Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich nach einigem tüfteln nun zum gewünschten (Teil-)Ergebnis gekommen bin und ich mit dem Problem scheinbar nicht allein da stehe.
Gleich vorweg muss ich alle enttäuschen die jetzt DIE eine Ursache erwarten, vielmehr waren es bei mir mehrere Faktoren.
Als erstes habe ich, zum Testen der Anzeige, nochmal die Instrumententafel ausgebaut und provisorisch ein Kabel direkt zw. dem Geber und der Anzeige angeschlossen. Allerdings habe ich hierzu den alten Geber verwendet und das Kabel recht kurz gehalten (ca. 1,5m) Geber-Grundplatte auf Masse gelegt und siehe da, die Anzeige steht je nach Schwimmerarmstellung auf „E“ und „F“ – hurra!!
Bei der Inspektion des original Kabelstückes zwischen Anzeige und Steckverbindung kurz vor der A-Säule, Beifahrer war dann der vermeintliche Übeltäter schnell gefunden. Das Sensorkabel vom Tank ist ein Stecker-Pin (männlich) der sah metallisch blank aus, jedoch war die Gegenseite (Buchse) korrodiert. Kann man schlecht sehen, muss man mit einer Taschenlampe rein leuchten. Mit Reinigungsbürste und Akkuschrauber war die Buchse schnell wieder blank und die Anzeige zeigt nun richtig an, wenn man den Geber mit dem original Kabel verbindet….aber leider nur wenn man den Geber trocken in die Anschläge bewegt. Im Tank montiert scheint der Schwimmerarm nicht bis zum Anschlag zu reichen.
Die „F“ull Anzeige ist mir eigentlich egal, wichtig war mir zu wissen wann der Sprit langsam ausgeht, und dass möglichst exakt. Das hat bei mir gar nicht funktioniert, wenn die Nadel auf „E“ (dicker Strich ganz links) stand und ich nervös die nächste Tankstelle aufgesucht habe, bekam ich bestenfalls 33-35 Liter in den Tank, also noch fast halb voll.
Vor gut zwei Wochen habe ich meine Hinterachsaufhängung instandgesetzt, Blattfedern, Buchsen, Shackles, Halteplatten und Schrauben – alles neu. Das hat das ganze Fahrzeug hinten ein Stück höher gebracht, vorher fuhr ich immer bergauf. Jetzt war die Zeit reif den Schwimmerarm nach Axels und Heiners anraten nach zu biegen.
Ich habe an dem S-förmigen Stück den Arm ca. um 6° stärker abgeknickt, auf 117° (siehe Skizze).
Das reicht, dass bei 10 Liter Tankinhalt die Nadel anfängt sich von der Ruhestelle zu lösen und bei 15 Liter auf „E“ steht. Bei vollem Tank steht die Nadel dann eine Zeigerbreite vor „F“, das ist ok. (siehe oben)
Zu guter Letzt ein Dankeschön an Lutz aus BS der mir eine hilfreiche Übersetzung des Mustang Monthly Reports 05/2010 zugeschickt hat.
Ich hoffe wir sehen uns kommendes Wochenende bei der Street Mag Show in Hannover!
Sonnige Grüße
Martin