Tankanzeige

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
67er FM
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Tankanzeige

Beitrag von 67er FM »

Leneauto hat geschrieben:Ben, hast du morgen nachmittag Zeit?
Ganz schlecht unter der Woche bei mir.... :(

@ Heiner
Wenn ich keinen Ausweg mehr weiß, alles versucht habe und kurz vor der Depression stehe käme ich vielleicht auf solche Ideen.
Noch hab ich ja ein paar Auswege. ;)

Gruß Ben
Herbie
Fuhrpark: '68 Coupe 289-2V Automatik

Beitrag von Herbie »

Heiner hat immer noch ein Ass im Ärmel. Ich werde bei Gelegenheit noch den letzten Meter Kabel vom Stecker bis zur Anzeige prüfen bzw. mit einem separaten Kabel überbrücken, um ganz sicher zu gehen das es nicht die altersschwache Leitung ist. Wenn das auch keine Abhilfe schafft hole ich die Schlüsselfeile raus und verschaffe dem Schwimmerarm mehr Bewegungsfreiraum. Ich habe ja noch einen Geber der elektr. i.O. zu sein scheint zum ausprobieren - braucht nur einen neuen Schwimmer.

Gruß
Martin
The goal isn't to live forever, but create something that will

Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

67er FM hat geschrieben:
Leneauto hat geschrieben:Ben, hast du morgen nachmittag Zeit?
Ganz schlecht unter der Woche bei mir.... :(

@ Heiner
Wenn ich keinen Ausweg mehr weiß, alles versucht habe und kurz vor der Depression stehe käme ich vielleicht auf solche Ideen.
Noch hab ich ja ein paar Auswege. ;)

Gruß Ben
Dazu brauchte ich bei meinen Autos keine Verzweifelung und Depressionen!Manchmal hilft nix anderes, um der Paarung von altem Originalem und Reproteilen auf die Sprünge zu helfen! Das sind keine "solchen Ideen", sondern die logische Umsetzung zu einem bestehendem, immer wieder auftetendem Problem!

;) Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Herbie
Fuhrpark: '68 Coupe 289-2V Automatik

Beitrag von Herbie »

Ich hole das Thema noch mal hoch, da ich nach einigem tüfteln nun zum gewünschten (Teil-)Ergebnis gekommen bin und ich mit dem Problem scheinbar nicht allein da stehe.
Gleich vorweg muss ich alle enttäuschen die jetzt DIE eine Ursache erwarten, vielmehr waren es bei mir mehrere Faktoren.

Als erstes habe ich, zum Testen der Anzeige, nochmal die Instrumententafel ausgebaut und provisorisch ein Kabel direkt zw. dem Geber und der Anzeige angeschlossen. Allerdings habe ich hierzu den alten Geber verwendet und das Kabel recht kurz gehalten (ca. 1,5m) Geber-Grundplatte auf Masse gelegt und siehe da, die Anzeige steht je nach Schwimmerarmstellung auf „E“ und „F“ – hurra!!

Bei der Inspektion des original Kabelstückes zwischen Anzeige und Steckverbindung kurz vor der A-Säule, Beifahrer war dann der vermeintliche Übeltäter schnell gefunden. Das Sensorkabel vom Tank ist ein Stecker-Pin (männlich) der sah metallisch blank aus, jedoch war die Gegenseite (Buchse) korrodiert. Kann man schlecht sehen, muss man mit einer Taschenlampe rein leuchten. Mit Reinigungsbürste und Akkuschrauber war die Buchse schnell wieder blank und die Anzeige zeigt nun richtig an, wenn man den Geber mit dem original Kabel verbindet….aber leider nur wenn man den Geber trocken in die Anschläge bewegt. Im Tank montiert scheint der Schwimmerarm nicht bis zum Anschlag zu reichen.
Die „F“ull Anzeige ist mir eigentlich egal, wichtig war mir zu wissen wann der Sprit langsam ausgeht, und dass möglichst exakt. Das hat bei mir gar nicht funktioniert, wenn die Nadel auf „E“ (dicker Strich ganz links) stand und ich nervös die nächste Tankstelle aufgesucht habe, bekam ich bestenfalls 33-35 Liter in den Tank, also noch fast halb voll. :?

Vor gut zwei Wochen habe ich meine Hinterachsaufhängung instandgesetzt, Blattfedern, Buchsen, Shackles, Halteplatten und Schrauben – alles neu. Das hat das ganze Fahrzeug hinten ein Stück höher gebracht, vorher fuhr ich immer bergauf. Jetzt war die Zeit reif den Schwimmerarm nach Axels und Heiners anraten nach zu biegen.
Ich habe an dem S-förmigen Stück den Arm ca. um 6° stärker abgeknickt, auf 117° (siehe Skizze).

Bild

Das reicht, dass bei 10 Liter Tankinhalt die Nadel anfängt sich von der Ruhestelle zu lösen und bei 15 Liter auf „E“ steht. Bei vollem Tank steht die Nadel dann eine Zeigerbreite vor „F“, das ist ok. (siehe oben)

Zu guter Letzt ein Dankeschön an Lutz aus BS der mir eine hilfreiche Übersetzung des Mustang Monthly Reports 05/2010 zugeschickt hat.
Ich hoffe wir sehen uns kommendes Wochenende bei der Street Mag Show in Hannover!

Sonnige Grüße
Martin
The goal isn't to live forever, but create something that will

Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Davon gehe ich doch mal aus... ;)
Vielleicht schickst Du mir mal Deine Handynummer (per PN), dann klappts besser...
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“