Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- schuschi
- Beiträge: 1237
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Hallo,
kann mir einer verraten, wie man die Torsionsfeder am Kofferraumscharnier einbaut oder ein Foto einstellen wo das ersichtlich ist?
Bei mir ist LH-Side das Teil verbaut, aber auf der rechten Seite nicht. Bisher bin ich hier nicht weiter gekommen.
Danke/Gruß
schuschi
kann mir einer verraten, wie man die Torsionsfeder am Kofferraumscharnier einbaut oder ein Foto einstellen wo das ersichtlich ist?
Bei mir ist LH-Side das Teil verbaut, aber auf der rechten Seite nicht. Bisher bin ich hier nicht weiter gekommen.
Danke/Gruß
schuschi

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- sally_66
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug wie im ShopManual abgebildet und mit ausgebautem Tank.
Das Teil ist ordentlich straff eingebaut ... also Vorsicht !
Je nach dem Fahrzeugtyp gibt es unterschiedliche Punkte zum einrasten der Feder, soweit ich weiß:
- 1. Raste: Fastback - kleiner Deckel
- 2. Raste Coupe/Conv. - großer Deckel
- 3. Raste Coupe/Conv. - großer Deckel mit Kofferträger

Matthias
Das Teil ist ordentlich straff eingebaut ... also Vorsicht !
Je nach dem Fahrzeugtyp gibt es unterschiedliche Punkte zum einrasten der Feder, soweit ich weiß:
- 1. Raste: Fastback - kleiner Deckel
- 2. Raste Coupe/Conv. - großer Deckel
- 3. Raste Coupe/Conv. - großer Deckel mit Kofferträger

Matthias
- sally_66
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Mal ein Foto von meinem 66er:

Matthias

Matthias
- swingkid
- Beiträge: 1815
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Hi,
über die Rasten kannst du auch die Spannung etwas regulieren. Du bekommst das Ding auch ohne Spezialwerkzeug rein, indem du in der Mitte etwas druck ausübst und so das Teil reinbekommst. Aber wie schon gesagt, da ist Spannung drauf und pass auf, dass dir das Teil nicht um die Ohren fliegt
über die Rasten kannst du auch die Spannung etwas regulieren. Du bekommst das Ding auch ohne Spezialwerkzeug rein, indem du in der Mitte etwas druck ausübst und so das Teil reinbekommst. Aber wie schon gesagt, da ist Spannung drauf und pass auf, dass dir das Teil nicht um die Ohren fliegt

LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
- sally_66
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Mit ausgebautem Tank, weil das Spezialwerkzeug reichlich lang sein muß um den entsprechenden Hebel aufzubringen die Feder zu spannen.
Zumindest habe ich mich so recht leicht getan .... je kürzer der Hebel desto größer die aufzubringende Kraft.
Matthias
Zumindest habe ich mich so recht leicht getan .... je kürzer der Hebel desto größer die aufzubringende Kraft.
Matthias
- schuschi
- Beiträge: 1237
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Hallo zusammen & Danke,
nur um sicherzugehen, es müssen zwei Torsionsferdern verbaut werden, eine von links nach rechts und eine von rechts nach links?
Leider hab ich das Auto zerlegt gekauft und bei mir ist nur ein Torsionsstab verbaut.(links nach rechts)
Er ist auf der Fahrerseite in der mittleren Position eingehängt und auf der Beifahrerseite im Scharnier(Hebel, der mit dem Kofferraumdecke verschraubt wird) befestigt und damit vorgespannt.
Das Scharnier auf der Fahrerseite hat keine Feder und ist somit nicht vorgespannt.
Gruß
schuschi
nur um sicherzugehen, es müssen zwei Torsionsferdern verbaut werden, eine von links nach rechts und eine von rechts nach links?
Leider hab ich das Auto zerlegt gekauft und bei mir ist nur ein Torsionsstab verbaut.(links nach rechts)
Er ist auf der Fahrerseite in der mittleren Position eingehängt und auf der Beifahrerseite im Scharnier(Hebel, der mit dem Kofferraumdecke verschraubt wird) befestigt und damit vorgespannt.
Das Scharnier auf der Fahrerseite hat keine Feder und ist somit nicht vorgespannt.
Gruß
schuschi

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- sally_66
- Beiträge: 430
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Original gehören da 2 Torsionsfedern rein. Eine ist links eingehangen und rechts gespannt - die andere gegengleich.
In der Mitte sind beide Federn mit einer Klammer am Blech mittels einer Blechschraube befestigt.
Die Federn waren original, im mittleren Bereich auf ca. 1m, mit einem Gummischutz umwickelt um das Reiben am Lack zu verhindern.
Die Federn habe ich bislang nicht als Reproteile zum Kauf gesehen ... habe jedoch auch keine über, sorry !
Matthias
In der Mitte sind beide Federn mit einer Klammer am Blech mittels einer Blechschraube befestigt.
Die Federn waren original, im mittleren Bereich auf ca. 1m, mit einem Gummischutz umwickelt um das Reiben am Lack zu verhindern.
Die Federn habe ich bislang nicht als Reproteile zum Kauf gesehen ... habe jedoch auch keine über, sorry !
Matthias
- schuschi
- Beiträge: 1237
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
Hallo Matthias,
die Teile gibt's, das ist kein Problem, ich hab nur keinen Plan wie sie reingehören.
Wenn Du mal ein Foto reinstellen könntest auf dem beide zu sehen sind wird es denke ich schon klarer.
http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... e=MUEMVWEB
Gruß
schusch
die Teile gibt's, das ist kein Problem, ich hab nur keinen Plan wie sie reingehören.
Wenn Du mal ein Foto reinstellen könntest auf dem beide zu sehen sind wird es denke ich schon klarer.
http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... e=MUEMVWEB
Gruß
schusch

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
- schuschi
- Beiträge: 1237
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum
P.S. bein 69'er sieht die Hing und die Rods etwas anders aus als bei den 65-68'ern

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)