...zu Info:
Porterfield schreibt ausdrücklich:
R4-S NOT FOR RACE TRACK USE
Für den wirklichen Renneinsatz gibt es andere Beläge.
SUSI
Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo liebe Gemeinde,
nach geraumer Zeit mit diesem Bremsensetup (Vorne Std. 4 Kolben Sattel + EBC Greenstuff Beläge, hinten Trommel mit Porterfield R4 S) hat sich nun folgendes Verhalten eingestellt: Ist die Bremsanlage warm gefahren zieht diese so giftig, daß bei relativ geringem Pedaldruck die Räder blockieren und leider der Wagen ausbricht, meist nach hinten rechts. Hatte das heute nochmal durchgetestet, bei kalter Bremse alles gut (man muß auch etwas fester treten) nach einiger Zeit Cruisen und Bremse warm: Problem da.
Ihr hattet ja schon damals drauf hingewiesen, daß Porterfields zum Überbremsen der Hinterachse führen können. Allerdings konnte ich das damals bei mir nicht bestätigen, vermutlich weil jetzt erst alles perfekt eingelaufen und angepasst ist. Nach dem Einbau damals und kurzer Einfahrzeit war ich auch auf'm Bremsenprüfstand und da war alles OK.
Ausgangssituation war, daß die Bremsanlage vorher sehr schlecht zog, wenn kalt hatte ich manchmal Angest nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, wenn warmgefahren ging's gerade so, aber nicht überzeugend.
Was ich geprüft habe: alle 4 Räder drehen alle frei und die Temperaturen rechts / links sind auch gleich: Nach längerer Fahrt Scheiben ca. 50°C, Trommeln ca 55-60°C, Heute unter verschärften Bedingungen vorne ca 60°C, hinten 80°C. Das verbaute Regelventil war voll herausgeschraubt, nach vollständigen Reindrehen keine Änderung.
Es hat den Anschein, daß die Trommeln nicht so gut abkühlen können wie die Scheiben, dadurch die Temp. hinten höher wird und die Beläge dann zu gut beißen. Was haltet Ihr davon ?
Eine andere Idee ist, daß der BKV nach einiger Betriebszeit überproportional unterstützt. Kann sowas möglich sein, jemand schon mal so ein Phänomen gehabt ?
Was tun ? ich kann hinten nochmal die alten Beläge drauf machen und testen unter der Annahme, daß hinten zuerst blockiert hat, was ich leider allein nicht feststellen kann. Oder kann es auch ein Ausbrechen geben wenn nur vorne blockiert, meiner Erinnnerung nach eher nicht, war auch bei niedriger (~40 km/h) und mittlerer Geschwindigkeit (~80 km/h) und unterschiedlichen Straßenabschnitten gleichermaßen reproduzierbar.
Oder habe ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ?
Grüße Euch
Bert
nach geraumer Zeit mit diesem Bremsensetup (Vorne Std. 4 Kolben Sattel + EBC Greenstuff Beläge, hinten Trommel mit Porterfield R4 S) hat sich nun folgendes Verhalten eingestellt: Ist die Bremsanlage warm gefahren zieht diese so giftig, daß bei relativ geringem Pedaldruck die Räder blockieren und leider der Wagen ausbricht, meist nach hinten rechts. Hatte das heute nochmal durchgetestet, bei kalter Bremse alles gut (man muß auch etwas fester treten) nach einiger Zeit Cruisen und Bremse warm: Problem da.
Ihr hattet ja schon damals drauf hingewiesen, daß Porterfields zum Überbremsen der Hinterachse führen können. Allerdings konnte ich das damals bei mir nicht bestätigen, vermutlich weil jetzt erst alles perfekt eingelaufen und angepasst ist. Nach dem Einbau damals und kurzer Einfahrzeit war ich auch auf'm Bremsenprüfstand und da war alles OK.
Ausgangssituation war, daß die Bremsanlage vorher sehr schlecht zog, wenn kalt hatte ich manchmal Angest nicht rechtzeitig zum Stehen zu kommen, wenn warmgefahren ging's gerade so, aber nicht überzeugend.
Was ich geprüft habe: alle 4 Räder drehen alle frei und die Temperaturen rechts / links sind auch gleich: Nach längerer Fahrt Scheiben ca. 50°C, Trommeln ca 55-60°C, Heute unter verschärften Bedingungen vorne ca 60°C, hinten 80°C. Das verbaute Regelventil war voll herausgeschraubt, nach vollständigen Reindrehen keine Änderung.
Es hat den Anschein, daß die Trommeln nicht so gut abkühlen können wie die Scheiben, dadurch die Temp. hinten höher wird und die Beläge dann zu gut beißen. Was haltet Ihr davon ?
Eine andere Idee ist, daß der BKV nach einiger Betriebszeit überproportional unterstützt. Kann sowas möglich sein, jemand schon mal so ein Phänomen gehabt ?
Was tun ? ich kann hinten nochmal die alten Beläge drauf machen und testen unter der Annahme, daß hinten zuerst blockiert hat, was ich leider allein nicht feststellen kann. Oder kann es auch ein Ausbrechen geben wenn nur vorne blockiert, meiner Erinnnerung nach eher nicht, war auch bei niedriger (~40 km/h) und mittlerer Geschwindigkeit (~80 km/h) und unterschiedlichen Straßenabschnitten gleichermaßen reproduzierbar.
Oder habe ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ?
Grüße Euch
Bert
[Identifikation Porterfield] Jetzt Bremsprobleme
.... update:
Da der Zustand ja auf keinen Fall so bleiben kann, habe ich heute die alten Beläge nochmal montiert, von der Substanz her sind die völlig OK.
Probefahrt:kein Ausbrechen mehr, da fiel mir ein, daß das Regelventil von gestern noch voll zu gedreht war. Also voll aufgedreht wie es ursprünglich auch war: jetzt gab's wieder Ausbrechen, aber später und weniger stark. Nach 2 Iterationen ist das Ventil so ca. 80% zugedreht, damit bleibt der Wagen jetzt zum Glück stabil.
Übrigens die alten Beläge hatten einen Aufdruck: BX U2 EE, FMS 151, habe ich bei SUMMIT gefunden als "Non-asbestos organic" von Bendix.
Anmerkungen oder eigene Erfahrungen zum Umfeld sind trotzdem willkommen.
Gruß
Bert
Da der Zustand ja auf keinen Fall so bleiben kann, habe ich heute die alten Beläge nochmal montiert, von der Substanz her sind die völlig OK.
Probefahrt:kein Ausbrechen mehr, da fiel mir ein, daß das Regelventil von gestern noch voll zu gedreht war. Also voll aufgedreht wie es ursprünglich auch war: jetzt gab's wieder Ausbrechen, aber später und weniger stark. Nach 2 Iterationen ist das Ventil so ca. 80% zugedreht, damit bleibt der Wagen jetzt zum Glück stabil.
Übrigens die alten Beläge hatten einen Aufdruck: BX U2 EE, FMS 151, habe ich bei SUMMIT gefunden als "Non-asbestos organic" von Bendix.
Anmerkungen oder eigene Erfahrungen zum Umfeld sind trotzdem willkommen.
Gruß
Bert