Dauervakuum Verteiler

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: Dauervakuum Verteiler

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo

also ich kenne es bei Vergaser Motore so das im Leerlauf und Voll-Last kein Unterdruck anliegt, sondern
nur im Übergang vom Leerlauf in den Teil last Bereich und den Teillastbetrieb selber, da hier ein mageres Gemisch herrscht, das wie hier schon erwähnt früher gezündet werden muss/soll.
Im meinen Augen ist hohes Leerlauf Vakuum das bei Drehzahlerhöhung sinkt schlecht und jenes Vakuum das sich bei steigender Drehzahl erhöht.
Bei meinem Motor ist es genau so wie ich anfangs erwähnte, im Leerlauf kein Vakuum und beim langsamen Gas geben in den Teillastbereich steigt das Vakuum an und stellt den Zündzeitpunkt in Richtung früh bis die Drehzahl hoch genug ist und die Fliehkraftverstellung die Arbeit übernimmt.

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Vintage-Steels

Beitrag von Vintage-Steels »

Weil viele Leute ausschließlich ported vacuum benutzen macht es das nicht richtiger.
Ich versuche meinen Bericht nochmal kurzzufassen.

BEIDES ist korrekt. Manifold vacuum als auch ported vacuum.
Es kommt darauf an, was Ihr wollt.
Wollt Ihr geringere HC, CO und NOX hinten rausblasen, dann ist ported vacuum DER Anschluss für Euch.
Wollt Ihr im Leerlauf und im Teillastbereich mehr Effizienz, dann ist manifold vacuum für Euch richtig.

Der Motor befindet sich die meiste Zeit im Leerlauf und im Teillastbereich und nicht im Vollastbereich.
Deshalb ist manifold vacuum die bessere Wahl.

Warum? Weil in diesen Situationen Euer Gemisch nunmal mager ist und demnach früher gezündet werden muss.
Warum? Weil es länger braucht um durchzubrennen im Gegensatz zu einem fetten Gemisch.

Manifold vacuum hat ein höheres Vakuum bei der gleichen Teillaststellung als ported vacuum. Erst bei noch weiter geöffneter Drosselklappe
gleichen sich beide Anschlüsse an.
Demnach hat manifold vacuum untenrum die Nase vorn. Erst bei weiterer Öffnung der Drosselklappe sind beide gleichauf.

Ich mache den ganzen Tag nichts anderes. Von morgens bis abends, 6 Tage die Woche.

Wohl gemerkt, wir reden von seriennahen Motoren.

Bei Sport Triebwerken sieht die Sache wieder anders aus.

Wer mir nicht glaubt, darf sich gern mit John Hickley unterhalten.
Dem Igneneur, der in den 60er das System bei Chrysler und GM entwickelt hat.
Ich hatte die Ehre.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

http://www.clubcobra.com/forums/all-cob ... ifold.html

Wie war das mit den Plagiatsaffären?

Wäre schön gewesen, wenn Du eine Quelle angegeben hättest...

honi soit qui mal y pense

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cleveland
Fuhrpark: Mustang Bullit 2001
Mustang Mach-E GT Performance

Beitrag von cleveland »

Mich würde interessieren: bergab 3000 rpm und geschlossene Drosselklappe. Das wären an meinem Auto ca. 50 grad Zündung an Manifold Vakuum und nur ca. 35 grad an ported, Gemisch über Leerlaufdüsen also fett.. Da ist meiner Meinung nach das Ported das einzig richtige. Teillastklingeln oder ohne Last Klingeln ist fast nicht hörbar.

Ausserdem: was taugt der effizienteste Leerlauf.. Lange leerlaufphasen sollte man eh nicht haben und bei Teillast ist Ported wie Manifold das gleiche.

Meiner bleibt auf dem Cleveland auf Ported.

Gruss, Laurent
Immer auf Ground Speed achten :D
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

super toll, wenn sich jetzt noch der Strömungstechnicker einklinken könnte und den Einfluss der Strömungsgeschwindigkeit im Bereich der Drosselklappe auf den Unterdruckanschluss erläutern könnte. :mrgreen:
Klar sind die heutigen Kraftstoffe klopffester, aber bevor ich nicht ein entspechendes Verbrauchs und Leistungsdigramm gesehen habe, mach ich es wie konstruiert und stelle eben meine Zündung minimal weiter vor.

Grüsse Sylvio
Vintage-Steels

Plagiat? Sorry, aber was für eine Rolle spielt es ob ich Teile eines englischen Textes eines Mannes übersetze, der mehr Ahnung von der Materie
hat als wir alle zusammen? Wenn Du keine sinnvollen Beiträge leisten kannst, welche die von ihm bzw mir gemachten Angaben zur Thematik
eindeutig und nachweislich widerlegen können, dann halte Dich doch einfach geschlossen.
Alles andere wirkt wie Trotz eines kleinen Kindes, dass unbedingt das letzte Wort behalten möchte.
Damit ist hier NIEMANDEM geholfen.

Fakt ist, für eine höhere Effizienz des Motors im Leerlauf bzw unter Teillast gehört der Verteiler an manifold vacuum.

Und nochmal: Im Edelbrock Manual steht ebenfalls geschrieben: EMISSION CONTROLLED VEHICLES = PORTED VACUUM
NON EMISSION CONTROLLED VEHICLES = MANIFOLD VACUUM

Aber Edelbrock hat sicher auch keine Ahnung....meine Güte

Und oft genug ist auch in deutschen Foren zu lesen, dass manifold vacuum die bessere Wahl ist.
Vintage-Steels

cleveland hat geschrieben:Mich würde interessieren: bergab 3000 rpm und geschlossene Drosselklappe. Das wären an meinem Auto ca. 50 grad Zündung an Manifold Vakuum und nur ca. 35 grad an ported, Gemisch über Leerlaufdüsen also fett.. Da ist meiner Meinung nach das Ported das einzig richtige. Teillastklingeln oder ohne Last Klingeln ist fast nicht hörbar.

Ausserdem: was taugt der effizienteste Leerlauf.. Lange leerlaufphasen sollte man eh nicht haben und bei Teillast ist Ported wie Manifold das gleiche.

Meiner bleibt auf dem Cleveland auf Ported.

Gruss, Laurent

Hi Laurent,
das Gemisch über den Leerlauf ist eben nicht fett. Besonders nicht bei 3000 Umdrehungen. Deshalb manifold.
Und wenn die Drosselklappe ca 10 Grad offen steht ist manifold immernoch höher als ported. Erst bei größerem Drosselklappenwinkel gleichen sich beide ports an.
Moselmustang
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1965 ,302er Motor von 1974 , 4fach Edelbrockvergaser , HEI Zündung , C4 , Wimbledon White

Beitrag von Moselmustang »

Hi Alex und alle anderen.

Ich habe zwar erst seit knapp 2 Jahren meinen Mustang, aber habe auch etwas technisches Verständnis. :roll: Besser als Alex kann man es ja nun nicht mehr erklären.
Mein Vergaser wurde beim Treffen auch vonAlex eingestellt.
Und was soll ich sagen, er läuft mit Knapp 15 Litern. :D
Danke Alex.
Ingo von der Mosel früher von der Elbe
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

was 15 liter für einen 302er....na der ist aber super eingestellt. Spaß bei seite ein 302 bei normaler fahrweise sollte zw 11-13 liter brauchen. So sind zumindest meine motoren eingestellt und alle laufen über den vacuum port am vergaser.
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Wie im ersten Post schon geschrieben hast du eventuell mit manifold Vakuum zwar 5Ps mehr unten rum bei Halbgas aber da brauchst du diese eben nicht da man da ja nur dahin gleitet, bringt lediglich eine minimal höhere Reichweite mit den Riesen Nachteil der schlechten Abgase was dann irgendwann im smog endet siehe China...

Also wenn man halbwegs vernünftig ist und nicht China 2 haben will sollte man wohl portet Vakuum nehmen, da praktisch kein Nachteil nur Vorteile.

So seh ich das. Aber soll jeder machen wir er will. Und auch GM wird wohl eingesehen haben das 5Ps die man nicht braucht das nicht wert sind ;-)

Bin aber mit Sicherheit kein Öko nur zur Info!
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Antworten

Zurück zu „Technik“