Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Federung

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von machmeter1 »

cleveland
Beiträge: 162
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Bullit 2001
Mustang Mach-E GT Performance

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von cleveland »

stang-fan69 hat geschrieben:
cleveland hat geschrieben: @Jens: wenn der Restrictor so ein etwas hellerer Kreis ist mit "Top" drauf graviert, dann ist er noch drin.

Lg, Laurent
... genau, das ist das Ding !

...könnte jemand evtl. mal ein paar E-Teile Nummern bzw. Links zu Thermostaten posten, die für den Cleve gedacht sind (siehe post von jens), bei vielen Angeboten / Händlern im I-Net geht das nicht immer aus der Beschreibung hervor.

Gibts die Restrictor-plates als Repro? hab ich noch nirgens gesehen...

Ach ja, das MSD Zündungs-zeugs würde ich weglassen, ich bei einem orginalen bzw. mild getunten Motor unnötig. Am besten einen orig. Verteiler mit Pertronix-Kit oder man rüstet die Ford-Durspark Zündanlage, z.B. aus dem Mustang II bzw. III nach.
http://www2.cougarpartscatalog.com/wate ... plate.html

Der Text ist auch interessant : Restrictor Plate verschliessen und Standard Thermostat nutzen??

Zur Zündung : den Original Verteiler wollte ich austauschen.. traue dem Teil nicht mehr.. ich hatte mir auch eine Pertronix dafür gekauft (die 1) die hat nur leider nie funktionniert und als ich fertig mit testen war, gab es den Shop wo ich gekauft hatte nicht mehr.. 80€ für die Katz.. Ich habe mir gedacht : so ein Hall-Geber kann ja kaum kaputt gehen/sein.. scheint aber leider der Fall.. und wenn ich mir jetzt einen Standard Verteiler kaufe + Pertronix + ordentliche Zündkabel, dann kann ich ebenso ein MSD Ready to Run Kit kaufen, mit Kabel und Hall-Geber Verteiler. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so gross, und scheint ja doch einigermassen aufeinander abgestimmt zu sein. Eine Zündbox wird sicher nicht verbaut, das macht keinen Sinn bei meinem Aufbau.

Lg, Laurent
Immer auf Ground Speed achten :D
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3100
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von stang-fan69 »

... ja gut, soweit war ich auch schon... ;)

Was ich oben gemeint habe ist, dass in der Beschreibung (-> Button "Application") auch die Windsor Motoren genannt sind, insofern stellr sich jetzt eben die Frage, ob es sich um die Cleveland-spezifischen Termostate handelt, oder um Windsor-Term., die eben (fälschlicherweise) für den Cleve angeboten werden...

... Was ich bisher gelesen habe, waren beim Cleve ab Werk immer 195°F Thermostate verbaut, richtig?
Viele Grüsse

Andi
Bild
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von machmeter1 »

Hi ich habe die Verpackung meines Thermostates leider nicht hier. Ausserdem habe ich mein Teil im Zuge eines US Aufenthaltes gekauft. Wichtig ist der Teller unten am Thermostat. Hier ein guter Link:

http://351cleveland.wikifoundry.com/pag ... thermostat

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von Boss Hoss »

Der Link von Wolfgang zu den Bildern des Thermostates ist korrekt, zumal da auch die Bestellnummern der richtigen Thermostate drunter stehen. Die "Kupfertrompete" muss auf jeden Fall unten dran sein.

Bei den Mr. Gasket Thermostaten wäre ich vorsichtig, ob die richtig sind. Ich habe die 180er Stant in meinen Motoren drin. FlowKooler oder RobertShaw gehen auf jeden Fall auch.

Zum Zündverteiler: Pertronix bietet mittlerweile FlameThrower Verteiler in originaler Gußoptik an. Gibt es mit Ignitor I und III (mit Drehzahlbegrenzer). Ich habe mir so was besorgt, ist sehr gut verarbeitet. Nur beim Antriebsritzel muss man aufpassen. Bei mir ist es aus Stahl, was für meine Roller Nockenwelle passt, für eine Flat Tappet Gußwelle aber tödlich ist. Das muss dann evtl. ausgetauscht werden.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
pink-panther
Beiträge: 713
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 23:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Baujahr 1972
VW Buggy Baujahr 1969
Chevy coupe Baujahr 1950
VW phaeton Baujahr 2004

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von pink-panther »

Hey laurent
Wenn du 351c orginal teile brauchst.dann melde dich bei mir.
Habe jede menge davon rumliegen.
Gruss marco.aus dem schönen norden
mathias

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von mathias »

Das lohnt sich doch echt, hier mitzulesen!
Der Tip mit dem PERTRONIX ist für mich Gold wert - suche schon seit 2 Jahren nach so einem System :D :D :D

Mathias
cleveland
Beiträge: 162
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Bullit 2001
Mustang Mach-E GT Performance

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von cleveland »

So, am Wochenende wurde das Differential ausgebaut. Es wollte nicht raus, musste dann aber nach 2 Tagen kapitulieren ;) Fotos folgen noch.

Vorgestern habe ich auch angefangen Ventile abzumontieren um mir alles anzuschauen.. Bin aber, auch wegen einem Mechaniker der am Sonntag vorbei kam, zum Schluss gekommen, dass ich die Köpfe erneuern werde, und das am liebsten mit Neuteilen. Es sollten keine High Performance Teile sein, Kolben und Header sollten auf jeden Fall noch passen. Zwei Köpfe mit Ventilen und Rocker würden schon das am Anfangs geplante Budget sprengen für dieses Jahr.

Heute abend wollte ich dei Nockenwelle ausbauen und auch, wenn mir Zeit bleibt die Kolben.

Bis jetzt stehen dann auf meiner Einkaufsliste folgende Sachen :
- Zylinderköpfe (mit Ventilen dabei würde denke ich billiger kommen, oder?
- Rockerset
- eventuell Nockenwelle
- Verteiler
- Zündkabel
- eventuell Intake (die Performer von Edelbrock denke ich wäre nicht ideal für neue Köpfe)
- Schraubenset
- Dichtungsset
- Motoraufhängung

Weiter werde ich noch folgendes bestellen müssen :
- Kabelbaum (die generischen interessieren mich brennend ;))
- vorne neue Leuchten

Und dann ist da noch die Federung.. Das wird auch noch interessant die Teile zu identifizieren, ob Standard Stossdämpfer verbaut sind oder nicht.. Sind es Standard, kommen erstmal nur die Federn dran.

Und dann bin ich schon fast wieder auf der Strasse.

Lg, Laurent
Immer auf Ground Speed achten :D
cleveland
Beiträge: 162
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 13:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Bullit 2001
Mustang Mach-E GT Performance

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von cleveland »

So, am Freitag kam die Nockenwelle raus und siehe da, keine Original Welle : eine Crane HMV 278-2 nc. Taugt die was?

Ich habe mich auch schon einigermassen für neue Köpfe entschieden : http://www.summitracing.com/int/parts/t ... /overview/. Die scheinen mir recht vernünftig, auch preislich. Dafür bräuchte ich dann nur noch einen guten Tip für eine ordentliche Intake: single oder dual plane?

Ich werde versuchen, meine Einkaufsliste diese Woche ganz fertig zu stellen und dann wird bestellt, dass ich, sagen wir mal Mitte bis Ende März zusammenbauen kann.

Lg, Laurent
Immer auf Ground Speed achten :D
ralfmann
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Resto 73er Cabrio - Motor, Elektrik, Differential, Feder

Beitrag von ralfmann »

Hast Du Dir die Lieferzeiten für die TFS Köpfe bei Summit angeschaut? Momentan sind die schwer zu bekommen. Wenn Du die unbedingt willst frag mal hier nach:
Brent Lykins, Lykins Motorsports
www.lykinsmotorsports.com
brent@lykinsmotorsports.com
Der betreibt auch das Formum hier: www.the351cforum.com

oder bei Timothy Meyer
http://www.tmeyerinc.com

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“