Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo zusammen,
Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Bert und ich besitze seit Juli ein 66er Coupe. Habe auch schon fleißig im Forum gelesen und interessante Infos mitgenommen. Momentan habe ich ein Problem und bitte um Hilfe.
Zur Zeit überhole ich meine Bremsen sowohl optisch mit Entrosten, phosphatieren/Lackieren von Bremssättel und Trommeln und gleichzeitig auch technisch mit neuen Dichtungssätzen Bremssättel vorne + neuer Bremsbeläge, weil mit den verbauten Belägen kein gutes Bremgefühl vorhanden war. Bremst zwar gut an, bei stärkerem Pedaldruck kam aber nicht mehr so viel mehr Bremswirkrung rüber (wurde auch schon hier berichtet). Vorne habe ich nun EBC Beläge mit den überholten Sätteln fertig und Erfolg ist spürbar.
Um auch die hinteren Bremsen zu optimieren habe ich mir die Porterfield Shoe 151 R4-S beim aamshop.de bestellt. Die habe ich mir nun genauer angeschaut und mir fällt auf, daß keine Kennzeichnung, Beschriftung, Prägung oder sonst irgendein Ident Merkmal vorhanden ist, was mir ein mulmiges Gefühl macht. Die Backen haben schwarzen Belagträger und schwarze geklebte Beläge, mehr gibt's nicht zu sehen. Bei den doch nicht ganz billigen und so wie ich es verstanden habe Qualitätsbelägen hatte ich das nicht erwartet.
Wer von euch hat auch Porterfields verbaut und hatten diese eine Kennung ? Mache ich mir ggf. umsonst Sorgen ?
Danke und Gruß
Bert
Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Bert und ich besitze seit Juli ein 66er Coupe. Habe auch schon fleißig im Forum gelesen und interessante Infos mitgenommen. Momentan habe ich ein Problem und bitte um Hilfe.
Zur Zeit überhole ich meine Bremsen sowohl optisch mit Entrosten, phosphatieren/Lackieren von Bremssättel und Trommeln und gleichzeitig auch technisch mit neuen Dichtungssätzen Bremssättel vorne + neuer Bremsbeläge, weil mit den verbauten Belägen kein gutes Bremgefühl vorhanden war. Bremst zwar gut an, bei stärkerem Pedaldruck kam aber nicht mehr so viel mehr Bremswirkrung rüber (wurde auch schon hier berichtet). Vorne habe ich nun EBC Beläge mit den überholten Sätteln fertig und Erfolg ist spürbar.
Um auch die hinteren Bremsen zu optimieren habe ich mir die Porterfield Shoe 151 R4-S beim aamshop.de bestellt. Die habe ich mir nun genauer angeschaut und mir fällt auf, daß keine Kennzeichnung, Beschriftung, Prägung oder sonst irgendein Ident Merkmal vorhanden ist, was mir ein mulmiges Gefühl macht. Die Backen haben schwarzen Belagträger und schwarze geklebte Beläge, mehr gibt's nicht zu sehen. Bei den doch nicht ganz billigen und so wie ich es verstanden habe Qualitätsbelägen hatte ich das nicht erwartet.
Wer von euch hat auch Porterfields verbaut und hatten diese eine Kennung ? Mache ich mir ggf. umsonst Sorgen ?
Danke und Gruß
Bert
- TripleT
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- Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
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Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo Bert,
Danke für die Vorstellung und herzlich Willkommen hier.
Ich habe lediglich die für die Scheibe vorne bei mir ersetzt, da stand auch "nichts" auf den Belägen drauf.
Aber ein Hinweis: Wenn Du "nur" die hinteren mit Porterfield tauschst ist die Gefahr groß,
dass die Kiste hinten überbremsen "kann". Kann je nach Fahrweise gefährlich werden,
je nachdem, wenn die Porterfield besser bremsen als die EBC, welche ich nicht kenne.
Vielleicht nur als Hinweis, also Vorsicht bei der Probefahrt und vorher mal ordentlich probebremsen/testen.
Viel Spaß hier und immer gute Fahrt!
Danke für die Vorstellung und herzlich Willkommen hier.
Ich habe lediglich die für die Scheibe vorne bei mir ersetzt, da stand auch "nichts" auf den Belägen drauf.
Aber ein Hinweis: Wenn Du "nur" die hinteren mit Porterfield tauschst ist die Gefahr groß,
dass die Kiste hinten überbremsen "kann". Kann je nach Fahrweise gefährlich werden,
je nachdem, wenn die Porterfield besser bremsen als die EBC, welche ich nicht kenne.
Vielleicht nur als Hinweis, also Vorsicht bei der Probefahrt und vorher mal ordentlich probebremsen/testen.
Viel Spaß hier und immer gute Fahrt!
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo Bert,
ja, die Porterfield Trommelbremsbeläge sind nicht besonders beschriftet oder markiert.
Auf der Box sollte allerdings die entsprechende Info drauf gewesen sein.
Bei meinen letzten Bestellungen war es so, dass 4 gleich lange Beläge geliefert werden, statt den üblichen 2x kurz und 2x lang.
Wie schon eben angedeutet, sollten die Beläge für vorne und hinten gleiche Reibwerte über den gesamten Temperaturbereich aufweisen, sonst kann es zu gefährlichem Überbremsen der Hinterachse kommen, weil die Porterfield Beläge viel, viel weniger Fading aufweisen wie die meisten anderen.
mfg
Michael
ja, die Porterfield Trommelbremsbeläge sind nicht besonders beschriftet oder markiert.
Auf der Box sollte allerdings die entsprechende Info drauf gewesen sein.
Bei meinen letzten Bestellungen war es so, dass 4 gleich lange Beläge geliefert werden, statt den üblichen 2x kurz und 2x lang.
Wie schon eben angedeutet, sollten die Beläge für vorne und hinten gleiche Reibwerte über den gesamten Temperaturbereich aufweisen, sonst kann es zu gefährlichem Überbremsen der Hinterachse kommen, weil die Porterfield Beläge viel, viel weniger Fading aufweisen wie die meisten anderen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Tach Bert,
...zur deiner Kombination (v Scheiben - h Trommel) kann ich nichts sagen
...denn ich fahre seit 2009 v/h Porterfield und v/h Trommelbremsen
...die Porterfield Beläge tragen keine Kennzeichnung und sind komplett geklebt
...die Trommeln habe ich zentriert ausdrehen lassen
Die Bremswirkung ist für eine Trommelbremsanlage mehr als ausreichend. Das Fahrzeug beibt beim Abbremsen aus 100/kmh sauber in der Spur. Allerdings sollten die Beläge in kaltem Zustand bei Fahrtbeginn leicht auf Temperatur gebracht werden. Damit meine ich, ein leichtes Anbremsen ist von Vorteil.
Gruß Günter
PS. Eine ausführliche Vorstellung von dir und deinem Mustang mit Bildern sehen wir hier gerne.
http://www.mustang-inside.de/viewforum.php?f=41
...zur deiner Kombination (v Scheiben - h Trommel) kann ich nichts sagen
...denn ich fahre seit 2009 v/h Porterfield und v/h Trommelbremsen
...die Porterfield Beläge tragen keine Kennzeichnung und sind komplett geklebt
...die Trommeln habe ich zentriert ausdrehen lassen
Die Bremswirkung ist für eine Trommelbremsanlage mehr als ausreichend. Das Fahrzeug beibt beim Abbremsen aus 100/kmh sauber in der Spur. Allerdings sollten die Beläge in kaltem Zustand bei Fahrtbeginn leicht auf Temperatur gebracht werden. Damit meine ich, ein leichtes Anbremsen ist von Vorteil.
Gruß Günter
PS. Eine ausführliche Vorstellung von dir und deinem Mustang mit Bildern sehen wir hier gerne.
http://www.mustang-inside.de/viewforum.php?f=41
Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo,
danke für Euer Feedback, das beruhigt mich dann doch. Richtig, bei mir waren die auch einem Karton der außen ein Label hatte. 2 "kurze" und 2 "lange" waren auch paarig drin.
Der Hinweis mit den unterschiedlichen Belägen ist richtig, hier kann ich jedoch beruhigen, die EBC (Greenstuff) haben einen etwa gleich großen Reibbeiwert von ca. 0,4. Damit ist die Balance wieder hergestellt. Belagmischung (mit Kevlar) dürfte auch ähnlich und vergleichbar sein, was man den Daten so entnehmen kann.
Gruß
Bert
danke für Euer Feedback, das beruhigt mich dann doch. Richtig, bei mir waren die auch einem Karton der außen ein Label hatte. 2 "kurze" und 2 "lange" waren auch paarig drin.
Der Hinweis mit den unterschiedlichen Belägen ist richtig, hier kann ich jedoch beruhigen, die EBC (Greenstuff) haben einen etwa gleich großen Reibbeiwert von ca. 0,4. Damit ist die Balance wieder hergestellt. Belagmischung (mit Kevlar) dürfte auch ähnlich und vergleichbar sein, was man den Daten so entnehmen kann.
Gruß
Bert
- M&Mustang66
- Beiträge: 2333
- Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Genau. Da kann ich dich beruhigen.
Ich fahre seit 2 Wochen mit ähnlichen Belägen. Auch vorne Scheibe und hinten Trommel.
Bei mir ist aber noch ein Bremskraftverteilventil eingebaut, dass ich dir, wenn du das nicht hast, sehr empfehlen würde.
Ich fahre seit 2 Wochen mit ähnlichen Belägen. Auch vorne Scheibe und hinten Trommel.
Bei mir ist aber noch ein Bremskraftverteilventil eingebaut, dass ich dir, wenn du das nicht hast, sehr empfehlen würde.
Gruß
Markus

Markus

-
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08er Focus ST 2.5T
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Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo Bert,M&Mustang66 hat geschrieben:Genau. Da kann ich dich beruhigen.
Ich fahre seit 2 Wochen mit ähnlichen Belägen. Auch vorne Scheibe und hinten Trommel.
Bei mir ist aber noch ein Bremskraftverteilventil eingebaut, dass ich dir, wenn du das nicht hast, sehr empfehlen würde.
ich würde Dir auch wie Markus empfehlen ein Regelventil nachzurüsten,
bzw. ist bei der orig. Scheibenbremse schon serienmäßig eins verbaut.
Dieses Ventil musst Du dann noch dem einbremsen der neuen Beläge
justieren.
Fahre auch vorne in den Scheibenbremsen (SSBC 4 Kolben) die EBC GreenStuff und
hinten in den Trommeln die Porterfield R4S Beläge.
Die Beläge harmonieren gut miteinander.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
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Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo Patrick,DukeLC4 hat geschrieben:Hallo Bert,M&Mustang66 hat geschrieben:Genau. Da kann ich dich beruhigen.
Ich fahre seit 2 Wochen mit ähnlichen Belägen. Auch vorne Scheibe und hinten Trommel.
Bei mir ist aber noch ein Bremskraftverteilventil eingebaut, dass ich dir, wenn du das nicht hast, sehr empfehlen würde.
ich würde Dir auch wie Markus empfehlen ein Regelventil nachzurüsten,
bzw. ist bei der orig. Scheibenbremse schon serienmäßig eins verbaut.
Dieses Ventil musst Du dann noch dem einbremsen der neuen Beläge
justieren.
Fahre auch vorne in den Scheibenbremsen (SSBC 4 Kolben) die EBC GreenStuff und
hinten in den Trommeln die Porterfield R4S Beläge.
Die Beläge harmonieren gut miteinander.
Gruß
Patrick
habe mal eine Rückfrage zu den EBC Greenstuff Belägen für vorne, da ich die gar nicht kenne
(habe die selbe Kombi wie Du, vorne SBC 4 Kolben und hinten Trommel).
Warum hast Du die EBC vorne verbaut? Muss ja einen Grund haben, warum Du
vorne nicht auf Porterfield setzt.
Danke für Deine Antwort.
Grüße, Timo
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- M&Mustang66
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Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Die EBC sind allgemein gute, bis sehr gute Beläge.
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag ... 792d783f03
Fahre auch in meinem Alltagsauto EBC Beläge und die sind Welten besser, als die originalen.
Ob jetzt Porterfield oder EBC besser sind ? ... müsste mal jemand vergleichen.
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag ... 792d783f03
Fahre auch in meinem Alltagsauto EBC Beläge und die sind Welten besser, als die originalen.
Ob jetzt Porterfield oder EBC besser sind ? ... müsste mal jemand vergleichen.

Gruß
Markus

Markus

Re: Identifikation Porterfield Trommelbremsbacken
Hallo,
nochmal danke für's Feedback, also ein Regelventil ist schon verbaut. Die Bremsanlage besteht sonst noch aus Nachrüst 2 Kreis Hauptbremszylinder + BKV.
Meine Entscheidung für EBC ist ganz einfach die gewesen, weil diese hier in D einfacher und günstiger zu bekommen sind, mutmaßlich weil sie aus England und nicht von Übersee kommen. Und da wie schon gesagt die Reibbeiwerte etwa gleich sind harmoniert das auch zusammen.
Gruß
Bert
nochmal danke für's Feedback, also ein Regelventil ist schon verbaut. Die Bremsanlage besteht sonst noch aus Nachrüst 2 Kreis Hauptbremszylinder + BKV.
Meine Entscheidung für EBC ist ganz einfach die gewesen, weil diese hier in D einfacher und günstiger zu bekommen sind, mutmaßlich weil sie aus England und nicht von Übersee kommen. Und da wie schon gesagt die Reibbeiwerte etwa gleich sind harmoniert das auch zusammen.
Gruß
Bert