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68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:19
von Whity71
Hallo,
bei meinem 68ger Fastback blockiert die Hinterachse beim Bremsen sehr schnell. Die Werkstatt bekommt das wohl nicht in den
Griff -> also helfe ich mir selber!
Ich denke die Hinterradbremse bekommt einfach zuviel Druck vom BKV.
Ich habe schon die Suche bemüht, und gelesen das da ein Druckminderungsentil (Proportioning valve) dazwischen kommt.
Wo bekomme ich das passende Ventil?
Kann man das Proportioning valve dann auf den richtigen Druck einstellen (so dass die Hinterradbremse immer sicher nach der
Vorderradbrems kommt)!
Danke Markus
P.S. Morgen hole ich mein Schätzchen ab....endlich mit dem richtigen Title und neuer Differentialsperre - bin gespannt wie er fährt!
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:30
von M&Mustang66
Hallo,
Hatte bei meinen 66er das gleiche Problem.
Das Bremskraftregelventil gibt es bei rsb-parts für 85 €.
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:22
von TripleT
Ja, kannst Du, hatte das Gleiche, jetzt ist es so geregelt,
dass es erst vorne qualmt...

Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:18
von Whity71
Hi,
hab das Teil bei RSB-Parts gefunden.
Werde ich wohl gleich bestellen. Wenn ich mir das Teil so anschaue, wird das doch wohl vorne nach dem BKV unter der Motorhaube verbaut oder?
brauche ich dann noch irgendwelche Fittinge?
Ich denke wenn ich das Teil verbaut habe fahre ich wenigstens nicht mehr ungewollt quer durch die Kurven
Danke Markus
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 20:37
von 67GTA
Hi Markus,
ich will Deine Hoffnungen nicht zunichte machen, vielleicht hast Du ja Glück.....
Hatte/ habe mit meinem das gleiche Problem.
Vor der Resto erkannt, während der Resto alles, aber auch wirklich alles an der Bremsanlage (abgesehen vom Pedal) neu gemacht.
Doch....es war immernoch da.
ABER: immer nur, wenn man bei ca.Tempo 50 SCHNELL auf die Bremse latscht. Und komischerweise recht einseitig.
Proportioning valve (vor der Hinterachse!) überholt, Überholsatz gibt´s bei WCCC in USA.
Regelventil in der Leitung zur Hinterachse hinter dem HBZ verbaut
Distribution Block entfernt (Verzweiflungstat)
Bremstrommeln auf Rundheit vermessen
Handbremsseile sehr weit gelöst
Bremstrommeln li/re getauscht
....
Was es etwas gelindert, aber noch nicht ganz gelöst hat: ich hatte vorne an der Scheibenbremse Semimetallicbeläge, die wohl eindeutig eher für Rennstrecke gedacht sind.
Die kamen einfach nicht auf Betriebstemperatur.
Normale eingebaut.....besser.
Aber 100%ig ist es immernoch nicht. Komischerweise funktioniert die Bremse, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten runterbremst tadellos.
Nur bei Schreckbremsung bei Ortsgeschwindigkeit quietschts hinten.
Probier mal folgendes:
Such Dir eine verkehrsarme Strecke, großen Parkplatz.
Und dann tritt mal langsam auf das Bremspedal.
Wie bremst es sich da?
Wie ist es bei höheren Geschwindigkeiten (VORSICHT!)?
Ich hab ehrlich gesagt den Repro-HBZ im Verdacht.
Bei mir zumindest.
Denke, für ne zuverlässige Antwort müsstest Du mehr Fakten posten:
Zustand Deiner Anlage (original, restauriert,...)
Was hast Du schon gemacht?
rundum Trommeln oder Scheibe/Trommel, mit oder ohne BKV, scharfe Nocke?
....
Gruß,
Axel
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 09:19
von M&Mustang66
Hallo Markus,
Hadt du vorne Scheiben oder Trommeln ?
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 12:47
von 2Strokewheeler
Hi Männer, ich habe dieses Reduzierventil am HBZ (67 Fastback mit Scheibenbremsen).
Das Teil wurde schon von irgend einem Vorbesitzer eingebaut
Ich habe mir auch mal ne Stunde Zeit genommen und auf Feldwegen... griffig und rutschig, Einstellversuche unternommen.
Ich habe es auch nicht hinbekommen. Das Feedback vom Bremspedal ändert sich schon merklich, aber meistens bremsen die Hinterhufe zuerst.
Grüße Dirk
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 12:59
von siki68
Hallo,
hab bei meinem gerade das mit dem Überbremsen hinten gelöst:
Nachdem das ich die komplette Bremsanlage erneuert hab, hab ich die erste Probefahrt unternommen. Ergebnis: bremst vorne wenig und hinten viel.
Bei mir war aber noch die Lampe im Cocpit an, also den "Stab" im Verteilerblock zentriert und nochmal Probefahrt.
Erbgebnis: Bremst vorne mehr und dann hinten, so wie´s sein soll.
Der "Stab" im Verteilerblock wandert in die Richtung des Druckabfalls (in meinem Fall nach vorne, da vorne links zuletzt entlüftet), dadurch verschliesst er die vorderen Leitungen und es kommt kein Druck mehr auf die vorderen Bremsen.
Der Anschluß für die Lampe sollte vorne in der Nähe des Verteilerblocks sein, meistens ist er ausgesteckt.
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 07:27
von siki68
Hier nochmal die Beschreibung wie man die Stange justiert:
Rückstellung / Mittenstellung:
1. Motor an, Lampe Leuchtet.
2. Eine Person im Fahrzeug
3. eine Person an der hinteren Bremse ( Seite egal)
4. Bremsnippel hinten öffnen
5. Die Person im Fahrzeug Bremspedal laaaangsam durchdrücken und Lampe beobachten.
6. Falls die Lampe ausgeht muß die Person in diesem Moment sofort mit dem Fuß stehen bleiben ( also nicht weiterdrücken)
7. Bremsnippel zu
Falls die Lampe nicht ausgegangen ist, das gleiche Spiel an dem Nippel der vorderen Bremse ( Punkt 4-7) machen.
Achtung: Die Lampe geht wirlich nur für einen kurzen Augenblick aus (ca. 1 Sekunde) danach ist die Kolbenstange schon auf die andere Seite durgerutscht.
Re: 68ger Fastback - Hinterradbremse blockiert
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:28
von 67GTA
Mario,
das Spiel mit dem distribution block hab ich x-mal durchexerziert, die Lampe war auch bei mir aus.
An der Bremskraftverteilung hat sich aber nichts geändert.
Kann meiner Meinung nach auch garnicht.
Ich hab den Distribution Block zerlegt und überholt (gereinigt, neuer Dichtsatz).
Vom Aufbau her kann das Teil keine Bremskraftverteilung übernehmen.
Das ist auch nicht seine Aufgabe.
die Aufgabe dieses Teils ist lediglich ein Sicherheitsaspekt: Wenn ein Bremskreis durch Undichtigkeit ausfällt wandert der Kolben und verschliesst diesen Bremskreis, das Licht geht an.
Wenn es bei Dir nach Justage des Distribution Block besser funktioniert, dann wahrscheinlich eher aus dem Grund, daß Dein Kolben generell an falscher Stelle stand oder zufällig aus einem anderen Grund.
Ich habe letztlich um alles auszuschliessen den Distribution Block komplett entfernt. Ohne irgendeine positive oder negative Veränderung der Bremskraftverteilung.
Für die Bremskraftverteilung ist das Proportioning valve in der Bremsleitung direkt vor der Hinterachse zuständig.
Ausserdem das Verhältnis der Durchmesser HBZ zu RBZ (Hauptbremszylinder zu Radbremszyliner).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Grüße,
Axel