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Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Do 5. Jul 2012, 23:11
von Andi65
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Pertronix (1281) in meinen 65er einzubauen. Kann ich die Pertronix zusammen mit einen "blauen" Bosch Zündspule (0 221 119 027) verwenden Die Spule soll ca. 3 Ohm haben.
Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 08:27
von Mustang64
Hallo Andi!
Würde ich Dir nicht empfehlen!!!
Funktioniert nur einwandfrei mit Yellow Top Coil!
http://www.mcparts-autoteile.de/product ... ie-OE.html
Gruss
Martin
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 08:35
von canadian_red_maple_leaf
NEIN NEIN NEIN NEIN NICHT die blaue von bosch nehmen!!!
IMMER IMMER IMMER und IMMER wieder nur die yellow cap nehmen. ich fahre jetzt seit gut 6 jahren mit dem set up und habe noch NIE probleme gehabt.
lg
abudi
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 09:22
von Orbiter
Seit 30 tausend Kilometern habe ich diverse Sachen getauscht weil sie unsinn, Benzinfresser, oder einfach Doof waren, die Blaue Bosch, mit der von mir persöhnlich mit Edding draufgeschriebene Zündreihenfolge Blitz dingsdat prima mit der Pertronix.
Klehrt mich auf wenn da was Leistung unterdrückt, oder unnötigen Spritt raushaut. oder Startprobleme verursacht !
Grüße
Markus Blau si die Sau Bernhardt
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 09:31
von Dude
Das interessiert mich auch.
Warum funktioniert sie nur einwandfrei mit der yellow cap?
Ich wollte seinerzeit auch die Petronix nachrüsten, es sind aber mehrere Kompetenzen gescheitert, die bei meinem Pony zum Laufen zu bringen und es endete immer mit einem unrund laufenden Motor.
Siehe /viewtopic.php?f=9&t=3919
Ich habe seinerzeit folgende Zündspule verwenden wollen:
http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... elfuellung
Michael
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 09:50
von haka
Hallo,
ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich fahre im Mustang die Pertronix Ignitor 1 mit der Zündspule
http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... elfuellung
seit 2 Jahren und bin was die Funktion am Ford Racing Crate Motor bis 6500 U/min(!) angeht einfach nur zufrieden.
Zu möglichen Problemen mit Pertronix gibt es aber einige Threads. Siehe Suchfunktion!
Grüße Hagen
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 11:34
von Mustang64
Hi Alle!
Das kann ich euch nicht genau beantworten, mit der blauen Bosch hat es bei mir, naja funktioniert schon, aber nicht einwandfrei, mit der yellow top coil einwandfrei. Die blaue Bosch ist eben eine Hochleistungszündspule und Pertronix weißt doch darauf hin das nur original coils für Unterbrecherkontakte verwendet werden sollen
http://www.pertronix.com/support/manual ... 12vneg.pdf
http://www.dpimport.ch/808pertronixfehler.htm
Gruss
Martin
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 11:46
von Mustang64
Auch hier verwendet man die gelbe:
http://www.dpimport.ch/10techtips.htm
Die 30,- Euro kann man riskieren
Somit wird das Funktionieren oder nicht davon abhängen, ob man ein Vorwiderstandskabel hat oder eine direkte 12 Volt Versorgung, bei vorwiderstand ist eben die mit 6 Volt und 1,5 Ohm Spannung notwendig.
Gruss
Martin
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:46
von Andi65
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Die "blaue" ist halt gerade verbaut und ich wollte nicht riskieren die Pertonix zu zerstören. Das Pertronix "Hochleistungszündspulen" ausschließt habe ich natürlich gelesen, wobei die neue "blaue" einen Widerstand von ca. 3 Ohm haben soll. Das würde also wieder ins Schema passen. So wie ich das sehe ist die "blaue" bei Bosch jetzt die Standartspule in der alten Bauform.
Die "yellow cap" ist ja wohl eine ganz normale Spule. Sowas habe ich bestimmt noch rumfliegen.
Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!
Gruß
Andreas
Re: Pertronix 1, welche Zündspule?
Verfasst: So 15. Jul 2012, 22:17
von DukeLC4
Andi65 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Die "blaue" ist halt gerade verbaut und ich wollte nicht riskieren die Pertonix zu zerstören. Das Pertronix "Hochleistungszündspulen" ausschließt habe ich natürlich gelesen, wobei die neue "blaue" einen Widerstand von ca. 3 Ohm haben soll. Das würde also wieder ins Schema passen. So wie ich das sehe ist die "blaue" bei Bosch jetzt die Standartspule in der alten Bauform.
Die "yellow cap" ist ja wohl eine ganz normale Spule. Sowas habe ich bestimmt noch rumfliegen.
Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
die Pertronix funktioniert auch mit der blauen Bosch, da gibt es keine Probleme.
In der Pertronix ist einfach nur ein FET (elektronisches Relais) verbaut , der die Funktion des originalen Kontaktes nachbildet und verschleißfrei arbeitet.
Benötigt wird eine Spule mit mindestens 1.5Ohm, funktioniert aber auch mit 3 Ohm Spulen.
Was viele aber nicht verstehen, die Pertronix muss eigentlich vor dem Vorwiderstand angeklemmt werden,
also direkt an 12V Zündungsplus. Nicht an die Zündspule, denn hier liegen wegen dem Vorwiderstand nur 6-7V an.
Das reicht meistens für die Pertronix. Bei einem 40 Jahre alten originalen Kabelbaum
sind die Übergangswiderstände aber manchmal so groß, das nur noch 4-5Volt an der Spule anliegen.
Und da wird es dann schon eng mit dem Betrieb der Pertronix.
Gruß
Patrick