Bin untreu geworden...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9549
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Bin untreu geworden...

Beitrag von 68GT500 »

Nein, nicht das was ihr wieder denkt... :shock:

Ich habe den Falcon auf hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut.

Für mich als originalo Verfechter ist es quasi so eine Art von untreu - aber es hat einen guten Grund.

Im Rahmen der jährlichen Updates und Verbesserungen für die kommende Monte habe ich die Auspuffanlage komplett neu gemacht.

Angefangen von Dougs Headers, über eine Magnaflow Xpipe bis zu Simmons Dämpfern und selbst gebauten Achsrohren.

Auch ist eine neue Brogeson (1" vs alt 1 1/8") reingekommen um ein Mustang Quick Steering Kit verbauen zu können.

Alles Wunderbar - nur kann in der Konstellation die Z- Bar nicht mehr ausgebaut werden - sie wird von Headers und Borgeson so in die Enge getrieben, dass sie zwar funktioniert, aber halt nicht - ohne riesen Schraubaktion - ausgebaut werden kann.

Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium, da mir bei der 1. Monte 2007 schon mal so ein Ding gebrochen ist - Einmal schweißen hat damals den Ausfall verhindert.

Also habe ich gemessen, gerechnet und Kataloge gewälzt..
Ich wollte unbedingt Großserienteile verwenden - günstig und erprobt, keine ungetesteten Bling-Bling Einzellösungen... :(

Fündig bin ich dann ganz weit im Osten geworden, Lada hat sowohl ein Geber & Nehmerzylinder, die von der Abmessung, dem Übersetzungsvberhältnis und der Montage gut passen.

Habe das Zeugs montiert und - oh Wunder - es funktioniert - sogar ziemlich gut.

Gefühl ist wie vorher - vielleicht etwas schwergängiger - aber Weg und Dosierbarkeit passen :D

Das coolste ist, dass das ganze ca. € 50 an Teilen (alles Neuteile) gekostet hat.

Bild

Ich werde die Tage nochmal Fotos machen, wenn alles richtig fertig ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
tody
Beiträge: 1311
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von tody »

hört sich sehr interessant an - bei mir im comet ist es genau so eng, durch die hooker header geht die z-bar auch nur so gerade durch.
du hast das t5 drin, aber die z-bar beibehalten? dementsprechend bleibt die betätigung der ausrückgabel so wie vorher, also push und nicht pull?
interessant wäre auch der leitungsverlauf, denn da darfst du ja wohl auch nicht zu nah an die header kommen?
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
haka
Beiträge: 165
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 02:09
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang GT Fastback
BMW R 1200 GS/LC

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von haka »

Mann, oh Mann Michael,
jetzt vertrauen wir wohl bei der nächsten Monte auf Ostblockteile?
Aber zur Beruhigung die Teile vom Lada wurden nicht in Rußland sondern eher in Italien bei FIAT erfunden.
Das will aber auch nichts weiter heißen!
Und, wie ich Dich kenne, hast Du gleich beide Teile als Ersatz in einer schönen Alukiste im Kofferraum liegen?
Da bin ich wieder beruhigt!
Gute Nacht Hagen
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5789
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hi michael,
Ist das teil schon angekommen?
Lg abudi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9549
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von 68GT500 »

haka hat geschrieben:Mann, oh Mann Michael,
jetzt vertrauen wir wohl bei der nächsten Monte auf Ostblockteile?
Aber zur Beruhigung die Teile vom Lada wurden nicht in Rußland sondern eher in Italien bei FIAT erfunden.
Das will aber auch nichts weiter heißen!
Und, wie ich Dich kenne, hast Du gleich beide Teile als Ersatz in einer schönen Alukiste im Kofferraum liegen?
Da bin ich wieder beruhigt!
Gute Nacht Hagen
Hallo Co!
Ersatzteile dabei ?? --> Aber Logisch!!

Alles wird gut ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9549
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von 68GT500 »

tody hat geschrieben:hört sich sehr interessant an - bei mir im comet ist es genau so eng, durch die hooker header geht die z-bar auch nur so gerade durch.
du hast das t5 drin, aber die z-bar beibehalten? dementsprechend bleibt die betätigung der ausrückgabel so wie vorher, also push und nicht pull?
interessant wäre auch der leitungsverlauf, denn da darfst du ja wohl auch nicht zu nah an die header kommen?
Hi Thomas,

Ich habe die T5 Glocke mit einem Fulcrum Adapter auf die alte Push Version umgebaut.

Bild

Sieht so aus wie da oben, habe ich aber für ein paar Cent selbst gebaut.

Die Inspiration für die Montage vom Geberzylinder kommt hier her:
Bild

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
willeinenmustang
Beiträge: 2022
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von willeinenmustang »

Das hört sich wirklich gut an - und der Preis ist unschlagbar.

Aber,wenn ich mir überlege was du immer geschimpft hast Michael ;) es ist ja schön das du immer für was neues offen bist und die guten Ideen mit uns teilst!
So haben alle was davon :P

Gruß Basti
Gruß Basti
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von Leneauto »

Micha, hast du zufällig eine Bastelanleitung für den Fulcrum Adapter?
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von badboy289 »

Ist das auch H-Konform ??? :lol:

Ist die Historie belegbar? Wo soll das enden... ;)

Wahrscheinlich hat der Folcon auch schon diesen agressiven Neuwagen Geruch!
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Bin untreu geworden...

Beitrag von Alternator »

Da ich die ganze Lenkgetriebe, Z-Bar, Borgeson-Bau und Biegeaktion schon hinter mir habe...kann ich den Schritt gut nachvollziehen.

Vor allem finde ich hydraulisch noch 10x besser als diese grausligen Seilzugkupplungen :shock:

Freue mich auf Fotos :mrgreen:
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“