Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von schuschi »

Hallo,

kann mir einer verraten, wie man die Torsionsfeder am Kofferraumscharnier einbaut oder ein Foto einstellen wo das ersichtlich ist?
Bei mir ist LH-Side das Teil verbaut, aber auf der rechten Seite nicht. Bisher bin ich hier nicht weiter gekommen.

Danke/Gruß
schuschi
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
sally_66
Beiträge: 430
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von sally_66 »

Am Besten mit einem entsprechenden Werkzeug wie im ShopManual abgebildet und mit ausgebautem Tank.

Das Teil ist ordentlich straff eingebaut ... also Vorsicht !
Je nach dem Fahrzeugtyp gibt es unterschiedliche Punkte zum einrasten der Feder, soweit ich weiß:

- 1. Raste: Fastback - kleiner Deckel
- 2. Raste Coupe/Conv. - großer Deckel
- 3. Raste Coupe/Conv. - großer Deckel mit Kofferträger

Bild

Matthias
Benutzeravatar
sally_66
Beiträge: 430
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von sally_66 »

Mal ein Foto von meinem 66er:

Bild

Matthias
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von swingkid »

Hi,

über die Rasten kannst du auch die Spannung etwas regulieren. Du bekommst das Ding auch ohne Spezialwerkzeug rein, indem du in der Mitte etwas druck ausübst und so das Teil reinbekommst. Aber wie schon gesagt, da ist Spannung drauf und pass auf, dass dir das Teil nicht um die Ohren fliegt :o
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5911
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von Doc Pony »

@Matthias,
Warum mit ausgebautem Tank :?:
Bild Bild
Benutzeravatar
sally_66
Beiträge: 430
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von sally_66 »

Mit ausgebautem Tank, weil das Spezialwerkzeug reichlich lang sein muß um den entsprechenden Hebel aufzubringen die Feder zu spannen.
Zumindest habe ich mich so recht leicht getan .... je kürzer der Hebel desto größer die aufzubringende Kraft.

Matthias
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von schuschi »

Hallo zusammen & Danke,

nur um sicherzugehen, es müssen zwei Torsionsferdern verbaut werden, eine von links nach rechts und eine von rechts nach links?
Leider hab ich das Auto zerlegt gekauft und bei mir ist nur ein Torsionsstab verbaut.(links nach rechts)
Er ist auf der Fahrerseite in der mittleren Position eingehängt und auf der Beifahrerseite im Scharnier(Hebel, der mit dem Kofferraumdecke verschraubt wird) befestigt und damit vorgespannt.

Das Scharnier auf der Fahrerseite hat keine Feder und ist somit nicht vorgespannt.

Gruß
schuschi
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
sally_66
Beiträge: 430
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 22:28
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von sally_66 »

Original gehören da 2 Torsionsfedern rein. Eine ist links eingehangen und rechts gespannt - die andere gegengleich.

In der Mitte sind beide Federn mit einer Klammer am Blech mittels einer Blechschraube befestigt.

Die Federn waren original, im mittleren Bereich auf ca. 1m, mit einem Gummischutz umwickelt um das Reiben am Lack zu verhindern.

Die Federn habe ich bislang nicht als Reproteile zum Kauf gesehen ... habe jedoch auch keine über, sorry !

Matthias
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von schuschi »

Hallo Matthias,

die Teile gibt's, das ist kein Problem, ich hab nur keinen Plan wie sie reingehören.
Wenn Du mal ein Foto reinstellen könntest auf dem beide zu sehen sind wird es denke ich schon klarer.

http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... e=MUEMVWEB

Gruß
schusch
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Einbau Torsionsfeder Kofferraum

Beitrag von schuschi »

P.S. bein 69'er sieht die Hing und die Rods etwas anders aus als bei den 65-68'ern
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“