Zu viel Zündverstellung?!

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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Danke Jungs,
Sehr gutes Brainstorming. :D

Also die Markierung am Gehäuse ist in den Steuerkettendeckel eingegossen und kann nicht verbiegen.
Das können wir aussschließen.

Die Unterdruckdose ist mit so ner eingeschraubten Verschraubung (Nippel). Also muss da wohl eher das mit der Feder und Hülse sein.
Muss mal ein Bild machen. Gerade von dem Teil hab ich kein einziges Foto.

Bernhard dass was du schreibst hab ich mir so auch gedacht. Meine Vermutung ist dass die Vakuumverstellung da zu viel mit rein spielt. Nur wenn ich Ihn auf 10 vor Stelle plus 26 ist 36 aber dann kommt noch das Vakuum + X.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Verteiler voher beim 2V Vergaser schon mit drauf war?

Ich hab jetzt wie gesagt erst mal die Vakuumverstellung abgeklemmt und habe absolut kein Klingeln.
Mit Klingeln würde ich auch nicht weiter fahren.

Axl ich seh das auch so. Aber den OT werd ich so oder so checken. Man kann ja auch ne neue Unterdruckdose holen wenn die nicht richtig funktioniert. Kostet ja nicht die welt.

Im Nachhinein beiß ich mir in den A..... dass ich Köln nicht doch mal Michael oder einen anderen Spezialisten habe schauen lassen. So eine Möglichkeit kommt erst wieder 2015 ... ;)

Heute Abend schau ich mal nach Fotos.

Danke Gruß
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68GT500
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 68GT500 »

Hi Marco,

wenn Du den frühen Verteiler mit dem abschraubbarem Nippel hast, kann es natürlich sein, dass ein Vorbesitzer das Ding "getunt" hat.

Da jeder Mensch eine eingebaute Vaccumpumpe hat (Mund) lässt sich der Verstellbereich einfach im Leerlauf prüfen.

im Teillastbereich kommen ca. 12-15 Grad Unterdruck Verstellung dazu.

Je nach Motor & Nocke kann man also ohne Probleme - im Teillastbereich - mit fast 50 Grad unterwegs sein.

mfg

Michael
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extra_stout
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von extra_stout »

Hi Marco,

wenn du Fotos machst, mach mal bitte interessehalber ein Foto von der Markierung am Steuerkettendeckel für mich. Ich kenn bis jetzt nur die geschraubten Varianten...
Auch wenn da eine Markierung angegossen ist, heißt dass noch lange nicht das die stimmt... :D

Grüße
Bernhard
extra_stout
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von extra_stout »

Brauchste doch kein Bild machen... habs mal gegoogelt:

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So siehts dann bei dir aus, oder?
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Bernhard,
Ja genau der ist es. Gibt es für ganz frühe sogar mit Öl Einfüllöffnung (Rohr).

Also jetzt wird es interessant.
Habe jetzt mal gecheckt.

Leerlauf ist ca 580 Umdrehung.
Zündung auf ca 5 vor.
Vakuumpumpe angeschlossen, einmal gepumpt ca -0.2 bis -0.4 bar und was sagt die Zündung?

Ca 34 Grad vor OT . :shock: :o und Drehzahl 800 Umdrehungen.
Dann wieder weg und direkt wieder 5 vor.
Dann hab ich den Unterdruck vom Vergaser getestet. Je nach Drehzahl beim langsamen Gasgeben bis zu -0.8 bar.
Beim Gas stoß bricht es wie erwartet kurz zusammen.

Wie gesagt geht die Zündung ohne Vakuum bei 3000 Umdrehungen auf ca 32.
Das kann ja nicht funktionieren. Rechnerisch ca 60 vor OT wenn ich es richtig verstanden habe.


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Dann hab ich die Unterdruckdose ab und aufgemacht und folgendes gefunden:

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Feder, Hülse und 3 verschiedene dicke Distanzscheibe. Feder etwas gerostet.

Wie kann man das jetzt verbessern? Dose neu? Oder Innereien? Längere Hülse oder mehr Scheiben?

Danke Jungs
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Marco,

Problemursache gefunden!

Genau das habe ich befürchtet... :shock: :shock:

Los Dilettantos am Werk. :?

So wie die Feder aussieht wurde sie modifiziert - sprich verschlimmbessert.

Ford hat die Dinger so gebaut, dass sie maximal 20 Grad auslenken....

Du brauchst lediglich einen längeren Spacer (oder ein paar passende, kleine U-Scheiben) um dem Weg zu beschränken.

Die Großen U-Scheiben dienen dem Finetuning.

Stell es mal so zusammen, dass Du so auf ca. 15+ Grad kommst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Dann kann Deine Vorzündung auch wieder auf ca. 10-12 Grad gestellt werden.


mfg

Michael
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marcod64
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So dachte ich mir das auch. Super. :D

Kann es jetzt noch sein dass die Federn von der Fliehkraftverstellung Banane sind?
Nicht dass die dann auch gleich zu früh mitspielen wollen. ;)

werde mir eine Hülse drehen. Wie viel länger sollte die sein? Abschneiden oder drehen geht ja immer :lol:
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von extra_stout »

Hi,

wenn bei 3000 die maximal Auslenkung anliegt ist es nicht mehr original, da dass normaler weise erst ab 4000 passiert. Aber es wird immer wieder empfohlen (auch von Michael), dass die maixmale Auslenkung zwischen 2500 und 3000 RPM anliegen soll. Hab ich selbst gemacht und mein Verbrauch ist um 2 Liter gesunken.
Ich würde es also so lassen...

Grüße
Bernhard
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

So da bin ich doch schon ma ein Stück weiter gekommen.

Der originale Spacer war 23 mm lang. Hab es mit 25 mm versucht und siehe da.
Von eingestellten 5 vor geht es nur mit Unterdruck auf 20 vor OT. Also 15 mehr.
Der erste Schuss hat gesessen. :D

Dann Vakuum angeschlossen und bei 2000 U/min geht es auf ca 30. Bei 3000 geht es noch weit über die Skala raus.
Aber so wie ich das mitbekommen habe ist das ja möglich und nicht so schlimm.

Und jetzt Probefahrt........ :lol:

Gibt es bei der Fliehkraftverstellung auch so einen quasi Anschlag wenn es zu viel Frühzündung ergibt?

Ich hab de Zündung noch nicht auf 10 vor gestellt. Erst mal testen.
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Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

marcod64 hat geschrieben:So da bin ich doch schon ma ein Stück weiter gekommen.

Der originale Spacer war 23 mm lang. Hab es mit 25 mm versucht und siehe da.
Von eingestellten 5 vor geht es nur mit Unterdruck auf 20 vor OT. Also 15 mehr.
Der erste Schuss hat gesessen. :D

Dann Vakuum angeschlossen und bei 2000 U/min geht es auf ca 30. Bei 3000 geht es noch weit über die Skala raus.
Aber so wie ich das mitbekommen habe ist das ja möglich und nicht so schlimm.

Und jetzt Probefahrt........ :lol:

Gibt es bei der Fliehkraftverstellung auch so einen quasi Anschlag wenn es zu viel Frühzündung ergibt?

Ich hab de Zündung noch nicht auf 10 vor gestellt. Erst mal testen.
Nachtrag:

Beim normalen Fahren alles super.
Wenn man aber bei ca 50 kmh im dritten Vollgas gibt und er runter schaltet fängt er ab ca 3400 U/min wieder bisschen an zu klingeln.
Hatte zum ersten Mal einen Drehzahlmesser dran.

Also ist die Fliehkraftverstellung zu viel oder?
Also erstmal nicht auf 10 vor OT stellen. :(

Dann hab ich wohl die nächste Aufgabe. :D

Man man was das Auto die letzten Jahre wohl alles mitmachen musste. Armes Ding.
:cry:
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