Hallo Peter,phudecek hat geschrieben:Hi,
Vielleicht noch ein Tip. Nimm den Marktwert eines R6 Coupes im Zustand 1 und ziehe die noch anfallenden Kosten um es in diesen Zustand zu versetzen ab (man kann auch die Kosten mitberechen, die entstehen würden wenn man auf Facharbeiter zurückgreifen würde), dann hast du aber einen Preis der für potentielle Käufer interesant wird.
die große Frage dabei wäre, was der Marktwert eines R6 Coupes im Zustand 1 ist?
Mein T-Code ist ein 65er Coupe. Im November 2012 habe ich ein Classic Data Kurzgutachten erstellen lassen. Der Wiederbeschaffungswert für einen T-Code wird dort im Zustand 1 mit 36.400 € und im Zustand 2 mit 25.300 € angegeben.
Mein Stang hat die Zustandsnote 2+ bekommen (Der Gutachter teilte mir mit, dass Note 1 in der Vergangenheit noch zu locker vergeben wurde und heute nur noch in Ausnahmesituationen vergeben werden soll!) und wurde mit 30.500 € bewertet.
Jetzt ist mir natürlich klar, dass es sich zum einen um ein Kurzgutachten handelt - das "Kurz" hat aber keinen Einfluß auf den Wert, sondern höchstens auf den tatsächlichen Zustand des Wagens, da nicht detailliert untersucht wird -, zum anderen natürlich auch, dass sich der Wiederbeschaffungswert in der Regel nicht am Markt erzielen läßt.
Aber mich würde schon einmal interessieren, was ein marktgerechter Preis wäre und um wieviel dieser geringer als der Wiederbeschaffungspreis lt. Classic Data wäre.
Bin auf Eure Einschätzungen schon sehr gespannt. Und dem TE würde es sicherlich zur Einschätzung, was ein realistischer Preis für sein Resto-Objekt wäre, auch sehr helfen.
Gruß
Gordon