Steuersatz bei Direktimport

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
timparrysound
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Steuersatz bei Direktimport

Beitrag von timparrysound »

Hallo

Ich habe leider nichts schlüssiges in den Foren über Direktimport gefunden und daher nochmals meine Frage welchen Steuersatz bezahlt man bei Direktimport ?

19 %
7 %
Oder noch was ganz anderes ?

Bitte nur die legalen Wege aufzeigen

Vielen Dank

Tim
Bild
MDG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Steuersatz bei Direktimport

Beitrag von MDG »

Geht es um Teile oder Autos? Bei historischen Fahrzeugen gibts da wohl ne Sonderregelung, jedoch mit ziemlichen Auflagen was Originalität an geht, mehr weis ich aber auch nicht.

Bei Teilen ist es so wie du schreibst. Warenwert+Versand+7%+19%.
Ich glaube Steuerfrei bis 150 Euro. Am besten bei dem Zoll direkt anfragen.
Viele Grüße

Marco
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Tim

ich habe im Januar schon mal folgenden Text gepostet ;)

Seit 01.01.2014 gilt in der EU ein einheitlicher Zolltarif für die Einfuhr von Oldtimern aus Nicht-EU-Ländern.
Zolltarif 9705

Bedingungen:
Fahrzeug älter als 30 Jahre
Originalzustand
Instandsetzung oder Wiederaufbau ist zulässig
modern umgebaute Fahrzeuge sind ausgeschlossen.
Außerdem müssen sie einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen.

Dann: kein Zoll und reduzierter Umsatzsteuersatz von 7%

(habe ich so aus der Oldtimer-Praxis-Zeitung, Ausgabe 02/2014, Seite 15)

Die Realität sieht aber wie immer etwas anders aus:
Viele deutsche Zollmitarbeiter sehen sich nun zum Retter von Kulturgut berufen und attestieren nur einem 100% originalen Fahrzeug diesen Oldtimerstatus.
ergo:
bleibt Dir wieder keine andere Wahl, als die ganze Sache über Rotterdam abzuwickeln: Gleiche Zoll- und Steuersätze, dank EU, aber deutlich entspanntere Kontrolleure. Und by the way: der Transport bis Rotterdam ist etwas preiswerter als die Fracht bis Bremen oder Hamburg und davon will der Staat in Form von Einfuhrumsatzsteuer auch etwas ab!

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
timparrysound
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Beitrag von timparrysound »

Hallo Frank

sorry, deinen Post habe ich nicht gefunden. Habe schon mehrmals gesucht und heute nach 1 Stunde entschieden im Forum zu fragen, trotzdem vielen Dank, so wie du das schilderst habe ich es bis jetzt auch verstanden, nur waren die anderen Einträge im Forum nicht eindeutig.

Kannst du mir aber noch erklären wie das ist, wenn ich einen Wagen aus Rotterdam nach Deutschland bringe, entfällt da keine Steuer ? Ich weiss wir leben in Europa, aber wir sind doch Deutsch und die anderen Deutschen wollen doch sicher was von uns haben ?!

Hast du diesbezüglich Erfahrung, ich meine , hast du das so schon gemacht ?

vielen Dank

Tim
Bild
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Hi Tim

nein, persönliche Erfahrung habe ich mit dem Import via Rotterdam nicht. Habe mein Pferdchen damals in Deutschland gefunden. Ich kenne aber leider die etwas verquere Denkweise von manchen deutschen Zollmitarbeitern aus dem täglichen Berufsleben...

Sobald Dein Oldtimer in Rotterdam in die EU gelangt ist, fällt für Dich bei dem Transfer nach Deutschland kein weiterer Zoll und auch keine Märchensteuer an. Das nennt sich dann EU Binnenmarkt.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“