"Vollgasbegrenzer" bei Holley 4160?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Sibbie
Fuhrpark: 66er 289 GT Coupe

"Vollgasbegrenzer" bei Holley 4160?

Beitrag von Sibbie »

Hallo liebe Froumsgemeinde,

ich bin gerade dabei, meinen Hollay Vergaser zu überholen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappen in der bestehenden Konfiguration nicht ganz aufgehen.
Vollgas mit Begrenzer
Vollgas mit Begrenzer
WOT_2.jpg (100.98 KiB) 538 mal betrachtet
Der Grund dafür ist eine Schraube, die auf einem Bügel auf der Achse der Klappen sitzt, dort stösst der im Bild braune Hebel an und kann sich damit nicht weiter öffnen:
Bergenzerschraube
Bergenzerschraube
schraube_1.jpg (90.2 KiB) 538 mal betrachtet
Wenn ich die Schraube rausdrehe, geht es deutlich weiter und die Klappen öffnen sich vollständig:
Vollgas ohne Begrenzer
Vollgas ohne Begrenzer
WOT_1.jpg (105.54 KiB) 538 mal betrachtet
Habt ihr schon mal so etwas gesehen? Braucht man diese Begrenzung, oder erreiche ich damit nie 'richtiges' Vollgas?
Was meint Ihr?

Grüße Martin
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: "Vollgasbegrenzer" bei Holley 4160?

Beitrag von Mustangnobb »

Sibbie hat geschrieben:Hallo liebe Froumsgemeinde,

ich bin gerade dabei, meinen Hollay Vergaser zu überholen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappen in der bestehenden Konfiguration nicht ganz aufgehen.
WOT_2.jpg
Der Grund dafür ist eine Schraube, die auf einem Bügel auf der Achse der Klappen sitzt, dort stösst der im Bild braune Hebel an und kann sich damit nicht weiter öffnen:
schraube_1.jpg
Wenn ich die Schraube rausdrehe, geht es deutlich weiter und die Klappen öffnen sich vollständig:
WOT_1.jpg
Habt ihr schon mal so etwas gesehen? Braucht man diese Begrenzung, oder erreiche ich damit nie 'richtiges' Vollgas?
Was meint Ihr?

Grüße Martin
Hallo

ist das nicht der Anschlag für dein Kick Down Gestänge das dann mitbewegt werden soll ?

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
Sibbie
Fuhrpark: 66er 289 GT Coupe

Re: "Vollgasbegrenzer" bei Holley 4160?

Beitrag von Sibbie »

Mustangnobb hat geschrieben: ist das nicht der Anschlag für dein Kick Down Gestänge das dann mitbewegt werden soll ?
Kann eigentlich nicht sein. Das Kickdown Kabel ist an einer ganz anderen Stelle mit dem Getriebe verbunden:
KickdownCable.JPG
KickdownCable.JPG (51.48 KiB) 419 mal betrachtet
Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Technik“