T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
sebring88
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i
Kontaktdaten:

T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von sebring88 »

Hi,
hier ist der Stefan, 25 Jahre alt, bin Schlossermeister und komme aus Heidenheim an der Brenz.
Hier mal ne kurze Geschichte wie ich zu meinem T5 gekommen bin.

Meinen T5 besitze ich seit Oktober 2011. Aber ich muss wahrscheinlich ein bisschen weiter ausholen.
Mein Großvater hatte in den 70er und 80er Jahre einen kleinen Gebrauchtwagen Handel. Eines Tages im Jahre 82 nahm mein Opa den T5 in Zahlung.
Der damalige Kilometerstand belief sich auf gerade mal 14000km. Der T5 stand ewig zum Verkauf aber irgendwie wollte keiner den Wagen haben. Also fuhr er in selber.
Als meine Eltern 1986 Heirateten musste der T5 kurzfristig zur Fahrt zum Standesamt als Hochzeitsauto herhalten. Die Jahre vergingen und keiner wollte den Wunderschönen blau glänzenden T5 kaufen.
Mein Onkel und mein Vater eröffneten nach der Wende ein Gebrauchtwagenhandel und zwar im Osten der Republik. Auch sie versuchten den T5 zu verkaufen.
Aber damals kauften die Bürger der ehemaligen DDR lieber überteuerte, verrostete und mit hohen Laufleistung versehene Deutsche Automarken als Solide Amerikanische Power.
Sie betrieben den Handel bis 1997 und immer blieb der T5 wie festgewachsen im Hof stehen, denn keiner wollte ihn. Den Autohandel gab es nun nicht mehr, der T5 war aber noch da.
Die Schwester meiner Oma hatte ganz in der Nähe ihr Haus, das auch eine Garage hatte, die sie aber nie benützte. Mein Opa kaufte diese dann kurzerhand und stellte ihn darin unter. Er wollte den T5 eigentlich irgendwann wieder in den Süden bringen, nur leider geriet der Wagen in Vergessenheit.
So schlief er dann fast 14 Jahre. In dieser Zeit verstarb dann auch die Schwester meiner Oma und der T5 war nun ganz alleine im wilden Osten.
Ich war dann im Winter 2010/2011 mal drüben um mir das Haus anzusehen da es zum Verkauf stand. In die Garage konnte ich leider nicht gehen, da an diesem Tag ca. 50 Zentimeter Schnee lag.
Ich hatte den T5 außer auf ein paar Bilder noch nie in Live gesehen. Mein Vater und Opa meinten das der T5 wahrscheinlich in einem schlechten Zustand sei, da das Dach von der Garage damals schon sehr schlecht war und jetzt wahrscheinlich komplett Undicht sei.
Nach dieser Aussage hatte ich eigentlich kein Interesse mehr am T5. Das Haus stand nun mit allem drum und dran zum Verkauf.
Im Oktober 2011 berichtete mir meine Großmutter das sie einen Käufer hätte. Ich fragte sie was mit dem Auto passieren würde und sei meinte das es auch Verkauft wird. Weiter berichtete sie, das nächste Woche Donnerstag der Notartermin sei.
Nach diesem Satz wusste ich, ich muss den T5 haben.
Ich Telefonierte und besorgte mir einen Trailer, was schwieriger war als gedacht, irgendwie will jeder am Freitagnachmittag nen Anhänger.
Um halb drei, Samstag Morgens macht ich mich auf den weg in den Wilden Osten. Knapp 700 Km und guten sechs Stunden später stand ich nun vor der Garage.
Mich trennten vom T5 nur noch ein Altes Flügeltor das aber schnell aufgebrochen war.
Leider sah ich kein Auto, nur einen Haufen Planen, Decken und alten Matratzen. Alles roch recht muffig und gammlig. Die Decken und all das andere Zeug waren feucht aber je weiter ich nach unten kam wurde es Trockener. Nach einer Stunde war das Überraschungsei ausgepackt.
Nun sah der T5 zum ersten mal nach 14 Jahren wieder die Sonne und ich ihn zum ersten mal in meinem Leben. Ich war begeistert von diesem Zustand und konnte mir nicht vorstellen warum in keiner haben wollte. Zum Träumen war aber keine Zeit, also schnell die Reifen aufgepumpt und den T5 an den Haken genommen.
Kurze Zeit später stand er dann auf dem Trailer und konnte es wahrscheinlich genau so wenig wie auch ich erwarten wieder in Richtung Heimat zu fahren.
Schnell noch getankt und mit Vollgas nach Hause, leider dauerte die Heimfahrt länger als die Hinfahrt, aber nach acht Stunden fuhr ich den T5 mit Trailer Rückwärts in die Halle wo er auch schon 1982 stand.
Am Abend wollte ich ihn mir noch genauer Anschauen aber ich war fix und fertig und auf ein Tag mehr oder weniger kam es mir dann auch nicht mehr an.
Am Sonntag morgen schaute ich mir den T5 genauer an. Der Lack war recht stumpf aber nicht hinüber. Die Karosserie und der Unterboden waren komplett Rostfrei lediglich an den Schwellern war ein bisschen Flugrost. Der Innenraum war in einen hervorragenden und fast im Originalen Zustand, leider fehlte das Radio und der Erstbesitzer hat den Fahrersitz gegen einen ASS Sportsitz getauscht.
Der Kilometerzähler zeigte an dem Sonntag einen Stand von 30642km.
Nachdem ich mit dem Innenraum fertig war, öffnete ich die Motorhaube und begutachtete den 302cui Motor. Auch dieser war noch im Originalen und sauberen zustand.
Mich juckte es in den Fingern ich wollte den V8 endlich hören. Ich macht mir nicht allzu große Hoffnung, das ich heute den Motor noch zum laufen bringe. Der Sprit im Tank war wie Teer, die Spritleitung war verstopft.
Doch bevor ich den Motor startete überprüfte ich ob überhaupt ÖL, Öldruck und Wasser vorhanden war. Nun nur noch den Provisorischen Tank an die Benzinpumpe angeschlossen neue Batterie rein. Nach ein, zwei Minuten Orgeln, sprang das Pony nun auch an und das gleich auf allen acht Zylinder nach ein paar Minuten lief er dann ganz Ordentlich.


Nach der langen Standzeit mussten natürlich am Motor ein paar Teile getauscht werden. Wie Luftfilter, Ölfilter, Kühlerschläuche, Thermostat, Temperaturgeber, alle Flüssigkeiten.
Andere Teile wie zum Beispiel: Zündkerzenstecker, Dichtungen, Verteiler, Wasserpumpe usw. sind noch so am Platz wie sie Ford damals verbaut hat.
Mit meinem T5 war ich dieses Jahr auf verschiedenen Veranstaltung und lernte mein Pony immer mehr zu schätzen. Wie z.b. in Oberhausen, dort lernte ich unter anderen Harry und seiner Frau Sabine mit ihrem 69 Mach1 kennen, er zeigt mir erst was für ein Schätzchen ich eigentlich besitze. Wie z.b. die gelben OK Stempel am Motor und Fähnchen an verschiedenen Bauteilen. Die ja eigentlich im laufe der Zeit verschwinden und unersetzbar sind.
Ich fahr ihn jetzt knapp zwei Jahre und hatte noch nie ernsthafte Probleme, bin nie stehen geblieben oder ähnliches und das mit einem T5 der diesen Monat Geburtstag feiert und zwar seinen 35igsten.

Leider gibt es sehr wenige Foxbodys, ich würde mich freuen hier ein paar gleichgesinnte kennen lernen zu dürfen.

Jetzt aber mal ein paar Daten zum T5:

-79 Ford Mustang/T5 5.0
-302 cui Motor mit 143PS
-Cobra Version
-in zweiter Hand
-39007 km

und nun ein paar Bilder

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Schönen Abend noch

gruß
Stefan
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) :D


Bild
1979er T5 (Cobra Package)
Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 10:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von Harry1003 »

Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Forum!!!!
Schöne Vorstellung!!!!!!

Gruß :D
Harry

P.S: Vielleicht sehen wir uns wieder mal auf einem Stammtisch in München.
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Benutzeravatar
sebring88
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i
Kontaktdaten:

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von sebring88 »

Hallo Harry,
hab mir es schon eingerichtet das ich 29.11. zeitig Feierabend machen kann.

Gruss,
Stefan
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) :D


Bild
1979er T5 (Cobra Package)
Benutzeravatar
Oliver70
Beiträge: 576
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach1 351 4V
1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von Oliver70 »

Hi Stefan,
ebenso ein herzliches Hallo.
Habe ebenfalls einen T5.
Leider fehlt mir noch 1 Emblem.

Gruß Oliver
Mitglied im
Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1657
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum. Eine sehr schöne Vorstellung. Ich denke es kommt nicht so oft vor, dass der "Lebenslauf" eines Ponys so gut bekannt ist.
Viel Spaß noch mit Deinem Auto, sowie immer sichere und pannenfrei Fahrt. Ich denke wir sehen uns beim nächsten Stammtisch.

Viele Grüße
André

PS. Wir waren gemeinsam in Jesenwang...
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8923
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von sally67 »

Hi Stefan,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Saubere und sehr interessante Vorstellung die du uns da gegeben hast,klasse :).
Wir haben uns auch schon in Oberhausen kennengelernt und haben auf dem US-Car Treffen in Sinsheim auf der Rasenfläche hintereinander gestanden.
Ich glaube das du mit deinem Foxbody hier ganz gut aufgehoben bist. Hast auf jedenfall ein seltenes Pony, das auch in diesem Forum kaum vertreten ist 8-) .
In diesem Sinne viel Spaß bei den Mustangverrückten, und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von Groom »

Hi Stefan,
super Geschichte :mrgreen:
Habe Dein Auto ja bereits beim Münchener Stammtisch bewundert - da kannte ich die Story dazu noch nicht.
Hier in Schland gibt es so wenige Foxbody weil die neu schlicht und ergreifend unbezahlbar waren.
Ich weiß noch sehr gut wie der brandneue 87er 5.0 Foxbody beim Münchener Fordhändler Niedermeier & Reich im
Showroom stand - für unglaubliche Dm 42.000.-
Für das selbe Geld gab es ungefähr 2 neue Ford Sierra V6 oder einen nagelneuen Bmw 635 CSI.

Gruß Uli
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von stang-fan69 »

Hi Stefan,

Freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Wenn Du mal bei den einzelnen Usern unter dem Avatar in der Rubrik "Fuhrpark" liest, wirst Du feststellen, dass einige neben den 1st.Gen. Mustangs auch Foxies ihr eigen nennen, mich eingeschlossen ;) .

Viel Spaß und man sieht sich am Stammtisch!
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
T5owner
Beiträge: 3413
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von T5owner »

Herlich willkommen, eine schöne Geschichte. Gut zu sehen, daß der Wagen - gebaut 11/78 - noch die T-5 Zeichen erhielt. Die anderen 79er Modelle, gebaut ab 1.Januar nicht mehr.
Wir nehmen Dich gerne ins T-5 Register auf.

Bei mir um die Ecke stand auch mal vor 15 Jahren einer für 2900 DM, wurde dann leider verschrottet, weil keiner ihn haben wollte und das mit 5.0!
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
sebring88
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i
Kontaktdaten:

Re: T5 Fahrer von der Schwäbischen Alb

Beitrag von sebring88 »

Hallo, 8-)

@Oliver70,
das ist ja echt blöd mit dem Emblem. Bei mir sind Gottseidank alle Embleme noch vorhanden. Letztes verlor ich den 5.0 Aufkleber konnte mir aber bei KTS einen neuen bestellen.

@AJ-C289,
hab´s mir schon eingerichtet, das ich am Freitag den 29.11. früher Feierabend machen kann. :mrgreen:

@sally67,
das mit der Rasenfläche in Sinsheim war schon super von dir gemacht. Wir hatten aber auch den besten Platz auf dem Treffen. :D

@Groom,
in nachhinein ist es vielleicht gar nicht so schlecht, das die Foxbodys damals fast unbezahlbar waren. So bin ich jetzt eigentlich auf US-Car Veranstaltung immer der einzige mit nem Mustang der 3. Modellreihe. :)

@stang-fan69,
ich hoff mal das ich hier weitere Fox Liebhaber kennen lernen darf. Mann sieht sich ja dann wieder am Monatsende beim Stammtisch.

Gruß,
Stefan
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) :D


Bild
1979er T5 (Cobra Package)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“