischen 13,5 und 14,5.

Aber kann jemand beantworten wann sich die 2. Stufe bemerkbar macht?


Hab eben mal den den Ported Vakuum Anschluss beobachtet.
Im Cruising 22 in HG, bei Beschleunigung vielleicht noch 15 teilweise und Vollgas 5 ca.
Wenn die von der Vakuumverstellung ausgeleiert ist könnte das eine Mögliche Klingelursache sein? ;)
Wobei wir wieder bei dem anderen Problem wären.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 416
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von sigi »

Hallo Patrick / Marco

Danke für die Antwort,
ich dachte, dass so 13, 13,5 anzusteuern wäre.
Also lass ich's so wies ist.

Das Power Valve ... ich test noch mahl mit Lambda Sonde.
Doch dazu erst wieder am Wochenende.

Gruss Urs
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 416
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergaser einstellen mit AFR.

Beitrag von sigi »

Nachtrag an Marco

Mach eine Büroklammer an das Anlenckstängelchen der Sekundärstufe, und zwar so, dass die Büroklammer das Vergasergehäuse berührt.

Wenn nun die Sekundärstufe bei Volllast öffnet, verdreht sich die Büroklammer auf dem Anlenkstängelchen.

So hast Du Gewissheit, dass sie öffnet.

Gruss Urs
Antworten

Zurück zu „Technik“