Hab einen Mustang gefunden, ABER...

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Mickeyj
Fuhrpark: ´68 Wild Berry Ford Mustang

Hab einen Mustang gefunden, ABER...

Beitrag von Mickeyj »

Hallo,

...ich habe jetzt einen Mustang gefunden. War gestern zum 2. Mal beim Händler und war in Begleitung eines erfahrenen Mustangbesitzers. Wir haben das Auto auf den Kopf gestellt, alle uns bekannten Hotspots am Mustang akribisch begutachtet, gefühlt, grkloft gerochen usw. Wir haben keine einzige schwerwiegende Roststelle gefunden. Unterboden ist clean. Es gibt keinerlei Tropfenbildung an Ölwanne, Getriebe und Differenzial. Das Fahrzeug ist wie vom Händler angepriesen rostfrei. Der LAck ist halt typisch US und weisst diverse Klarlackablösungen an Dach und Kotflügel auf (nicht sehr schön aber nicht kaufentscheident). Der Innenraum ist unauffällig, der Vorbesitzer hat sich auf Fahrer und Beifahrerseite 3 Punktgurte verbaut. Der Wagen ist ein Black Plate und wird im Kundenauftrag verkauft. Preis mit TÜV und H 20.000,-

So und nun zum ABER. Der Händler weigerte sich mir eine Probefahrt zu gewähren. Die Probefahrt wurde mit "...hier hat noch nie jemand ein Auto vor dem Kauf Probe gefahren.." und "..weisst du, hier kommen so viele Leute her, die bei schönem Wetter mal nen Mustang fahren wollen..." Ich mein ich war jetzt das 2. Mal da und habe eine ernsthafte Kaufabsicht. Ich kann das 2. Argument verstehen, mir als Händler würde das auch auf den Sack gehen.
Fahren durften wir das Auto NUR auf dem Gelände. Die Trommelbremsen quietschen ein wenig, ansonsten viel nicht gravierendes auf.

Noch eine Frage zur Technik, würdet ihr gleich Teile wie Wasserpumpe, Thermostat Spritfilter etc neu machen wollen? Oder erst wenns soweit ist?

Ich würde gern eure Meinung dazu hören.

Danke im Voraus,

Gruß

MJ (Michael)
Gruß

MJ (Michael)
GC-33

Re: Hab einen Mustang gefunden, ABER...

Beitrag von GC-33 »

Hallo Michael,

...war das DER Händler, den ich namentlich schon kenne?
...wenn er dich/euch nicht Probefahren lässt, würde ich die Schüssel stehen lassen
...oder bei schlechtem Wetter nochmals hin - mal sehen was er dann sagt :lol:
...was ist das denn für eine "Verkauf Philosophie" :?:

Gruß Günter
Mickeyj

Beitrag von Mickeyj »

Hallo Günter,

genau der ist das. Es geht um den blauen Mustang. Eine Option hab ich noch, ich leg ihm nen 100€ auf den Tisch und sag, wenn ich die Kiste kauf werden die 100€ angerechnet und wenn das Auto "schlecht" ist dann kann er beides behalten.

Ich war etwas konsterniert über diese Aussagen und deren Philosophie. Ich nehm mir garantiert nicht 2 x nen Mietwagen und fahr garantiert nicht 2 x von Stuttgart nach Augsburg, um bei schönem Wetter nen Mustang zu fahren :?

Danke
Gruß

MJ (Michael)
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Einerseits gebe ich Günther recht, andererseits kann ich auch den Händler verstehen bzgl. der Probefahrt-Touristen.

Wenn es genau dieses Auto sein soll, würde ich folgendes vorschlagen:

Du unterschreibts den kaufvertrag, allerdings mit der Klausel, dass der Vertrag nichtig ist, wenn bei einer Probefahrt gravierende Mängel festgestellt werden. (Ob das rechtlich so i.O ist weis ich nicht, evtl kann jemand mit etwas Jura-Background noch was dazu sagen ;) )

Dann würde ich ihm die 20k in bar unter die Nase halten. Wenn er dann die Probefahrt verweigert, würde ich ihm die Meinung sagen (Saftladen, etc. Formulierung darfst Du Dir aussuchen :mrgreen: ) und abhauen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Das mit den 100€ zahlen, fahren und bei Kauf verrechnet bekommen ist eine gängige Methode. Und aus Sicht des Händlers verständlich und fair. Vor der Probefahrt kannst du das Fahrzeug ja ordentlich besichtigen, und wenn nur die Störungsfreie Probefahrt zur Kaufentscheidung fehlt dann büßt du das Geld ja nicht ein. Was soll da schiefgehen. Sind technische Mängel am Fahrzeug muß er die eh abstellen.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Mickeyj

Beitrag von Mickeyj »

Danke für Eure Beiträge :) Hab nochmal angerufen und hab ne Probefahrt abgemacht. Werd jetzt am 6. nochma hin fahr 15-20 Minuten um den Block und dann Hop oder Top. Ich hab bei dem Auto ein gutes Gefühl und mein Mustanspezialist hat auch grünes Licht gegeben.
Frei nach Günter "der Spezialist hat die Kohle ;)"

Die Chefin des Autohauses hat auch nochmal ihre Sicht der Dinge geschildert und ich kann das auch verstehen. Also 6 days till go or nogo for my childhoods dream...

Gruß

MJ
Gruß

MJ (Michael)
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Michael,

...bei deinem letzten Besuch hätte du dem Deppen die Kohle unter die Nase gehalten sollen
...denn wer hat schon 20K beim Sonntagsausflug dabei :D
...na ja - wenn er die Kaution zurück zahlt, dann isses ja letztendlich gut
...aber den DRITTEN Weg, der jetzt erneut anfällt, den würde ich mir doch etwas mit "blinkende EURONEN" versüßen lassen

Gruß Günter
Mickeyj

Beitrag von Mickeyj »

@Günter,

hab da schon was in Aussicht ;)

Gruß

MJ

PS: wart ihr bei eurem ersten Mustangkauf auch so nervös, ich platz bald :?
Gruß

MJ (Michael)
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Mickeyj hat geschrieben:@Günter,
PS: wart ihr bei eurem ersten Mustangkauf auch so nervös, ich platz bald :?
Hallo Michael,
...ne, denn ich habe 4 Jahre gesucht - in der Ruhe liegt die Kraft, oder im Alter?
...habe aber schon vernommen, dass Einige hier vor lauter Wartezeit "irrsinnig" geworden sein sollen :? :? :?

Gruß Günter
MDG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Beitrag von MDG »

Ohja mir gings genauso, vorallem da ich den kauf per Telefon getjtigt hab, von der Wartezeit bis er dann endlich vor meiner Tür stand ganz zu schweigen!!!!!

also wenn es von deiner Seite aus tatsächlich nur noch an der Probefahrt hängt, dann würd ich das Geld mitnehmen ihm zeigen und sagen das du jetzt eine Probefahrt machen willst, wenn er es nicht erlaubt dann würd ich wieder gehen!

Ich kann mir nicht vorstellen das er dich dann tatsächlich gehen lassen würde! ich weiss das sagt sich so leicht wird nur schwierig wenn man das Auto unbedingt haben will!! :D
Viele Grüße

Marco
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“