Bremsenentlüften

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Lungul
Beiträge: 100
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 21:18
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible

Re: Bremsenentlüften

Beitrag von Lungul »

Hi
ich hab dieses gekauft http://www.amazon.de/BGS-Bremsenentl%C3 ... ger%C3%A4t
Funktioniert mit einem Kompressor, ist günstig und alleine zu machen.
Am Anfang hab ich auch immer Blasen in der Leitung vom Absauggerät, das lag aber am Entlüftungsventil. Ganz dünn Teflonband hat gehofen.

Mfg Andreas
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Bild
1966 Mustang Convertible 289cui 2V
Benutzeravatar
Sky
Beiträge: 754
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 08:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
Ford Mustang '66 Coupé 289

Re: Bremsenentlüften

Beitrag von Sky »

Hallo Andreas,

das hab ich mir auch mal angesehen dachte aber das es da eher zu Blasenbildung kommt da es mehr saugt.

Das hab ich jetzt noch gefunden. Klingt auch nicht schlecht.
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... RTM1714243

Zweiter Mann wäre einfach doch da ich immer nur sehr spontan und sporadisch an meinem Pferd was machen kann ist es immer schwer einen freiwilligen Helfer zu finden.

Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1657
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Bremsenentlüften

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Sky,

dieses Gerät sehe ich eher kritisch.
Wenn tatsächlich Luft über das Gewinde der Entlüftungsschraube eindringen kann, so kann hier - beim loslassen des Pedals - auch Luft in den Bremskreis gesaugt werden. Was nützt da das Rückschlagventil?

Das Gewinde müsste also, genauso wie bei den Unterdruckgeräten, mit Teflonband oder Bremsenpaste abgedichtet werden.
Insgsamt erscheint mir die Variante, bei der nur abgesaugt oder mit Überdruck gearbeitet wird aber sicherer.

... just my 2 cents.

Servus
André
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3682
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Bremsenentlüften

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
ich entlüfte mit diesem Überdruck Gerät.
http://www.amazon.de/Laser-4832-Manuell ... ger%C3%A4t
Funktioniert wie ein Profi Werkstatt Gerät, frische Bremsflüssigkeit in den Behälter einfüllen, per Handpumpe unter Druck setzen.
Einziger Nachteil, man muss sich einen zweiten Deckel für den Hauptbremszylinder besorgen, eine Druckluftschnellkupplung einbauen, damit der Verbindungsschlauch aufgesetzt werden kann.
Danach ist das Entlüften ein klacks, da man gemütlich mit der Auffangflasche die Radbremszylinder ablaufen kann und der Behälters des Hauptbremszylinders nicht manuell nachgefüllt werden muss.
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“