hier ist der Stefan, 25 Jahre alt, bin Schlossermeister und komme aus Heidenheim an der Brenz.
Hier mal ne kurze Geschichte wie ich zu meinem T5 gekommen bin.
Meinen T5 besitze ich seit Oktober 2011. Aber ich muss wahrscheinlich ein bisschen weiter ausholen.
Mein Großvater hatte in den 70er und 80er Jahre einen kleinen Gebrauchtwagen Handel. Eines Tages im Jahre 82 nahm mein Opa den T5 in Zahlung.
Der damalige Kilometerstand belief sich auf gerade mal 14000km. Der T5 stand ewig zum Verkauf aber irgendwie wollte keiner den Wagen haben. Also fuhr er in selber.
Als meine Eltern 1986 Heirateten musste der T5 kurzfristig zur Fahrt zum Standesamt als Hochzeitsauto herhalten. Die Jahre vergingen und keiner wollte den Wunderschönen blau glänzenden T5 kaufen.
Mein Onkel und mein Vater eröffneten nach der Wende ein Gebrauchtwagenhandel und zwar im Osten der Republik. Auch sie versuchten den T5 zu verkaufen.
Aber damals kauften die Bürger der ehemaligen DDR lieber überteuerte, verrostete und mit hohen Laufleistung versehene Deutsche Automarken als Solide Amerikanische Power.
Sie betrieben den Handel bis 1997 und immer blieb der T5 wie festgewachsen im Hof stehen, denn keiner wollte ihn. Den Autohandel gab es nun nicht mehr, der T5 war aber noch da.
Die Schwester meiner Oma hatte ganz in der Nähe ihr Haus, das auch eine Garage hatte, die sie aber nie benützte. Mein Opa kaufte diese dann kurzerhand und stellte ihn darin unter. Er wollte den T5 eigentlich irgendwann wieder in den Süden bringen, nur leider geriet der Wagen in Vergessenheit.
So schlief er dann fast 14 Jahre. In dieser Zeit verstarb dann auch die Schwester meiner Oma und der T5 war nun ganz alleine im wilden Osten.
Ich war dann im Winter 2010/2011 mal drüben um mir das Haus anzusehen da es zum Verkauf stand. In die Garage konnte ich leider nicht gehen, da an diesem Tag ca. 50 Zentimeter Schnee lag.
Ich hatte den T5 außer auf ein paar Bilder noch nie in Live gesehen. Mein Vater und Opa meinten das der T5 wahrscheinlich in einem schlechten Zustand sei, da das Dach von der Garage damals schon sehr schlecht war und jetzt wahrscheinlich komplett Undicht sei.
Nach dieser Aussage hatte ich eigentlich kein Interesse mehr am T5. Das Haus stand nun mit allem drum und dran zum Verkauf.
Im Oktober 2011 berichtete mir meine Großmutter das sie einen Käufer hätte. Ich fragte sie was mit dem Auto passieren würde und sei meinte das es auch Verkauft wird. Weiter berichtete sie, das nächste Woche Donnerstag der Notartermin sei.
Nach diesem Satz wusste ich, ich muss den T5 haben.
Ich Telefonierte und besorgte mir einen Trailer, was schwieriger war als gedacht, irgendwie will jeder am Freitagnachmittag nen Anhänger.
Um halb drei, Samstag Morgens macht ich mich auf den weg in den Wilden Osten. Knapp 700 Km und guten sechs Stunden später stand ich nun vor der Garage.
Mich trennten vom T5 nur noch ein Altes Flügeltor das aber schnell aufgebrochen war.
Leider sah ich kein Auto, nur einen Haufen Planen, Decken und alten Matratzen. Alles roch recht muffig und gammlig. Die Decken und all das andere Zeug waren feucht aber je weiter ich nach unten kam wurde es Trockener. Nach einer Stunde war das Überraschungsei ausgepackt.
Nun sah der T5 zum ersten mal nach 14 Jahren wieder die Sonne und ich ihn zum ersten mal in meinem Leben. Ich war begeistert von diesem Zustand und konnte mir nicht vorstellen warum in keiner haben wollte. Zum Träumen war aber keine Zeit, also schnell die Reifen aufgepumpt und den T5 an den Haken genommen.
Kurze Zeit später stand er dann auf dem Trailer und konnte es wahrscheinlich genau so wenig wie auch ich erwarten wieder in Richtung Heimat zu fahren.
Schnell noch getankt und mit Vollgas nach Hause, leider dauerte die Heimfahrt länger als die Hinfahrt, aber nach acht Stunden fuhr ich den T5 mit Trailer Rückwärts in die Halle wo er auch schon 1982 stand.
Am Abend wollte ich ihn mir noch genauer Anschauen aber ich war fix und fertig und auf ein Tag mehr oder weniger kam es mir dann auch nicht mehr an.
Am Sonntag morgen schaute ich mir den T5 genauer an. Der Lack war recht stumpf aber nicht hinüber. Die Karosserie und der Unterboden waren komplett Rostfrei lediglich an den Schwellern war ein bisschen Flugrost. Der Innenraum war in einen hervorragenden und fast im Originalen Zustand, leider fehlte das Radio und der Erstbesitzer hat den Fahrersitz gegen einen ASS Sportsitz getauscht.
Der Kilometerzähler zeigte an dem Sonntag einen Stand von 30642km.
Nachdem ich mit dem Innenraum fertig war, öffnete ich die Motorhaube und begutachtete den 302cui Motor. Auch dieser war noch im Originalen und sauberen zustand.
Mich juckte es in den Fingern ich wollte den V8 endlich hören. Ich macht mir nicht allzu große Hoffnung, das ich heute den Motor noch zum laufen bringe. Der Sprit im Tank war wie Teer, die Spritleitung war verstopft.
Doch bevor ich den Motor startete überprüfte ich ob überhaupt ÖL, Öldruck und Wasser vorhanden war. Nun nur noch den Provisorischen Tank an die Benzinpumpe angeschlossen neue Batterie rein. Nach ein, zwei Minuten Orgeln, sprang das Pony nun auch an und das gleich auf allen acht Zylinder nach ein paar Minuten lief er dann ganz Ordentlich.
Nach der langen Standzeit mussten natürlich am Motor ein paar Teile getauscht werden. Wie Luftfilter, Ölfilter, Kühlerschläuche, Thermostat, Temperaturgeber, alle Flüssigkeiten.
Andere Teile wie zum Beispiel: Zündkerzenstecker, Dichtungen, Verteiler, Wasserpumpe usw. sind noch so am Platz wie sie Ford damals verbaut hat.
Mit meinem T5 war ich dieses Jahr auf verschiedenen Veranstaltung und lernte mein Pony immer mehr zu schätzen. Wie z.b. in Oberhausen, dort lernte ich unter anderen Harry und seiner Frau Sabine mit ihrem 69 Mach1 kennen, er zeigt mir erst was für ein Schätzchen ich eigentlich besitze. Wie z.b. die gelben OK Stempel am Motor und Fähnchen an verschiedenen Bauteilen. Die ja eigentlich im laufe der Zeit verschwinden und unersetzbar sind.
Ich fahr ihn jetzt knapp zwei Jahre und hatte noch nie ernsthafte Probleme, bin nie stehen geblieben oder ähnliches und das mit einem T5 der diesen Monat Geburtstag feiert und zwar seinen 35igsten.
Leider gibt es sehr wenige Foxbodys, ich würde mich freuen hier ein paar gleichgesinnte kennen lernen zu dürfen.
Jetzt aber mal ein paar Daten zum T5:
-79 Ford Mustang/T5 5.0
-302 cui Motor mit 143PS
-Cobra Version
-in zweiter Hand
-39007 km
und nun ein paar Bilder

Uploaded with ImageShack.us