Zu viel Zündverstellung?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von marcod64 »

Hi jungs,
Ich weiß in letzter Zeit gab es viele Freds die ich auch interessiert gelesen habe.
Daher wollte ich mir mal anschauen warum mein auto bei vollgas etwas klingelt.

Also Zündung kontrolliert. Stand auf ca 9. Hab sie auf ca 6 gestellt wie im Manual beschrieben ohne Vakuum.
Durch aufstecken des Schlauchs verändert sich nichts weiter so wie es ja sein soll.
Drehzahl ca 600 U/min.
Durch gas geben verstellt es sich aber schnell weiter als 36. Da dann die Markierung zu Ende ist, weiß ich nicht wie weit wirklich.
Dann habe ich den Vakuumschlauch abgemacht und verschlossen.
Dann geht die Verstellung bei 3000 U/min bis auf ca 32 vor OT.
Dann bin ich ne Runde gefahren und es fühlt sich an als hätte das Auto 30 PS mehr. Kick down geht auch irgendwie besser und er dreht bis 60 Meilen im 2. Bis er schaltet.

Im Stand bei Gasstößen reagiert er so natürlichen nicht so gut und verschluckt sich bisschen.

Motor 289 er mit Autolite 4100 Vergaser und 1.08 Venturi wie bei D Code normal.
Verteiler C5A 12127 war vorher bei 2V Vergaser schon drauf und ist nicht über holt außer bisschen sauber gemacht und lackiert.
Verbrauch aktuell 15 Liter. Bisschen viel.
Motor ansonsten komplett über holt.
Ab wann das klingeln bei der fahrt kommt kann ich nicht sagen da ich kein Drehzahlmesser habe.

Nun die Frage was ich verändern muss? Die Fliehkraft Erstellung oder Vakuumverstellung anpassen?
Kann ich vorerst ohne Vakuum fahren? Ist wahrscheinlich besser als das Klingeln durch zu viel Frühzündung.

Danke schon mal fur die Tipps die komme werden. :lol:
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Zu viel Zündverstellung?!

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

stell die zündung auf 12 grad vor OT und alles sollte passen.
6-9 ist zu wenig. der vergaser sollte dann nach der zündungseinstellung entsprechend eingestellt werden.
als faustregel gilt bei den 4100 4 halbe umdrehungen raus.

das ansprechverhalten vom motor sollte im vergleich zu jetzt "bissiger" sein

lg
abudi
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:stell die zündung auf 12 grad vor OT und alles sollte passen.
6-9 ist zu wenig. der vergaser sollte dann nach der zündungseinstellung entsprechend eingestellt werden.
als faustregel gilt bei den 4100 4 halbe umdrehungen raus.

das ansprechverhalten vom motor sollte im vergleich zu jetzt "bissiger" sein

lg
abudi
Wenn du den Verdacht hast, dass dein Verteiler zu weit in Richtung "früh" verstellt, würde ich genau das nicht machen. Bei 12 Grad würde das Ganze dann noch früher. So lange du nicht weißt, weshalb dein Motor klingelt, keine gute Idee.

Ich würde so vorgehen:

- Ermittle den genauen OT und prüfe, ob das mit deiner 0°-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer übereinstimmt. Die Prozedur findest du über die Forumssuche. Erst dann hast du Gewissheit, wo deine Zündung wirklich steht.

- Dann kannst du prüfen, wohin deine Frühzündung bei hoher Drehzahl hinwandert. 34° Sollte die obere Grenze sein, dann bist du auf der sicheren Seite.

- Wandert sie wirklich jenseits von 36, so kann es daran liegen, dass die mechanische Zündverstellung mittels der Fliehkraftgewichte zu weit auslenkt. Dafür müsstest du mal in deinen Verteiler schauen, den Auslenkweg kann man durch ein paar Stücke Schrumpfschlauch oder ein dünnes Blech begrenzen. Das ist aber noch Zukunftsmusik, mach erst mal die tatsächliche OT-Bestimmung, dann kann man weiter sehen.

Gruß,

Daniel
cleveland
Fuhrpark: Mustang Bullit 2001
Mustang Mach-E GT Performance

Beitrag von cleveland »

Maximale mechanische Verstellung, hat man mir beigebracht, nicht über 36.. Also etwas mehr Leerlauf Frühzündung tut sicher gut, stell jedoch die Fliehkraft Verstellung des Verteiler ein, damit es nicht zu weit geht. Volllastklingeln ist nicht gesund. Mit Vakuum im Teillast können >40 da stehen, ist korrekt.

Die Fliehkraft Verstellung meines Original Verteilers war in 2 Stufen einstellbar 13L und 18L was 26 und 36 grad Fliehkraft Verstellung sein sollten. Bei meinem Motor zum Beispiel, der mindestens ca. 16 grad im Leerlauf will, ist beides deutlich zu viel.. Ich hätte eine 10L Platte gebraucht. Immer dran denken: ein schlechter Leerlauf schadet weniger als Klingeln unter Volllast.

gruss, Laurent
Immer auf Ground Speed achten :D
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Hi danke schon mal.
Ich hab natürlich dass wichtigste vergessen.

Nach abklemmen des Vakuum hat er bei der Testfahrt ken bisschen gelingelt und mehr Leistung gehabt.
Lief wie ein anderes Auto. Ich hatte ihn mal vorher auf 12 da war es noch schlimmer.

Wo erkennt man denn die Verstellung der Verteiler platte. Muss ich den erst zerlegen? Denn um den Unterbrecher war nichts.
Hab auch vergessen dass ich noch Kontakt Zündung habe.

Und vergaserr hatte ich nach Motor Überholung hatte ich den vergaser auf lambda 0,97 eingestellt. Höher ging damals nicht.

Grüße :D

Bild
Bild
siki68
Fuhrpark: 1968 T5 Convertible
2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
2018 Harley Davidson Softail Slim
2019 Harley Davidson Street Glide Special

Beitrag von siki68 »

Hallo,

vielleicht liegt es auch an der Verstellung der Vacuumansteuerung im Verteiler. In der Unterdruckdose ( wo der Schlauch aufgesteckt ist) kann man mit einem kleinen Inbusschlüssel die "Gängigkeit" einstellen. Soll heißen: Schraube rein - zieht weniger an - weniger Zündverstellung / Schraube raus - zieht schneller mehr an - mehr Zündverstellung.

Wie rum die Schraube nun gederht werden soll, kann ich dir nicht sagen, mußt du testen

Bild
Gruß Mario

http://www.siki68.de
Was nicht passt, wird passend gemacht !
proud Member of

Bild
CandyAppleGT

marcod64 hat geschrieben:
Nach abklemmen des Vakuum hat er bei der Testfahrt ken bisschen gelingelt und mehr Leistung gehabt.
Lief wie ein anderes Auto. Ich hatte ihn mal vorher auf 12 da war es noch schlimmer.
Das ist für mich nicht logisch und eher ein Hinweis darauf, dass vielleicht mit der Markierung was nicht stimmt? Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen. Die Tatsache, ob du nun mit oder ohne Vakuumverstellung fährst, dürfte bei Vollast keinerlei Auswirkung auf die Leistung haben.

LG,

Daniel
Stuka84
Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160

Beitrag von Stuka84 »

Bevor man an irgendeiner Schraube rumdreht, sollte man vielleicht wirklich mal Testen, ob die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer auch stimmt.

Tut keinem Weh! :)

Einfach ne alte Zündkerze aushöhlen, Gewinde rein- Schraube mit Kontermutter rein und feddisch!

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
marcod64
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Danke schon mal für die Tipps. :D

Im Ansaugschnuddel von der Unterdruckverstellung kann man nichts einstellen. Da ist keine Schraube drin und der Inbusschlüssel geht bis zur Membran.

Das mit der OT Markierung werde ich mal versuchen zu kontrollieren aber der Schwingungsdämpfer ist neu von Walter Rühl und er hatte da noch nie Probleme. Hat auch fast 200 Euro gekostet. Also kein Billigteil.

Wegen mit und ohne Unterdruck und der Leistung.
Ich denke wenn der zu früh zündet und es quasi in der Aufwärtsbewegung zur Zündung des Gases kommt bremst das vielleicht doch bisschen ein oder nicht?
Mit falsch eingestellter Zündung hat man doch weniger Leistung?

Bild
Bild
CandyAppleGT

marcod64 hat geschrieben: Das mit der OT Markierung werde ich mal versuchen zu kontrollieren aber der Schwingungsdämpfer ist neu von Walter Rühl und er hatte da noch nie Probleme. Hat auch fast 200 Euro gekostet. Also kein Billigteil.
Die Frage, ob die OT-Markierung auf deinem Schwingungsdämpfer im Moment mit dem tatsächlichen OT deines Motors übereinstimmt, hat rein gar nichts mit der Qualität des Schwingungsdämpfers zu tun.

BEVOR ICH IRGENDETWAS AN DER ZÜNDUNG VERSTELLEN WÜRDE, WÜRDE ICH GENAU DIES ÜBERPRÜFEN.

Alle anderen Tipps, die hier gegeben wurden, machen sonst keinen Sinn.

LG,

Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“