68er Festzelt-Resto

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Badekappe
Beiträge: 755
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von Badekappe »

Nächste Frage :)

Hier mal Fotos meiner Bremsen vorne.
In meinem Martireport ist nichts zu lesen das er mit Scheibenbremsen ausgeliefert wurde. Sind aber wohl Orginal Ford (vermute ich mal) und auch schön länger verbaut.
Meine Bremsanlage hat eigentlich prima funktioniert. Wollte nur neue Beläge machen und bischen aufhübschen.

Vielleicht kann jemand was dazu erzählen?
Sollte ich die Dinger grundsätzlich überholen und wenn ja wie/was (@Axel, sag jetzt bloß nicht wieder neu kaufen :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rainer
Bild BildBildCity



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von 67GTA »

Rainer, Bremssättel kann man überholen :lol:
Man sollte aber wissen was man tut....ist immerhin ein Sicherheitsteil.

Sieht aus wie der hier: http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=3979014 ... 38&recno=2

Demnach ein Zubehörsattel. :?:

Allerdings kenne ich mich mit der Ein-Kolben-Anlage vom 68er nicht so aus....bis 67 gab´s ja die 4-Kolben-Festsättel.

Wenn es ein Originalsattel ist/wäre, gäb´s nen Überholsatz (Kolben und dichtungen). Der Rest wäre Fleiß und Lack.
Wenn es tatsächlich ein Zubehörsattel ist weiß ich nicht, ob Du dazu Überholteile bekommst....
Gruß
Axel
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von 2Strokewheeler »

Olla Companero, hier meldet sich noch ein Restaurateur di grande malheur.

Zum Thema Bremskolben meine ich, neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die Originalausführung aus Stahl gerne mal rostet, frisst, klemmt...
Deswegen gäbe es wohl bessere aus Edelstahl.
http://coloradomustang.com/ShowItem/102 ... Steel.aspx


Zu Deinen Cowl Vents: die sehen nicht gut aus :cry: wenn schon Rundumschlag und die Frontscheibe ausgebaut ist, würde ich den Kasten unbedingt aufbohren und drinnen entrosten.
Ich bin grade dran und fast fertig:
Bild

Viele Grüße
Dirk Lunge vom Lackieren verklebt Schultz
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von 67GTA »

2Strokewheeler hat geschrieben: Zum Thema Bremskolben meine ich, neulich irgendwo gelesen zu haben, dass die Originalausführung aus Stahl gerne mal rostet, frisst, klemmt...
Deswegen gäbe es wohl bessere aus Edelstahl.
http://coloradomustang.com/ShowItem/102 ... Steel.aspx
Wie schon gesagt: für ORIGINALSÄTTEL gibt´s das....
Und Dirk: nicht so viel Versünnung schnüffeln! Der Link geht zu den Kolben der 4-Kolbensättel von 65-67!
Rainer hat nen 68er Sattel.....
Gruß
Axel
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von 66CON »

Badekappe hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Werde mal die Schraubenziehermethode versuchen und dann einen neuen Querlenker nehmen. (Nur welcher taugt was)

Meine "Upper Control Arm Shaft" wollte ich auch nur neu lacken, sehen noch gut aus bis auf die Staubkappen.
hab leider nur komplette Kits gefunden, gibts die Dinger auch einzeln?

Bild
Hast du die schon auseinander genommen? Wenn ja wie? Einfach nur mit großem Schlüssel und viel kraft?
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Badekappe
Beiträge: 755
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von Badekappe »

Hi Felix,

einfach passenden Schlüssel bzw Armaturenzange und runtergedreht. Hat in meinem Fall problemlos funktioniert. Wie gesagt, sehen bei mir noch gut aus und wollte nur die Staubkappen ersetzen,bin aber noch nicht fündig geworden.
Gruß Rainer
Bild BildBildCity



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von 66CON »

Ich hätte die Teile komplett neu da wenn du sie ersetzen willst...
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Badekappe
Beiträge: 755
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von Badekappe »

War heute endlich mal wieder im Zelt und habe mich um meine Kabel gekümmert.
Alle Kabeldiebe (von alter Alarmanlage) entfernt und isoliert.
Fast alles neu gewickelt, außer Underdash, der sah noch richtig gut aus.

Bild
Bild
Bild
Bild

Habe selbstverschweissendes Isolierband genommen. Hat prima funktioniert, reine Fleißarbeit.
Alle Stecker und Kontakte mit Spray (Kontakt 60) gereinigt.
Gruß Rainer
Bild BildBildCity



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
California65
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Convertible
67er Coupe

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von California65 »

Hallo Rainer,

Der Bremssattel ist original vom US Ford Granada oder Mercury Monarch Bj 76-80. Mustangs der ersten Generation wurden oft mit diesen Teilen umgeruestet. Es koennen danach aber nur noch 15 Zoll Raeder verbaut werden.

Gruss Lars
Gruß
Lars

Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
Badekappe
Beiträge: 755
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 15:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj. 1968
Ford Courier Bj. 1975
Fiat Spider CS1 Bj. 1975
Simson SR2E Bj. 1964
Simson SR2E Bj. 1970
Yamaha SR250 Bj. 1981 Bratstyle

Re: 68er Festzelt-Resto

Beitrag von Badekappe »

Hallo Lars,

danke für die Info. Als ich den Wagen bekommen habe, waren allerdings 14 Zöller drauf :shock:

Wollte die Dinger ggf aufarbeiten und nur die Kolben inclusive Staubmanschette erneuern. Soweit ich das sehe gibts die aber nur für Orginal 1 Kolben
Gruß Rainer
Bild BildBildCity



"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“