Vorgehen für Grundeinstellung von Zündung
Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 13:35
Hallo zusammen,
möchte demnächst einen neueingebauten Motor grundeinstellen. Der Motor ist ein 5.0 HO mit einem "Autolite 1.12"-Vergaser, mit originalem Zündverteiler mit Pertronix I und einer neuen Unterdruckdose.
Da ja vorher ein ganz anderer Verteiler verbaut war und ich praktisch den Verteiler neu positionieren muss, denke ich mir, dass die Zündungseinstellung zuerst am wichtigsten ist bzw. soll diese ja immer vor der Vergasereinstellung überprüft werden.
Das Markierungsblech für den OT das auf den Schwingungsdämpfer zeigt, habe ich bereits beim ausgebauten Motor eingestellt. Dazu habe ich den 1. Zylinder dadurch auf OT gestellt, das ich die Position des 1. Zylinder visuell über den offenen Kurbeltrieb eingesehen habe. Ich denke, dass ich da schon +-2° nebendranliegen kann. Reicht das aus oder sollte ich eine genauere Einstellmethodik wählen? Wenn ja, welche?
Falls das Markierungsblech richtig steht, würde ich dann den Zündverteiler, wie im Shop Manual beschrieben, einsetzen und den Vakuumanschluss abziehen und verschließen. Danach den Motor starten und den Fast Idle auf 1200 RPM setzen. Kann ich die Zündung im Fast Idle einstellen? Oder liegt das schon im Verstellbereich der Fliehkraftverstellung?
Wenn das geht, dann stelle ich das ganze auf 8° vor OT.
Dann drehe ich den Motor hoch bis sich der Zündwinkel nicht ändert (sollte bis 4000 RPM passieren?) und prüfe ob dieser unter 36° vor OT liegt.
Wenn das alles passt, kommt die Vakuumverstellung dran. Dazu hab ich leider außer irgendwelche Werten bei den Specifications nichts im Shop Manual gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich die richtig einstelle?
Mit eingestellter und angeschlossener Vakuumverstellung sollte der Motor dann ohne Last (also in N beim Automatikgetriebe) nicht mehr als 48° vor OT anliegen!?
Damit wäre dann die Zündung richtig eingestellt. Vergasereinstellung ist dann nochmal ein ganz anderes Thema...
Danke schon mal für eure Antworten,
Bernhard
möchte demnächst einen neueingebauten Motor grundeinstellen. Der Motor ist ein 5.0 HO mit einem "Autolite 1.12"-Vergaser, mit originalem Zündverteiler mit Pertronix I und einer neuen Unterdruckdose.
Da ja vorher ein ganz anderer Verteiler verbaut war und ich praktisch den Verteiler neu positionieren muss, denke ich mir, dass die Zündungseinstellung zuerst am wichtigsten ist bzw. soll diese ja immer vor der Vergasereinstellung überprüft werden.
Das Markierungsblech für den OT das auf den Schwingungsdämpfer zeigt, habe ich bereits beim ausgebauten Motor eingestellt. Dazu habe ich den 1. Zylinder dadurch auf OT gestellt, das ich die Position des 1. Zylinder visuell über den offenen Kurbeltrieb eingesehen habe. Ich denke, dass ich da schon +-2° nebendranliegen kann. Reicht das aus oder sollte ich eine genauere Einstellmethodik wählen? Wenn ja, welche?
Falls das Markierungsblech richtig steht, würde ich dann den Zündverteiler, wie im Shop Manual beschrieben, einsetzen und den Vakuumanschluss abziehen und verschließen. Danach den Motor starten und den Fast Idle auf 1200 RPM setzen. Kann ich die Zündung im Fast Idle einstellen? Oder liegt das schon im Verstellbereich der Fliehkraftverstellung?
Wenn das geht, dann stelle ich das ganze auf 8° vor OT.
Dann drehe ich den Motor hoch bis sich der Zündwinkel nicht ändert (sollte bis 4000 RPM passieren?) und prüfe ob dieser unter 36° vor OT liegt.
Wenn das alles passt, kommt die Vakuumverstellung dran. Dazu hab ich leider außer irgendwelche Werten bei den Specifications nichts im Shop Manual gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich die richtig einstelle?
Mit eingestellter und angeschlossener Vakuumverstellung sollte der Motor dann ohne Last (also in N beim Automatikgetriebe) nicht mehr als 48° vor OT anliegen!?
Damit wäre dann die Zündung richtig eingestellt. Vergasereinstellung ist dann nochmal ein ganz anderes Thema...
Danke schon mal für eure Antworten,
Bernhard