brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Rlln-Rds

brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von Rlln-Rds »

Hallo zusammen,
ich bräuchte eure hilfe und zwar hat der Vorbesitzer in meinem Mustang Zusatz Instrumente für Öldruck und Temperatur eingebaut
ich nehme mal an um genauere Daten vom Motor zu issen während der fahrt.

aber da ich ihn gern auf H zulassen möchte müssen die Zusatz Instrumente ja wahrscheinlich weg.
aber bräuchte den Temperatur geber für den originalen Tacho ( der jetztigegeber passt nicht für den originalen Tacho.

beim Öldruck geber is das genau so. ich brauch ein Öldruck geber der auf den originalen Tacho geht habe aber ein edelbrock Ansaugbrücke AIR-GAP 289,302 verbaut

könnt ihr mir vllt helfen welchen Öldruck geber und welchen Temperatur geber ich mir kaufen muss ?
vllt auch mit link

wäre über jede hilfe sehr dankbar

MfG
Marlon
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3105
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Also wenn die Zusatzinstrumente nicht gerade digital sind und stilistisch in die Zeit passen ist das kein Problem beim H-Kennzeichen.

Ich habe zusätzlich zu den originalen Instrumenten an unauffälliger Stelle 2 deutsche (von Motometer) 52mm-Instrumente für Öldruck und Öltemp, Kühlwasser läuft über das orig. Instrument.

Aus technischer Sicht machen meiner Meinung nach Zusatzinstrumente absolut Sinn, ich würde mir überlegen die auszubauen, außer das Ganze ist nicht vernünftig gemacht und hat eher Bastel-Charakter.

Kühlwasser-Temp Sensoren gibt bei den üblichen Mustang-Teilehändlern, auch die Drucksensoren.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von immerfernweh »

Hi Marlon

mach doch mal ein Bild von den Zusatzinstrumenten und stelle dieses Bild hier im Forum ein.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von Andre »

Moin,

ich glaube in der Spinne ist ein anderes Gewinde für den Wassertemperaturfühler, bin mir gerade aber nicht sicher.

Gruß Andre
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von 67GTA »

Für die Wassertemp gibts eigentlich nur zwei unterschiedl Geber.
Der eine ist bis, der andere ab Bj 67 wenn ich nicht irre.
Der eine dünn, der andere dick.
Passt in jede spinne und gibts bei den üblichen verdächtigen.

Öldruck hab ich noch zwei stück rumliegen, einen neu einen leicht gebraucht.
Kann ich dir abtreten.
Sag an
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Go4Gold
Beiträge: 922
Registriert: Do 20. Mär 2014, 22:39
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von Go4Gold »

Hallo zusammen,

mein Vorbesitzer hat neben dem Rally-Pac auch noch weitere Zusatzinstrumente eingebaut (Spannung, Öldruck und Wassertemperatur). Finde ich ansich ganz praktisch diese Angaben zu haben.
Allerdings sind somit zwei der original-Anzeigen meines Bandtachos deaktiviert: Öldruckkontrolllampe und Wassertemperatur.

Besteht die Möglichkeit diese Anzeigen irgendwie parallel zu den Zusatzinstrumenten zu betreiben? Vor allem die Öldruckkontrolllampe fände ich wertvoll, da ich ja nicht bei jeder Fahrt auf die Öldruckanzeige schaue, aber ein rot leuchtendes Lämpchen im Tacho durchaus bemerken würde, wenn mal was nicht passen sollte.


Hier mal 2 Bilder der Anschlüsse am Motor:

Wasser-Temperatur:
Bild

Öldruck:
Bild
(wie man sieht ist noch Luft in der Leitung)

Und hier die Rückseite der Zusatzinstrumente:
Bild
(das mittlere Voltmeter und die 3 kleinen Birnchen sind mittlerweile angeschlossen)
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von Schraubaer »

Klar, geht beides zu betreiben! Öldruck, extensionpipe installieren, T-Stück aus `m Sanitärhandel ran und daran den Druckschalter und den Drucksensor betreiben.
Beim Wasser wirds etwas schwieriger, weil die meisten Einlassspinnen keinen zweiten und passenden Wasserport haben. Wie wär`s mit `nem Anschlußadapter im Kühlerschlauch? Erstens, hast Du eine sichtbare Kontrolle, wann und wie der Thermostat arbeitet, wenn Du den Sensor oben positionierst und wenn unten, wie effektiv Dein Kühler arbeitet.

:idea: Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von 67GTA »

Schraubaer hat geschrieben:Klar, geht beides zu betreiben! Öldruck, extensionpipe installieren, T-Stück aus `m Sanitärhandel ran und daran den Druckschalter und den Drucksensor betreiben.
Beim Wasser wirds etwas schwieriger, weil die meisten Einlassspinnen keinen zweiten und passenden Wasserport haben. Wie wär`s mit `nem Anschlußadapter im Kühlerschlauch? Erstens, hast Du eine sichtbare Kontrolle, wann und wie der Thermostat arbeitet, wenn Du den Sensor oben positionierst und wenn unten, wie effektiv Dein Kühler arbeitet.

:idea: Heiner...
Nöö, Wasser ist auch nicht schwierig.
Tauschst Du Dein Thermostatgehäuse gegen das hier: http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=930 ... 6&recno=17.
Hat einen Anschluss für einen zusätzlichen Wassertemperaturgeber. Dann brauchst Du am Schlauch nix schnippeln und es sieht original aus.
Gruß
Axel
Billy the Kid
Beiträge: 834
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von Billy the Kid »

Hi
Aber was für ein Geber passt da rein?! Der originale?
Gruß Oli
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: brauche hilfe wegen öldruck und temperatur geber

Beitrag von marcod64 »

Hi Oli
Laut dem Link von Axl steht unten welcher Fühler passt.

Ist wohl der gleiche wie in der Ansaugbrücke.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“