auf mehrfachen wunsch versuche ich hier ein step by step diff build up zu dokumentieren. die aufgabe war die original 3.91:1 auf 3.70:1 umzubauen.
ein riesen danke schön an harald der mir geholfen hat. thanks
also los gehts mit den fotos
steckachsen lösen mit 9/16 lang stecknuss und rausziehen

31 spline steckachsen

die muttern, wieder 9/16, aufmachen und mit einem wagenheber das diff leicht anheben das die dichtung aufgeht

so ausgebaut und abtropfen lassen

pinion lösen wieder mit einer 9/16 nuss und pinion rausziehen
ACHTUNG NICHT DIE DISTANZSCHEIBE VERLIEREN!!!

pinion draussen somit kann man das tellerrad besser drehen

neues kegel und tellerrad mit der 3.70 übersetzung

tellerrad im eingebauten zustand lösen

die lagerschalen gehören jeweils auf eine seite und SIND NICHT tauschbar also kerbe rein schalgen!!

so in etwa...hauptsache ihr wisst wo es nacher hin gehört.

tellerrad draussen

die alte nicht überholte sperre mit der ultra kurzen übersetzung 3,91:1

tellerradschrauben lösen ich glaube 5/8 nuss

und das tellerrad vorsichtig und mit viel geduld runterklopfen

mit einem grossenkreuzschaubenzieher die 2 schrauben lösen und die 2 hälften trennen

die neuen lamellen gehören in 80w90 difföl eingelegt mindestens 30 min
die sollten sich ordentlich ansaufen

die eine hälfte des sperrkörpers wo die scheiben dann rein kommen

die andere hälfte wo die klitzekleinen zahnräder drinnen sind


die alten scheiben haben das zeitliche gesegnet

hier die reihenfolge wie man die scheiben wieder reinschmeisst

first die scheibe OHNE den 4 ohren

erste metalscheibe mit den 4 ohren

erste angesoffene reibscheibe

rein damit

2te metalscheibe mit ohrwaschln

2te angesoffene reibscheibe

3te metalscheibe mit ohrwaschln

3te angesoffene reibscheibe

4te metalscheibe mit ohrwaschln

4te angesoffene reibscheibe

kompositscheibe eine seite reibscheibe

andere seite metal

kompositscheibe eingebaut

dünne scheibe kommt in die mitte der ganzen kupplungen rein
das grosse ding mit den vielen zähnen gehört dann vorsichtig in den körper mit den ganzen scheiben einmassiert...dauert a bisserl

eingebaut und zur seite legen

die 4 neuen federn in den anderen seite der sperre einbauen

am besten kleben die dinger mit stauferfett

so ungefähr

die platte kann man nicht falsch einbauen. so lange drehen bis sie reinfällt

beide hälfter der posi trac sperre zusammen gebaut

offen

und zusammen gebaut

mit den 2 schrauben die 2 hälften fixieren

die neue 3.70 übersetzung

das tellerrad einzentrieren und IMMER überkreuz langsam anziehen

in den körper wieder einlegen und die

lagerschalen handfest anziehen. die grossen mehrloch einstellschrauben kann man dann auch schon reindrehen

wie gesagt mit der hand eindrehen und sie müssen leichtgängig sein. wenn nicht dann nochmal wiederholen bis es geht!!

das selbe auf der anderen seite

fertig und die mit dem richtigen drehmoment anziehen 70-85 ft/lbs bei 9" achse

das tellerrad mit 65-80 ft/lbs anziehen

und das langsam und mehrfach wiederholen. ich kann nur oft genug sagen das man da nicht ungeduldig sein soll. immer schön langsam und lieder 2 durchgänge mehr machen!!!

die hauptlager wie gesagt

mit 70-85 ft/lbs anziehen und das langsam

das run out / seitliche spiel darf nicht mehr haben als 0,08 mm

kegelradlager abziehen vom alten 3.91

lagen auf dem neuen kegelrad 3.70

einfetten und
das neue crush sleeve...das ist ein einwegteil. das darf nicht nochmal verwendet werden in der selben achse. das bestimmt die vorspannung der lagen im kegelrad!!

yoke vorsichtige draufklopfen und dann ensprechend anziehen

die yoke schraube muss solange angezogen werden das dann zum drehen des yokes ca 5nm aufbringen muss. mit dem neuen crush sleeve muss man da schon ordentlich anziehen

am besten einen drehmomentschlüssel mit 5 nm einstellen und am yoke drehen wenn das yoke sich dreht und es knackt dann stimmt die vorspannung. die ist sehr wichtig den da kommt die ganze kraft vom motor drauf. das um und auf ist die vorspannung!!!

pinion wieder ins diff eingebaut mit der distanzscheibe die drinnen war und das tragbild kontrollieren

sollte so aussehen. im shop manual sieht man die erlaubten tragbilder der flanken

das flankenspiel oder backlash darf 0,20-0,30 mm haben

ich habe rundum ein 0,20-0,23 gehabt

schraubensicherung auf die cap locks draufgeben und anschrauben

anschliessend wieder verbauen und die steckachsen wieder reinschmeissen.
viel spaß beim versuchen

lg
abudi