Drive Line vibriert
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Nein
Re: Drive Line vibriert
Hi Olli,
hier steht dazu mehr:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=3802
Ich kenne die App nicht, aber man muss folgende zwei Operating Angle messen:
- zwischen Getriebe und Kardanwelle
- zwischen Kardanwelle und Diff
Bzw. musst du die Winkel von Getriebe, Kardanwelle und Diff messen, wenn das Auto betriebsbereit/unaufgebockt auf dem Boden steht. Aus den drei Winkeln kann man dann alles berechnen. Wichtig ist immer, ob das messende Objekt nach oben oder nach unten zeigt... also Vorzeichen beachten!
Gruß
Bernhard
hier steht dazu mehr:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=3802
Ich kenne die App nicht, aber man muss folgende zwei Operating Angle messen:
- zwischen Getriebe und Kardanwelle
- zwischen Kardanwelle und Diff
Bzw. musst du die Winkel von Getriebe, Kardanwelle und Diff messen, wenn das Auto betriebsbereit/unaufgebockt auf dem Boden steht. Aus den drei Winkeln kann man dann alles berechnen. Wichtig ist immer, ob das messende Objekt nach oben oder nach unten zeigt... also Vorzeichen beachten!
Gruß
Bernhard
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
@oldi
Dein yoke der Hinterachse zeigt zu stark nach oben oder Messfehler, denn um hinten zu messen muß die Kardanwelle ab und dann im/am yoke vertikal plan messen... da wo die U Schellen rein gehen oder im Halbmond.
Dein yoke der Hinterachse zeigt zu stark nach oben oder Messfehler, denn um hinten zu messen muß die Kardanwelle ab und dann im/am yoke vertikal plan messen... da wo die U Schellen rein gehen oder im Halbmond.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
-
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Hab das Handy einmal unten am Getriebe angelegt dann in der Mitte der Kardanwelle und unten am Achsgehäuse. Ich glaube ich hab das Getriebe zu hoch eingebaut. Bekomm auf einmal nicht mehr die Finger rein
obwohl ich 2cm Platz gelassen habe. Muss die Winkel irgendwie nochmal besser messen. Auto steht auf allen rädern. Dauss sich was gesetzt haben?!
und oben drauf ist ja die entlüftung 

Gruß Oli
Am Getriebe anlegen und am Achskörper is doch quatsch, oder? Es geht doch um die Lage der Wellen und man sollte nich davon ausgehen, dass die Gehäusstelle parallel zur Welle sitzt. Ich glaun Du hast das Thema noch nich durchdrungen, Oli.
Grüße
David

David

-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, das ihr mit dem Handy unterm Auto liegt und auf den Gußkanten bzw. nicht wirklich definierten Oberflächen rumhampelt?
Da kann man bestimmt besser ne dünne Spanplatte hinhalten und mal nen Strich drauf machen...
Das ist warscheinlich genauer als das was eine APP da erzeugt
P.s.: Geht das nur mitm IFön???
Mfg
Stefan
Da kann man bestimmt besser ne dünne Spanplatte hinhalten und mal nen Strich drauf machen...
Das ist warscheinlich genauer als das was eine APP da erzeugt

P.s.: Geht das nur mitm IFön???
Mfg
Stefan

Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
-
- Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe
Bigbemme hat geschrieben:Am Getriebe anlegen und am Achskörper is doch quatsch, oder? Es geht doch um die Lage der Wellen und man sollte nich davon ausgehen, dass die Gehäusstelle parallel zur Welle sitzt. Ich glaun Du hast das Thema noch nich durchdrungen, Oli.
Ja ich glaub das ich da ein fehler habe im System

Gruß Oli
klar braucht man da eine plane auflagefäche!
ich denke, die kardanwelle selbst ist plan genug, muss in step2 gemessen werden.
in step 1 braucht es eine fläche, die parallel zur kurbelwelle liegt. da bietet sich eine evtl. plane fläche der ölwanne an motor oder getriebe an, oder aber auch eine kante des ventildeckels. zur not sogar die unterkante des balancers.
step 3 ist ein bisschen tricky, ich messe immer an der unterkante des achsgehäuses. da wäre natürlich der yoke am diff deutlich besser, aber dafür müsste die kardanwelle raus...
ich denke, die kardanwelle selbst ist plan genug, muss in step2 gemessen werden.
in step 1 braucht es eine fläche, die parallel zur kurbelwelle liegt. da bietet sich eine evtl. plane fläche der ölwanne an motor oder getriebe an, oder aber auch eine kante des ventildeckels. zur not sogar die unterkante des balancers.
step 3 ist ein bisschen tricky, ich messe immer an der unterkante des achsgehäuses. da wäre natürlich der yoke am diff deutlich besser, aber dafür müsste die kardanwelle raus...
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
JA, sone Ölwanne oder ein Ventildeckel, zwei Meter weit weg vom Messpunkt, macht bestimmt viel Sinn! Oder noch besser der Schwingungsdämpfer, der hat ne Gummibärchentoleranz...
Also ich würde...
Kardanwelle ab, Yoke von Kardanwelle entfernen,Yoke ins Getriebe
- Rohr durch die Augen des Yoke stecken und Ausrichtung messen "|_ " ... das Rohr natürlich in eine Richtung andrücken, muss nichtmal genau den Durchmesser haben, nur annähernd...
an der Achse einfach das Rohr in die Führung des U-Joints drücken und Winkel messen "_|"...
Feddisch und bestimmt genauer als das was ihr da verzapft (sorry)
Mfg
Stefan

Also ich würde...
Kardanwelle ab, Yoke von Kardanwelle entfernen,Yoke ins Getriebe
- Rohr durch die Augen des Yoke stecken und Ausrichtung messen "|_ " ... das Rohr natürlich in eine Richtung andrücken, muss nichtmal genau den Durchmesser haben, nur annähernd...
an der Achse einfach das Rohr in die Führung des U-Joints drücken und Winkel messen "_|"...
Feddisch und bestimmt genauer als das was ihr da verzapft (sorry)

Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Also die Tremec-App ist relativ genau, hab ich mit einem "normalen", also mechanischen Winkelmesser verglichen, das passt...
... das Problem ist wie so oft der Anwender !
Selbstverständlich würde ich nur an geplanten bzw. bearbeiteten Flächen messen und vor allem auch mehrere Messpunkte an einem Bauteil ausprobieren und vergleichen, so kann man Messfehler ausschliessen.
Ich habe z.B. an der Hinterachse unten am Achsgehäuse, am Yoke (Kardanwelle ausgebaut) und vorne senkrecht am Thrirdmember gemessen.
Die Messung am Yoke ist die genaueste (wird in vielen Anleitungen auch empfohlen), die Werte an den vermeintlich "krummen" Oberflächen waren aber nur wenige Zentel Grad unterschiedlich...
Also die Tremec-App ist relativ genau, hab ich mit einem "normalen", also mechanischen Winkelmesser verglichen, das passt...
... das Problem ist wie so oft der Anwender !

Selbstverständlich würde ich nur an geplanten bzw. bearbeiteten Flächen messen und vor allem auch mehrere Messpunkte an einem Bauteil ausprobieren und vergleichen, so kann man Messfehler ausschliessen.
Ich habe z.B. an der Hinterachse unten am Achsgehäuse, am Yoke (Kardanwelle ausgebaut) und vorne senkrecht am Thrirdmember gemessen.
Die Messung am Yoke ist die genaueste (wird in vielen Anleitungen auch empfohlen), die Werte an den vermeintlich "krummen" Oberflächen waren aber nur wenige Zentel Grad unterschiedlich...
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
- Clubmitglied: Nein
Hi Andi,
wo hast du am Motor/Getriebe gemessen? Bzw. hast du da auch an mehreren Stellen gemessen?
Hab mal irgendwo gelesen, dass der Anlasserflansch (wenn abgebaut) oder der Anlassekörper selbst sich zum messen eignen würde...
Grüße
Bernhard
wo hast du am Motor/Getriebe gemessen? Bzw. hast du da auch an mehreren Stellen gemessen?
Hab mal irgendwo gelesen, dass der Anlasserflansch (wenn abgebaut) oder der Anlassekörper selbst sich zum messen eignen würde...
Grüße
Bernhard