Control Valve abdichten ohen Demontage der Connecting Rods

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
torf
Beiträge: 4086
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Control Valve abdichten ohen Demontage der Connecting Rods

Beitrag von torf »

Hallo,
meine Servo an meinem 66er Conv. ist ein wenig undicht. Ich verliere Öl im Bereich des Ball Stud, wo ja eigentlich nur Fett sein sollte. Meine Gedanken gehen also in Richtung der Dichtungen im Valve Body. Ist es möglich bzw. macht es Sinn nur den Valve Body abzuschrauben und neu abzudichten oder sollte ich das komplette Control Valve abbauen, d.h. alle Verbindungen zu den Rods und Idler Arm abzuschrauben und auch den Bereich des Ball Stud überholen? Die Lenkung funktioniert ohne Probleme...
Für die Einstellung des Control Valves gibt es im Service Manual den Hinweis "Tighten the nut snug".... gibt es hier eine genauere Möglichkeit? Ich habe gaube mal etwas von Heiner gelesen zu haben, finde aber den Bericht nicht mehr... :oops:
Danke und Gruß,
Torf/ Christoph
Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1567
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Control Valve abdichten ohen Demontage der Connecting Ro

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Christoph,

tja, komplett ausbauen? Es würde schon auch ohne gehen, hilfreich dafür wäre sicher eine Bühne oder Grube.
Da es aber schon sehr darauf ankommt sorgfältig und sauber zu arbeiten, würde ich persönlich den Ausbau des Centerlinks empfehlen.

Das Drehmoment der Adjusting-Nut sollte ca. 10 Nm betragen und dann 1/4 Umdrehung zurück drehen.
Sollten die Lenkkräfte links/rechts ungleich sein kann die Mutter weiter gelöst / angezogen werden. Dabei sollte natürlich kein Druck auf dem System sein.
Siehe auch folgenden Link
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... euerventil

Hier noch weitere hilfreiche Threads zum Thema:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... euerventil
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... euerventil

Gruß
André
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Control Valve abdichten ohen Demontage der Connecting Ro

Beitrag von 67GTA »

Das Ding lässt sich in ausgebautem Zustand sicherlich viel besser überholen.
Und warum willst Du's denn nicht ausbauen.
Wenn Du die einstellhülsen der Spurstangen nicht öffnest brauchst Du danach nichtmal die Spur zu vermessen....
Gruß
Axel
torf
Beiträge: 4086
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Control Valve abdichten ohen Demontage der Connecting Ro

Beitrag von torf »

Na dann muss ich mir noch einen Abdrücker besorgen. Die Fahrwerksgeometrie wollte/werde ich nicht ändern. Also nur die Köpfe ausdrücken. Habe nur noch leichte Verständnisprobleme wie der Travel Regulator eingestellt wird. Wahrscheinlich wird es selbstverständlich, wenn man das Teil in der Hand hat.... :shock:
Grube ist zum Glück vorhanden... die habe ich als Vorbereitung zum Mustang noch gebaut.... :D :oops:
Danke, Torf/ Christoph
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“