Zu viel Zündverstellung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi Daniel,

Ich werde das über prüfen. Muss noch das passende Prüfgerät besorgen. ;)

Aber welche Faktoren verfälschen denn den OT vom Motor?

Kurbelwelle originale 289er 1M Markierung.
Nockenwelle, neu Stock.
Kettensatz und Kolben neu original Version.

Wäre cool wenn mir das jemand erkläre könnte.
Wurde mich wirklich interessieren. Wissensdurst. :D
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
tody

Beitrag von tody »

die kurbelwelle bestimmt den oberen totpunkt. die nockenwelle die position des verteilerfingers.
da beide komponenten über die steuerkette verbunden sind, kann eine falsche positionierung der zahnräder dazu führen - ein einbaufehler. alternativ kann das auch gewünscht sein, wenn man die nockenwelle bewußt um bspw. 4° verstellen kann.

ansonsten kann es nur ein defekter schwingungsdämpfer sein, bei dem der äußere ring verrutscht ist - ist nur vulkanisiertes gummi. dann passt die angezeigte position nicht zu tatsächlichen.

wenn bei dir der schwingungsdämpfer neu ist ein eher unwahrscheinliches szenario...
Gruß,
Thomas
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Ich habe de kompletten Motor über holt.
Steuerkette ist auch neu und genau auf Punkt zu Punkt eingestellt.
Alles mehrfach kontrolliert.
:D

Bild
Bild
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Wo liegt das Problem mal den OT mit einfachen Mitteln zu prüfen?

Mein Schwingungsdämpfer liegt 2° daneben! Und deiner?

........

OT Stopper wie vorher erwähnt reindrehen, bisschen ausmitteln und auf Zylinder eins-einmal rechtsrum, einmal linksrum drehen....
in der Mitte Beider Stop's ist der einzig wahre OT!!!!!(wenn deine MArkierungen die du dann am Zeiger machst zu weit auseinander sind, bisschen mehr die Schraube reindrehen)

Stahlmaßstab oder anderes Werkezeug, denn der OT liegt dann genau in der Mitte.(wenn man denn nen Strich macht bei jedem Anschlag)

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Stuka84 hat geschrieben:Wo liegt das Problem mal den OT mit einfachen Mitteln zu prüfen?

Mein Schwingungsdämpfer liegt 2° daneben! Und deiner?

........

OT Stopper wie vorher erwähnt reindrehen, bisschen ausmitteln und auf Zylinder eins-einmal rechtsrum, einmal linksrum drehen....
in der Mitte Beider Stop's ist der einzig wahre OT!!!!!(wenn deine MArkierungen die du dann am Zeiger machst zu weit auseinander sind, bisschen mehr die Schraube reindrehen)

Stahlmaßstab oder anderes Werkezeug, denn der OT liegt dann genau in der Mitte.(wenn man denn nen Strich macht bei jedem Anschlag)

Mfg

Stefan
Ich mach das doch was ihr sagt. Kein Problem. :D
Hab nur noch kein OT stopper. Muss erst was besorgen. Alte Zündkerze hab ich gerade keine zur Hand.
Ich kann ja ohne Vakuum erst mal fahren ohne was kaputt zu machen und dann wird das ordentlich gemacht.

Hat jemand so ein Stopper zu verleihen. :P

Bild
Bild
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Zündkerze - 2 Euro... 70mm Schraube 1,20 Euro ... Mutter 0,70 Euro...

Versand 4,90 Euro ....

Klar, ich schick dir meinen für 25 Euro ;)

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Das mit dem OT genau ermitteln ist ja gut und schön, dann weiß ich wie weit meine Zündung im Leerlauf vom gewünschten Wert abweicht, ob es zum Beispiel tatsächlich 10° sind obwohl der Balancer 9° anzeigt.
Gut.

Aber mal ne vielleicht blöde Frage:
Marco misst doch immer an derselben Stelle, nämlich an der Markierung seines Balancers.
Ausschlaggebend für sein Problem ist doch -korrigiert mich- die DIFFERENZ der Verstellung, die anscheinend einfach zu groß ist, sprich der Bereich in dem der Verteiler über Fliehkraft und/oder Vakuum die Zündung Richtung früh stellt.

Wenn Marco also seine Zündung im Leerlauf auf 6° stellt und bei 3000 U/min die Pistole an der selben Stelle gemessen weit über 36° anzeigt, dann ist doch einfach der Verstellbereich zu groß, oder?
Da ändert es doch eigentlich auch nix wenn er weiß, daß sein Balancer 2° vor oder nach geht.

Das Problem liegt doch irgendwo anders, oder?
Gruß
Axel
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Beitrag von extra_stout »

Hi zusammen,

hab mir nochmal genau den ersten Beitrag durchgelesen. Mit abgeklemmter Vakuumvertellung kommt Marco auf 32° bei 6° Grundeinstellung. Nach Adam Riese hat er dann 26° mechanische Verstellung. Das passt genau zu dem was ein "Stock"-Verteiler bringen soll.
Das die gesamte Verstellung (also mit Vakuum) schnell über 36° geht ist normal, da da ja schnell mal 10° dazukommen.

Das mit dem wahren OT-Ausmessen ist denke ich auch erstmal der erste Schritt. Danach auf 10° vor OT und dann passt das ja mit den 26° mechanischer Verstellung, um auf 36° zu kommen. Wenns dann noch Klopft sollte es eigentlich nur im Teillastbereich auftreten und dann müsste es an der Einstellung der Vakuum-Dose liegen...

Grüße
Bernhard
Dawickerl_1
Fuhrpark: 1969 351 Mach 1
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code
1968 Ford Galaxie 428 XL
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme

Beitrag von Dawickerl_1 »

Hallo,
Vielleicht ist auch ein falscher Pointer montiert oder verbogen oder sonst was. Da kann alles richtig zusammengebaut sein und man misst trotzdem falsch weil der Referenzpunkt am Gehäuse falsch ist. Wäre ja noch eine theoretische Möglichkeit.
Martin
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Marco,

org. Ford Unterdruckdosen, an diesen Jahrgängen, sind grundsätzlich einstellbar.

Die frühen Verteiler haben ein abschraubbaren Nippel unter dem sich eine Feder und eine Hülse befinden.

Die Hülse begrenzt den Weg, die Feder bestimmt wie schnell verstellt wird.

Die späteren Verteiler sind ganz aus Blech und werden wie schon Anfangs erwähnt mit einem Inbus Schlüssel verstellt.
Ist die Sechskant Form vorhanden, dann lässt er sich einstellen.
Bild

Bevor Du aber nicht den wahren OT bestimmst - macht keine Einstellung irgend einen Sinn.

Der einzige Augenblick, wo einer unserer Motoren klingeln kann ist wenn die Zündung VIEL zu früh steht. :shock:

Klar dass dann Leistung fehlt - und Klar sollte Dir auch sein, dass so was NICHT GESUND ist - für den Motor :shock: :shock: :shock:

Unser Sprit ist -im Gegensatz zu der Brühe die in USA verkauft wird - richtig gut.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“