Gruß Harold
Doppelvergaser für Sechszylinder
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
-
Harold
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Ford Kuga 1,5 l 2014
Doppelvergaser für Sechszylinder
Hallo
Ich fahre seit 4 Jahren einen 66er Coupe mit 3,3 l-Sechszylinder. Ich würde mir (z.B. auf Bergstrecken) etwas mehr Leistung wünschen. Wäre ein Doppelvergaser geeignet? Wenn ja, was für einer, was bringt er und was für Kosten kommen auf mich zu? Hat jemand Erfahrung damit
Gruß Harold
Gruß Harold
- swingkid
- Beiträge: 1823
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Hi Harold,
schau mal auf folgenden Seiten, da gibt es einige Infos zu dem Thema:
http://www.classicinlines.com/history.asp
http://www.fordsix.com/
Irgendwo hier im Forum müsste es auch noch einen Thread zu dem Thema geben
schau mal auf folgenden Seiten, da gibt es einige Infos zu dem Thema:
http://www.classicinlines.com/history.asp
http://www.fordsix.com/
Irgendwo hier im Forum müsste es auch noch einen Thread zu dem Thema geben
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
- Red Convertible
- Beiträge: 3796
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Hi Harold,
mit einem Doppelvergaser schickst du zwar mehr Gemisch rein, aber das muss ja auch weiter verarbeitet werden.
Ohne strömungs verbesserten Zylinderkopf und Abgasanlage wird das nicht zum erhofften Ziel führen.
Wieviel Mehrleistung schwebt dir denn vor?
mit einem Doppelvergaser schickst du zwar mehr Gemisch rein, aber das muss ja auch weiter verarbeitet werden.
Ohne strömungs verbesserten Zylinderkopf und Abgasanlage wird das nicht zum erhofften Ziel führen.
Wieviel Mehrleistung schwebt dir denn vor?
LG
Mario

Mario

-
Harold
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Ford Kuga 1,5 l 2014
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Hallo Mario,
Danke für deine Antwort. So 15-20 PS dürftens schon sein.
Gruß Harold
Danke für deine Antwort. So 15-20 PS dürftens schon sein.
Gruß Harold
- stang67
- Beiträge: 1774
- Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
als erstes würde ich deinem Pony einen fächerkrümmer mit port divider verpassen
da gehen schon 300-500,- öcken drauf
das einfachste ist ein 2100er mit Adapter der bringt bissle was
kosten gebrauchtteile und Adapter 200,-
alles andere geht dann in den locker vierstelligen Bereich
aber auch oben sind einige bastellaktionen notwendig!
da gehen schon 300-500,- öcken drauf
das einfachste ist ein 2100er mit Adapter der bringt bissle was
kosten gebrauchtteile und Adapter 200,-
alles andere geht dann in den locker vierstelligen Bereich
aber auch oben sind einige bastellaktionen notwendig!
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Hi Harold,
ich hatte das gleiche Problem und wollte auch größer umbauen. Bei http://www.fordsix.com/ im Forum hat man mir dann empfohlen erstmal die Basics zu optimieren.
Zündung mit Pertronix aufrüsten, Zündzeitpunkt recht weit nach vorne, so um die 12° - 14° solange nichts klingelt, offenerer Luftfilter und: als Vergaser den Autolite 1101 vom 250er Motor aus 1969.
Den kannst du ohne großen Aufwand einbauen, und er bringt erheblich mehr Leistung.
beste Grüße
willie
ich hatte das gleiche Problem und wollte auch größer umbauen. Bei http://www.fordsix.com/ im Forum hat man mir dann empfohlen erstmal die Basics zu optimieren.
Zündung mit Pertronix aufrüsten, Zündzeitpunkt recht weit nach vorne, so um die 12° - 14° solange nichts klingelt, offenerer Luftfilter und: als Vergaser den Autolite 1101 vom 250er Motor aus 1969.
Den kannst du ohne großen Aufwand einbauen, und er bringt erheblich mehr Leistung.
beste Grüße
willie
-
Harold
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 10. Feb 2014, 09:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Ford Kuga 1,5 l 2014
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Hallo Willie,
das ist mal ein guter Tipp!
Auf elektronische Zündung ist schon umgerüstet. Da muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Vergaser aus dem 250er machen. Wenn man mal fragen darf: Was bringt deiner denn jetzt so? Ich fahre ja grundsätzlich nicht schnell mit dem Mustang, aber man würde ja schon gern wissen, ob er leistungsmäßig voll da ist. Ich hab es mal ausprobiert, aber mehr als ca. 87 mph waren nicht drin.
Vielen Dank
Harold
das ist mal ein guter Tipp!
Auf elektronische Zündung ist schon umgerüstet. Da muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Vergaser aus dem 250er machen. Wenn man mal fragen darf: Was bringt deiner denn jetzt so? Ich fahre ja grundsätzlich nicht schnell mit dem Mustang, aber man würde ja schon gern wissen, ob er leistungsmäßig voll da ist. Ich hab es mal ausprobiert, aber mehr als ca. 87 mph waren nicht drin.
Vielen Dank
Harold
- stang67
- Beiträge: 1774
- Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
bissle mau
mit Automat sollte der etwas über 160 km/h bringen
mit schalter an die 180km/h
Gruss Marcus
mit Automat sollte der etwas über 160 km/h bringen
mit schalter an die 180km/h
Gruss Marcus
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Also, am besten den 6-Zylinder so belassen wie er ist und sich stattdessen einen Mustang mit 'nem fetten V8-Motor besorgen. Der hat doch mehr Durchzug auf den Bergstrecken:-))))
Gruss Harald
Gruss Harald
Re: Doppelvergaser für Sechszylinder
Hi Harold,
ich bin definitiv kein Heizer - tut mir immer weh wenn ich mein Pony scheuchen muss - aber laut Tacho wurde es mir bei 105 MPH zu ungemütlich und ich hab den Fuß vom Pedal genommen.
Beeindruckender ist der Zugewinn aber eher unten rum - da schiebt er mit dem 1101 deutlich besser nach vorne. Die Suche könnte länger dauern - meistens ist das Angebot dünn...
bete Grüße
willie
ich bin definitiv kein Heizer - tut mir immer weh wenn ich mein Pony scheuchen muss - aber laut Tacho wurde es mir bei 105 MPH zu ungemütlich und ich hab den Fuß vom Pedal genommen.
Beeindruckender ist der Zugewinn aber eher unten rum - da schiebt er mit dem 1101 deutlich besser nach vorne. Die Suche könnte länger dauern - meistens ist das Angebot dünn...
bete Grüße
willie
