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Frage 68er Fastback
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 15:25
von sally67
Hi Leute,
bin gerade über die Anzeige gestolpert.
Abgesehen von dem relativ angenehmen Preis ist mir ein Detail im Motorraum aufgefallen.
Die Öffnungen zu den Cowl Vents gab es eigentlich nicht,sehen allerdings proffesional aus.
Oder gab es ein "Extra" das die nötig waren?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... acf&vc=Car
Gruß und
Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 16:13
von Knalpot
Hi, ich denke die Cowl Vents sind verschlossen worden. Nun sollen diese Öffnungen für Frischluft sorgen. Es fehlen aber die Rohre die bis vorne vor den Kühler gehen.
Gruss Marc
Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 16:44
von yab
Das LuFiGehäuse sieht so aus, als sollte/könnte es von dort mit Luft versorgt werden.
Knalpot hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 16:13
Nun sollen diese Öffnungen für Frischluft sorgen. Es fehlen aber die Rohre die bis vorne vor den Kühler gehen.
Und die Frischluft kommt dann zum Gitter vor der Scheibe wieder raus? Oder wo geht die hin? Oder verstehe ich was falsch?

Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 16:53
von sally67
Hi Marino,
hast genau hingeguckt. Hab mir die Bilder nochmal angeschaut.
Wenn die passenden Schläuche angeschlossen werden ist das ein cold intake.Nennt man doch so?
Habe ich vorher noch nie gesehen
Gruß und
Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 20:01
von Twilight
sally67 hat geschrieben: ↑Mi 13. Nov 2024, 16:53
Hi Marino,
hast genau hingeguckt. Hab mir die Bilder nochmal angeschaut.
Wenn die passenden Schläuche angeschlossen werden ist das ein cold intake.Nennt man doch so?
Habe ich vorher noch nie gesehen
Gruß und
Nein Martin, ein CAI (Cold Air Intake) sorgt dafür, dass kalte Luft vorne den Fahrtwind direkt dem Motor mittels Verrohrung zugeführt wird (also direkt in die Ansaugbrücke durch einen speziellen Luftfilter) sodass keine warme oder heiße Luft aus dem Motorraum über den Luftfilter angesaugt wird.
Wirkt positiv auf die Verbrennung aus.
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, wird bei der aktuellen Situation die warme Luft aus dem Motorraum direkt in den Fahrgastraum geleitet
Inkl. unangenehmer Gerüche
PS: Schon die gammelige Tür im unteren Bereich auf Bild Nr. 11 gesehen?

Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Mi 13. Nov 2024, 20:29
von Red Convertible
Habe schon einiges gesehen, aber hierbei erschließt sich mir nicht der Sinn.
Vielleicht wollte man damit dem Wärmestau unter der Haube entgegenwirken.
Ein ,,cold Air intake" kann man getrost ausschließen, das hat Ford schon damals über eine Hutze auf der Motorhaube gelöst.
Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 12:30
von T5owner
Ohne Hutze hat der mit Sicherheit ein Wärmeproblem. Der Eigner hat sich sicher gedacht, etwas mehr Frischluft ist besser als keine.
Der Lufi würde ja im verbundenen Schlauchanschluß von da hinten mitversorgt, aber je nach Tempo gibts da sicher Probleme.
Besser ist die Luftzufuhr in der Tat von vorne, könnte man so umbauen wie beim Schweizer "W-
code", der aber auch noch Hutze und die Shelby-Kiemen in der Haube hatte.
Beim Probefahren sollte man zumindest auf die Temperaturanzeige schauen im Stand (Stau) und bei forscher Fahrt.

- socalledWcode.jpg (151.5 KiB) 1403 mal betrachtet
Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 13:00
von torf
In den frühen 60ern wurde das "Batwing"/ "Cowl Induction" Design u.a. bei der NSCAR eingesetzt. Evtl. hat sich der Besitzer davon inspirieren lassen.

Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 15:23
von 68GT500
Hi,
das ist ein selbst gebautes "Cowl Induction" System, bei dem lediglich die Schlauchverbindung zum Lufi fehlen.
So wie es jetzt ist, atmet der Fahrer die warme Luft und die BlowBy Gase ein, statt der Motor Kühle Ansaugluft aus dem Cowl.
Bis auf die Off Road Höherlegung vom Fahrwerk, dem gräuslichem Grant Lenklrad und dem MSD Zündungskram sieht das Ding doch ganz ordentlich aus.
Leider keine Bilder von dem Unterboden
Auch die Preisvorstellung ist relativ zivil...
Aber ein FE ohne Servo ??
Was überhaupt nicht passt, ist "
428 S-
Code Cobra Jet Motor"
Was da genau drin ist, müsste man sich vor Ort anschauen.
mfg
Michael
Re: Frage 68er Fastback
Verfasst: Do 14. Nov 2024, 16:17
von sally67
@:das ist ein selbst gebautes "Cowl Induction" System, bei dem lediglich die Schlauchverbindung zum Lufi fehlen.
An so was denke ich mittlerweile auch.
Wird n S-Code sein,dem sie einen 428er implantiert haben.
Gruß und