Zu viel Zündverstellung?!

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

marcod64 hat geschrieben:Also.
Ich hab jetzt mit einem Strom Dieb vor dem Widerstandskabel nach Zundschloss 12 Volt fürs Relais geholt und auch den Stecker von I abgeklemmt.

Trotzdem geht der Motor wenn er etwas läuft nicht mehr aus. Es liegen weiterhin 9.5 Volt an auch an dem Stecker von I vom Startrelais , wo ich auch nicht weiß für was man es braucht wenn der Motor auch ohne läuft.
Jetzt kann es ja nur noch am Zündschloss liegen, obwohl ich mich immer noch Frage warum.
Was zieht so ein Relais für ein Strom. Das ist doch nix. Ich Messe unter 200 m A.

Ich versuche es jetzt nochmal ohne Relais mit dem neuen Kabel ab Strom Dieb Zündschloss.

Wenn das geht kann ich ja das Relais weg lassen oder?
:D

Also ohne Relais funktioniert das mit der Leitung vom Zündschloss direkt an die Spule. Gaaaaanz komisch.
Ist ach egal ob I am Startrelais angeschlossen ist oder nicht.
Kann dann nicht einfach die Zündspule an I vom Start Relais anschließend und zu is? Denn Stromdieben vertraue ich nicht wirklich und bei der Zündung will ich keinen Wackelkontakt haben. ;)
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badboy289
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von badboy289 »

Bist du sicher das du da ein Standard KFZ Relai hast?

Mach mal ein Foto vom Relai und dem Schaltplan darauf.

Wenn es jetzt geht dann geht es auch mit Relai, wenn nicht dann funktioniert auch 1+1=2 nicht mehr! ;)

Auf den Einbau der Pertronix bin ich jetzt schon gespannt :D
Gruß Tobi

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

badboy289 hat geschrieben:Bist du sicher das du da ein Standard KFZ Relai hast?

Mach mal ein Foto vom Relai und dem Schaltplan darauf.

Wenn es jetzt geht dann geht es auch mit Relai, wenn nicht dann funktioniert auch 1+1=2 nicht mehr! ;)

Auf den Einbau der Pertronix bin ich jetzt schon gespannt :D
Du bist ja doof. ;) Ganz schon gehässig. :lol:

Also das Relais ist ein Hella 4RA 965 400 00 12 V 30 A

Hier ist das Foto. Hab da mal was vorbereitet.
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Ich verstehe das im Moment ja auch nicht aber ob ich das mit der Pertronix noch anfangen soll ist fraglich. :lol:

Ihr könnt ja gern vorbei kommen wenn ihr mal was sehen wollt was ihr noch nicht gesehen habt. :o
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von badboy289 »

Hi

Dann kann nur dein Zündschloss defekt sein und auch auf off noch die nötigen 5-6V fürs Relai liefern aber nicht mehr genug für deine Zündspule sodas der Motor direkt angeschlossen aus geht mit relai aber eben nicht da dir Last über das Relai geht und nicht mehr über das defekte Zündschloss.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Gruß Tobi

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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 67GTA »

Marco, ich bring heut abend mein Multimeter nach Alzenau mit.
Das kann ja alles garnicht sein was DU da schreibst ;)

Wär doch gelacht :lol:
Gruß
Axel
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

HI Alex,
Du wirst es nicht glauben aber ich hab auch ein Multimeter :lol:
Und kein schlechtes. Aber wir können gern mal schauen.
WEeiß ja wie ich es wieder zurück bauen kann. Aber wäre doof wenn das dann auch irgendwann nicht mehr geht. :shock: Man weiß ja nicht was sich das Auto noch alles ausdenkt. :?

Hoffentlich bleibt das Wetter gut. Aktuell liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 20 %.
Das sieht gut aus. 8-)

Ich hab Kabel und Steckergedöns eh im Auto zum düddeln.

Wann bist du denn dort heute Abend?
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So also am Freitag konnten wir nicht weiter schauen weil das Wetter bei uns echt doof war.

Aber ich hab jetzt die Zündspule auf I vom Startrelais geklemmt.
Funktioniert super. Dann brauch ich kein Zusätzliches Kabel durch die Spritzwand zu legen.

Dank der Pistole von Möstang weiß ich jetzt auch dass mein Schließwinkel 27 Grad ist.
Könnte das noch etwas erhöhen. Denn mehr Schließwinkel bedeutet ja mehr Zeit zum aufladen der Spannung, richtig?

Die Pertronix ist auch schon da und die deutsche Anleitung habe ich aufmerksam studiert. :D
Aber die kommt da erstmal nicht rein. Denn gestern hat der Tacho sich überlegt nach hetwas hüpfen aus zu gehen.
Wenn ich auf die Welle drauf drücke dreht sie und wenn ich an der Seele etwas ziehe nicht.

Also wieder was anderes zum gucken. :( :?
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Also das mit der Tacho Welle ist auch wieder lustig aber ich habe eine Idee zum Relais das nicht mehr aus geht.

Mein Freundhat eine 60 er Chevy Pickup mit MSD Anlage. Er zeigte mir eine Anleitung die ich sehr schlüssig fand.
Ich hatte nämlich vorher beim studieren des Plans überlegt ob irgendwo rückwärts spannung kommen könnte.
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Ich hab nicht gedacht dass das von Bedeutung ist. Bei mir wurde von irgend jemand mal eine Delco Chevy Lichtmaschine verbaut.
Diese ist mit internem Regler und mein mechanischer Regler ist umgangen.

Dem werde ich mal nachgehen. Eine Diode hab ich schon.


Ich verstehe nur im Moment nicht warum der Motor ab einem bestimmten Gaspedal Winkel anfängt zu klingeln, nehm ich das Gas etwas zurück hört es auf. Dachte das einstellen der Verstellung wäre es gewesen. :(
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von immerfernweh »

marcod64 hat geschrieben: Wenn ich auf die Welle drauf drücke dreht sie und wenn ich an der Seele etwas ziehe nicht.

Also wieder was anderes zum gucken. :( :?
Hallo Marco
scheint ein Bruch der Tachowelle zu sein.
Gruß
Frank
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von Alternator »

cleveland hat geschrieben:Maximale mechanische Verstellung, hat man mir beigebracht, nicht über 36.. Also etwas mehr Leerlauf Frühzündung tut sicher gut, stell jedoch die Fliehkraft Verstellung des Verteiler ein, damit es nicht zu weit geht. Volllastklingeln ist nicht gesund. Mit Vakuum im Teillast können >40 da stehen, ist korrekt.



gruss, Laurent
Sorry Marco, ichhängmich hier mal mit rein ;)
@Laurent
Habe am WE auch auf Pertronix umgerüstet. Bin mit einem Stromdieb am Widerstandskabel (Pink am Zündschloss) direkt an die Pertronix -> funktioniert alles einwandfrei!

Danach habe ich abgeblitzt und etwas nachgestellt. bin bei ca. 10° vor OT, Motor läuft sauber. Wenn man nun Gas gibt (bis etwa 3000-3500 U/min, Vakuum wieder angeschlossen) dann saust die Markierung auf dem Balancer regelrecht nach rechts (ein paar Zentimeter. Genaues kann ich nicht ablesen, da meine Markierungen original nur von 0 bis 12° VOT gehen). Wie Laurent schreibt ist das dann ja wohl in Ordnung so??! Kann das jemand bestätigen? Volllastklingeln kann ich nicht vernehmen.

Grüße David
Beste Grüße David
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